Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

EXCEL

Hallo Leute, ;D

hat von euch vielleicht einer 'ne Idee, wie ich mit einer Formel unter EXCEL zwei Daten von einander ab-ziehen kann? ???
z.B. geboren:12.11.1929 gestorben: 14.09.1982
Wie alt ist der Mensch geworden? Wenn's geht so genau wie möglich.

Wer kann mir helfen?? Wäre super  :D

Gruß rantanplan



Antworten zu EXCEL:

Hallo!
Du formatierst die beiden Zellen mit den Daten auf Datum. Die Ergebniszelle wird als Standard formatiert. In die Ergebniszelle gibts du die Formel für den Rechenvorgang ein und teilst das ganze durch 356. Dann wird dir das Alter der Person in Jahren angegeben.

Du kannst die Excel-Vorlagen runterladen. Ist manchmal ganz witzig. Google mal.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Du kannst Dir auch zwei Hilfszellen erstellen (darunter oder darüber, oder sonst wo) und da den Wert übernimmst von Deinen Eigabedaten ... dann das Zellenformat dieser Zellen auf standard umwandeln ... dann Deine Ergebniszelle nehmen, einfach die beiden Hilfszellen subtrahieren und das Format Deiner Ergebniszelle auf Datum stellen ... epmpfehlenswert ist hier allerdings für das Datum ein gesondertes Format anzuwenden, ansonsten kommt dann so ein Schmus raus:

ich bin 03.04.23 Jahr alt ... (da also beim Zellenformat unter Datum ein anderes Format auswählen, eins daß Dir besser gefällt)

mfg maddin

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

habs grad ausprobiert, kannst auch ohne die Hilfszellen auskommen ... gib einfach die Daten ein und subtrahiere dann fleißig ... nur mit dem Format musst Du halt etwas rumexperimentieren ...
Bsp.:
A1             A2          A3
07.04.2004     10.11.1980  =A1-A2
         mögl. Ergebnisse: 28.05.1923
               TT.MM.JJ  : 28.05.1923

am elegantesten wäre dann aber, wenn Du Dein Ergebnis in 3 Zellen aufsplittest ... in das eine als Datumsformat TT, in das zweite MM und in das dritte JJ eingibst ... dann kannst Du noch eine tolle Erklärung in die Zellen dahinter schreiben
z.B.: 23 Jahre
      05 Monate
      28 Tage

oder so :-)

mfg maddin    


« Adobe 6.0Eingabemaske in Excel erstellen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Excel
Excel ist eine Tabellenkalkulationssoftware von Microsoft, die Teil des Office-Pakets ist, aber auch eigenständig erworben werden kann. Ursprünglich für di...

Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...

Datenkompression
Siehe komprimieren. ...