Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: auf Partitionen, Programme und Daten zugreifen ?

Hallo ihr !  :)

Ich würde gerne auf Linux umsteigen (wahrscheinlich auf openSUSE 10.3) und hätte da noch einige Fragen. Ich habe ein bisschen im Internet recherchiert und bin auf widersprüchliche Antworten gestoßen darum frage ich hier, da hier die kompetentesten Antworten gegeben werden)

Ich habe einige Programme die unbedingt laufen sollten:

Adobe Photoshop 9.0
Macromedia Flash 8.0
Macromedia Dreamweaver 8.0
Macromedia Fireworks 8.0

Microsoft Office 2002
ACDSee
VLC Player (!!)

Spiele

Counter Strike Source
Half Life 2
Half Life Episode One
Valve Hammer (Map Programm)

____________

Mein PC

Windows
XP SP2
Intel Quad Q6600
NVIDIA GeForce 7300 SE/7200 GS
500 GB Festplatte

Ich habe drei Partitionen:

C: für Windows    -  19,5 GB  (eigentlich 20 GB eingegeben)

E: für Programme  - 108   GB  (eigentlich 100 GB eingegeben)

F: für Daten      - 337   GB  (eigentlich der Rest was 380 GB sein sollten  ??? )


Nun zu den Fragen:

* Wie können 35,5 GB verschwinden ??  :o (Das ist dreimal so viel wie mein alter Rechner hatte  ;D  ::))

* Kann ich diese Programme auf openSuse (bzw. ein anderes das ihr mir empfehlen könntet) zum Laufen bringen ?

* Kann ich meine Musik bzw. Filme die auf anderen Partitionen abspielen?

* Kann ich unter Linux auf andere Partitionen wie zum Beispiel E: Programme oder F: Daten zugreifen und neue Daten erstellen die ich dann über Windows abrufen kann (zB: *.doc) ?

* Kann ich meine externen Festplatten unter Windows UND Linux einsehen/bearbeiten/abspielen etc. ?


Gruss 


Antworten zu Suse: auf Partitionen, Programme und Daten zugreifen ?:

als Gast kann man nicht editieren, sorry !

Nochwas - Stimmt es das Linux meine vier Kerne besser ausnützt als Windows ?

Liebe Grüße

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
erstmal würde ich die 35 GB mit einem Partitionierungsprogramm ermitteln. Wahrscheinlich eine unzugeordnete Partition. Benutze Gpartet oder PartitionMagic.

Dann würde ich die Windowspartition auf etwa 50 GB vergößern. Dafür kannst Du die rätselhaften 35 GB benutzen. Vorher defragmentieren!

Dann die Suse installieren. Die macht bei der Installation einen Vorschlag, wieviel sie von der Windows-Partition benutzen soll. Gib ihr so 25 GB.

Dann hast Du beide Betriebssysteme auf der 1. Platte, so dass Du beim Booten wählen kannst, wer gestartet werden soll.

 Grundsätzlich laufen Windows-Programme unter Windows und Linux-Programme unter Linux!

Linux kann aber Daten von Windows-Partitionen lesen und verarbeiten (Bilder, Filme, Tabellen, Dokumente), Windows kann das nicht von Linux-Partitionen.
D.h. man kann unter Linux Dateien im Windows-Format z.B. .doc, in einer Datenpartiton (nicht NTFS!) abspeichern und sie unter Winows verarbeiten.

Hilft Dir das weiter? Die richtigen Experten melden sich bestimmt auch noch.

 

« Letzte Änderung: 12.12.07, 22:02:31 von hugenyn »

Hallo !

Ja das hilft mir schon mal weiter, aber ich habe gelesen das ich unbedingt eine eigene Partition für Linux brauche ..

also kann ich die untergetauchten GB suchen - in die C: Partition verfrachten und da mein Linux hineininstallieren ? neben Windows ? ...

es gibt doch sicher Patches bei denen ich Programme die für Windows konzipiert worden sind auf Linux rennen lassen kann ?



Mein Ziel ist es ja - wenn ich mit Linux klarkomme - komplett auf Linux umzusteigen. Darum will ich am Anfang ja die zwei Systeme nebeneinander laufen lassen.

Gruss   

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

also kann ich die untergetauchten GB suchen - in die C: Partition verfrachten und da mein Linux hineininstallieren ? neben Windows ? ...

Genau so.

Mach mal erst Deine Betriebsysteme klar.
Welche Programme mit welchem BS zu fahren sind, ist eine ganz andere Abteilung.

Nochmal- Windows ist Windows und Linux ist Linux.
Ich sehe keinen vernünftigen Grund dafür, Linux zu installieren um Windows-Programme zu fahren!
Eine Stärke von Linux liegt in seinen e i g e n e n Anwendungsprogrammen.

Viel Spass.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi,

unbedingt lesen. Beantwortet alle Deine Fragen.

http://www.computerhilfen.de/hilfen-6-188800-0.html

http://www.computerhilfen.de/hilfen-6-58786-0.html

http://www.computerhilfen.de/hilfen-7-69927-0.html#477628

Als Alternative zu Ms-Office benutzt Du Openoffice. VLC ist kein Problem. Läßt sich problemlos mit Yast oder Smart installieren. Flashplayer ebenso. Für die Bildbearbeitung liefert Opensuse alles  was Du dafür brauchst.

Win-Spiele kannst Du mit Wine (siehe Beitrag) zur Mitarbeit überreden.


 


Oha, vielen Dank euch allen !  :D

omg, es ist schon vier uhr .. naja - egal  ;D

hmm .. das heißt im Klartext - wenn ich Linux rennen habe und arbeiten will - muss ich das jeweilige Programm auch für den Linuxgebrauch installieren. Ich kann es zwar höchstwahrscheinlich mit w.i.n.e. für Linux aufbereiten aber wenn es bei Windows installiert wurde kann ich es mit Linux nur öffnen wenn dieses besagte Programm auch für Linux installiert wurde. Ich habe zB: Photoshop dann zweimal auf dem PC .. ?

hmm .. aber da meine eigentliche Angst das ich nichts bei Linux zum Laufen bringen werde nun verflogen ist kann ich ruhigen Gewissens umsteigen und in ein, vielleicht zwei, Monaten Windows "deinstallieren"


jipii  8);D


Liebste Grüße aus Wien 

Mmmmmhhh.....

Windows Software selbst brauchst du nicht unter Linux, es wurde ja schon reichlich darauf eingegangen. Linux bietet dir meist wesentlich bessere Alternativen. Meist sogar mit mehr Funktionsumfang und mehr liebe zu Details.

Allerdings dein ehrgeiziges Ziel - Windows in zwei Monaten zu löschen, da denke ich "Gib dir Zeit das System kennen zu lernen" so wie du es unter Windows auch mal gemacht hast, denn wie gesagt Linux ist nicht Windows.

Deine Spiele kannst du später mit Hilfe von Wine oder Cedega unter Linux emulieren.

aso, mhm .. ja sehr gut ! :)

wegen der windows software - die habe ich nämlich schon .. und ich komme mit der ziemlich gut klar und will mir nicht neue software kaufen .. hab leider keinen goldesel hehe  ;D


windows deinstallieren werde ich sowieso nicht .. aber ich möchte in ein paar monaten linux (sofern es mir zusagt) als hauptbetriebssystem verwenden und windows nebenzu obenlassen und nicht umgekehrt.

Liebe Grüße

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

wegen der windows software - die habe ich nämlich schon .. und ich komme mit der ziemlich gut klar und will mir nicht neue software kaufen .. hab leider keinen goldesel hehe  ;D


Die Softare für Opensuse oder andere Disrtibutionen bekommst Du Online, wenn Du diesen Artikel durcharbeitest und zwar für 0,00 €

http://www.computerhilfen.de/hilfen-6-58786-0.html  

hi, ja schon danke .. aber ich meine photoshop, flash etc.


vielen dank .. kann glaub ich geschlossen werden :)

 

Zitat
Ich habe einige Programme die unbedingt laufen sollten:

Adobe Photoshop 9.0
Macromedia Flash 8.0
Macromedia Dreamweaver 8.0
Macromedia Fireworks 8.0
Office >98
ACDSee

Diese Software kannst du mit dem Programm "CrossOver" unter den Linux Distributionen laufen lassen. Die Spiele gehen mit Sicherheit nicht.
Eine andere Möglichkeit besteht unter VMware Server/Workstation.
Wie man die Festplatte für Linux Distris aufteilt siehe
hier nach.
Die richtige Aufteilung für deine Windows Partitionen siehe im Windows Forum. Deine Aufteilung ist auf jeden Fall nicht richtig. 
Damit du unter Linux auf deine NTFS Partition zugreifen kannst muß diese gemountet werden. 
« Letzte Änderung: 15.12.07, 21:11:38 von Piky »

« Suse: openSuSE 10.2 - Virtueller PC unter LinuxKubuntu : Treiber / Software installieren ??? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Internet
Das Internet, ein aus den Worten "International" und "Network" zusammengesetzter Begriff, ist ein globales Netzwerk (WAN: Wide Area Network), das eine Vielzahl von Comput...

Internet Time
Siehe Swatch Internet Time. ...