Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Ansicht von Bildern verzehrt

Habe ein wirkliches Problem. Seit Februar habe ich einen neuen LapTop mit Windows Vista. Meine Bilder werden auf diesem LapTop entsprechend den Proportionen des Bildschirmes verzehrt dargestellt, dass heißt die Original-Proportionen des Bildes stimmen nicht mehr (unabhängig, ob sie in einem Bildbearbeitungsprogramm oder als Element in einer PDF dargestellt werden). Die Bilder werden mehr in die Breite gezogen, Menschen erscheinen viel dicker. Leider kann in Vista die Bildschirmauflösung nicht entsprechend geändert werden (bzw. nicht zufriedenstellend). Kann mir jemand helfen? Bin am verzweifeln, wäre das Problem gelöst, wenn man wieder XP installiert?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Gruß Silke



Antworten zu Ansicht von Bildern verzehrt:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Das Problem liegt wahrscheinlich an der Nichtänderbarkeit der Auflösung. Hast du die Grafikkarten-Treiber zur Hand von der CD zum Notebook oder von der Herstellerseite?

Wenn nicht, was für ein Notebook genau (Hersteller, Modell) hast du - ersatzweise was für ein Gra.....chip ist enthalten?

Ich habe die CD mit den Treibern noch. Die Grafikkarten ist eine SIS Mirage 3 Graphics, der LapTop Fujitsu Siemens Esprimo Mobile V5535.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
OK, wenn die Auflösung anders als 1280 x 800 ist = 1280:800 entspricht 1,6 also 16:10 dann ist das Bildverhältnis falsch und deswegen sind die Bilder verzerrt. Was ist aktuell für eine Auflösung bei Anzeige drin?

1024 x 768 pixel und ich kann es nur noch Umstellen auf 800 x 600 pixel (niedrige Auflösung), aber das kann man sich gar nicht anschauen. Dazwischen bzw. manuell ist keine Einstellung möglich.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Ja, da du die Treiber auf der CD ja hast, versuch sie mal zu installieren, evtl. ist dort einfach eine setup.exe zu starten.

1024x768 ist ein Seitenverhältnis von 1,333 also ist alles verkehrt nicht nur die Bilder.

Nachdem ich den Treiber nochmals installiert habe konnte ich zuwenigstens die Auflösung auf 1280 x 768 pixel erhöhen. Die Bilder werden jetzt besser angezeigt, dafür sind die Texte jetzt gestaucht..... 

Hey, super, habe das Problem lösen können. Vielen, herzlichen Dank für Deine Hilfe!!!! :D


« Windows Mail mit Passwort versehenRocketDock - Unscharfe Symbole »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Graustufenbilder
Als Graustufenbilder bezeichnet man digitale Bilddateien. Graustufenbilder werden auch Halbtonbilder beziehungsweise 8-Bit-Bilder genannt. In Graustufenbilder muss ein Pi...

PDF
PDF ist das Kürzel für Portable Document Format, ein plattformunabhängiges Dateiformat für Dokumente. Entwickelt wurde das PDF Format (Endung: .p...