Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows 7: Datenbank in Excel anlegen

Hallo erstmal.

Zuerst mal zu meinem Problem:
Für ein Schulprojekt sollen wir ein Programm in Excel anlegen.
Das Programm soll 3 Werte eines Werkstückes mit einem Sollwert abgleichen, in eine Datenbank schreiben und zum Abschluss soll eine Grafik mit einer Normalverteilug angezeigt werden.
Die Werte abzugleichen ist kein Problem und auch bei der Grafik ist alles klar, aber wie ich die Werte meiner WWerkstücke in eine Datenbank schreiben soll ist mir noch nicht so ganz klar.

Würde mich über hilfreiche Tipps freuen.

Liebe Grüße
Neb.



Antworten zu Windows 7: Datenbank in Excel anlegen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Soll das Programm die Werte in die Datenbank schreiben( falls ja wie heißt das Programm)

falls nicht, bleibt dir eigendlich nur ein VBA Skript oder PHP Skript zu schreiben.
<-- falls es über PHP, VBA gehen soll meld dich einfach nochmal
 

Danke schonmal für die Antwort.

Geplant war am Anfang nur ein Excel-Datenblatt, das Werte abgleicht und eine Bewertung ausgibt, aber alles in allem war das ein bisschen wenig.
Unser Lehrer hätte gern, das wenn wir zum Beispiel 500 Werte eingeben, diese gespeichert werden und das Ergebniss in Form eines Schaubilds angezeigt wird, wieviele Teile innerhalb des Wertes sind, oder wieviele drüber oder drunter sind.
Dafür bräuchte ich halt ne Funktion wie ich das in eine Datenbank schreiben kann und danach für das Schaubild wieder abrufen kann.

Im Grunde ist es auch egal wie das realisiert wird, aber ich wär schon froh, wenn die Lösung nicht allzu kompliziert wird.

Liebe Grüße

« Letzte Änderung: 05.11.10, 14:51:02 von Ava-Tar »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Unser Lehrer hätte gern, das wenn wir zum Beispiel 500 Werte eingeben, diese gespeichert werden und das Ergebniss in Form eines Schaubilds angezeigt wird, wieviele Teile innerhalb des Wertes sind, oder wieviele drüber oder drunter sind.
Dafür bräuchte ich halt ne Funktion wie ich das in eine Datenbank schreiben kann und danach für das Schaubild wieder abrufen kann.

Das ist ja schonmal was ganz anderes :-D (zumindestens für mein persönliches Verständnis)

Wieso dann nicht einfach folgende Möglichkeit:
1.Du trägst in die Zellen A1-A(infinity) die Werte ein

2.In B1-B(infinity) trägst du folgende Funktion ein (musst du natürlich noch anpassen)
=WENN(A2=Messwert;"good";"bad")

3. Jetzt erstellst du dir ein Balkendiagramm was die Anzahl von good und bad ausgibt

Datenbanken,VBA,PHP glaube ich sprengt den schulischen Rahmen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Datenbanken,VBA,PHP glaube ich sprengt den schulischen Rahmen.

... aber EXCEL bringt doch seine Datenbank(funktionen) schon mit.
Schaut mal in die Hilfe  ;) 
« Letzte Änderung: 05.11.10, 23:55:15 von hugenyn »

« Win XP: WinXP: Ton Benachrichtigung bei E-Mail EingangMakeMKV (Untertitel) »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...

Programm
Siehe Software...

Excel
Excel ist eine Tabellenkalkulationssoftware von Microsoft, die Teil des Office-Pakets ist, aber auch eigenständig erworben werden kann. Ursprünglich für di...