Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Programme problemlos zwischen Partitionen verschieben?

Hallo,
ich hoffe mein Anliegen ist nicht blöd...
Ich habe es gerne ordentlich auf meinem PC (Vista Home Premium SP 1). Meine Festplatte (~225 GB) ist in zwei Partitionen aufgeteilt: OS_Install (C:) (34,3 GB) und Data (D:) (192 GB).

Nun würde ich gerne auf C: nur Dateien, Ordner und Programme haben, die für die Ausführung des Systems unerlässlich sind (inkl. Betriebssystem^^). Alle anderen Daten, Dateien, Progs usw., also Filme, Player, Fotos, Spiele, Anwendungsdateien wie Adobe Reader, MS Office usw. usf., hätte ich gerne auf meiner D:.

Wie man sich denken kann, ist das noch nicht der Fall und deswegen die Frage:
Kann ich Dateien, insbes. Programme (z.B. Ordner  C:\Program Data und C:\Programme) einfach von der C: in die D: verschieben?
Oder kann es dadurch Probleme geben?

Danke im Voraus für die Mühe :)

MfG

Döni

 



Antworten zu Programme problemlos zwischen Partitionen verschieben?:

Programme leider nicht . Einfach auf 2. Partition installieren , falls möglich .
Leider verlangen die meisten nach   C   !! 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Zitat von: HCK
Leider verlangen die meisten nach C !!
[quote
Normal sollten es Ausnahmen sein.

Wenn Deine Programme einmal installiert sind, dann wirst Du sie nicht einfach verschieben können. Dazu müsste die registry angepasst werden. Es gibt zwar schon diverse Tools dafür, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sie alles finden und umschreiben.

Du wirst sie also einzeln deinstallieren müssen und installierst sie einfach neu. Bei den meisten Installationsroutinen wird abgefragt, wo man das Programm hininstallieren möchte.

Gruß saffi

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Würde dann aber 3 Partitionen anlegen
C = Windows
D = Programme
E = Eigene Daten
Trennt deine wichtigen eigenen Daten dann komplett vom Rest

Ein
D:\programme

zu führen ist zwar technisch fast immer möglich.
Aber man handelt sich damit leicht praktische Nachteile und Probleme ein:
Es kann mit verschiedenen Image-Stategien kollidieren, evtl. auch mit optimaler Konfiguration Virenscanner und Festplattenreinigung. Auch die Zugriffszeit könnte länger sein.

Wenn das Verzeichnis PROGRAMME auf C: geführt wird, ist das keinerlei "Unordnung". Die Mehrzahl der Privatanwender fährt daher mit dieser Voreinstellung am besten.

@HCK
Die pogramme verlangen nicht nach C:\,diese aussage ist so falsch.Sie lesen aus der regestry aus,wo das pogrammvwerzeichnis liegt.Bei mir fragen die pogramme immer nach D:\Pogramme.Das kann man beim instalieren mit Nlite festlegen oder nachträglich abändern.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

HKLM
\SOFTWARE
\Microsoft
\Windows
\CurrentVersion
\ProgramFilesDir
abändern auf von "C:\Programme"auf "D:\Programme"
 ;)


« youtube videos auf wiedergebare dvd brennenVideos im OGG - Format »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...

Dateiendung
Die Dateiendung ist ein Teil des Dateinamen und zeigt das Dateiformat an. Klassisch war die "8.3" Regelung, nach der der Dateiname under MS DOS 8 Zeichen lang sein durfte...