Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Textformatierung in Open Office respektive Word

Mein Problem:
- ich möchte links untereinder Jahreszahlen schreiben
- rechts daneben in gewissem Abstand kommt ein Anstrich mit dem Text zur Jahreszahl

Der Text, wenn das Zeilenende erreicht ist, beginnt dann wieder am Seitenrand, er soll aber hinter dem Anstrich weiterlaufen. Das Alles soll mit Aufzählungszeichen bewirkt werden, nicht mit Tabulatoren. Der Vorteil ist, dass dann der Text hinter dem Aufzählungszeichen weiterläuft und alles bündig ist. Wie bewerkstellige ich es, dass bei den Aufzählungszeichen die Jahreszahlen ausgelassen werden? (nur Markieren des Textes bringt nichts)

Als Beispiel:
Original:
1.1.2001         - mein text mein text mein text mein text mein text mein text mein text mein text mein text mein text mein text mein text mein text mein text mein text mein text mein text mein text mein text mein text mein text mein text mein text mein text mein text mein text mein text mein text


So soll es sein:
1.1.2001         - mein text mein text mein text mein text mein text mein text mein text mein text mein text mein text mein text                         mein text mein text mein text mein text mein text mein text mein text mein text mein text mein text mein text                         mein text mein text mein text mein text mein text mein text

Ich benutze OOo, wenn es jmd. für Word weiß, reicht es aber auch schon, denke ich.



Antworten zu Textformatierung in Open Office respektive Word:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

... man könnte rechts von den untereinander stehenden Jahreszahlen einen Textrahmen placieren.

Im Rahmen dann den Text mit Aufzählungszeichen.

Die Jahreszahlen mit Leerzeilen oder Absatzformatierung auf die Höhe des jeweiligen Textblocks bringen.

Es sollte dann nur eine gemeinsame Schrift verwendet werden. 

« Letzte Änderung: 14.02.09, 21:15:42 von hugenyn »

mach es mit einer 2 spalten tabelle
1. spalte jaheszahl, text , mein text
2. spalte kannst dan ganz normal fließtext schreiben.oder  formatieren wie du willst 

« Letzte Änderung: 14.02.09, 22:43:07 von zzz »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
mach es mit einer 2 spalten tabelle

... ich glaube, er wollte keine Tabulatoren (Tabelle).

Und in einem Zwei-Spalten-Layout ist man in der zweiten Spalte immer abhängig von einer "gefüllten" ersten Spalte.

Das ist relativ unflexibel, besonders wenn man nur teilweise gefüllte Seiten hat.

Allerdings: Viele Wege führen zu Benedikt  ;D 
« Letzte Änderung: 14.02.09, 23:08:28 von hugenyn »

 :-[ Ich seh gerade, dass ich etwas im ersten posting verhauen hatte. In der Vorschau sah die Formatierung gut aus, jetzt nicht mehr  ??? Aber ihr wisst ja, wie ich es meine.
@hugenyn
Danke, ich probiers mal aus. Bis jetzt scheint es aber gut zu klappen.
@zzz
Das Problem bei einer Tabelle ist, dass mir Aufzählungszeichen nicht zur Verfüfung stehen innerhalb der Spalte.


« IE ausschalten. Aber wie??Mp3 in audio umwandeln »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Hypertext
Hypertext ( zu Deutsch: Übertext) ein ein von dem Informatiker Theodore L. Nelson in den sechziger Jahren geprägter Begriff für Text, der dreidimensional g...

Textur
Unter einer Textur versteht man eine Oberflächenstrukur, die ein bestimmtes Material simuliert, wie Holz, Tapete oder Metall. Bei der 3D-Computeranimation bezeichnet...

Word
Das Programm Word ist ein Textverarbeitungsprogramm aus dem Hause Microsoft und wird auch MS Word oder einfach auch nur Word genannt. Dieses Programm wurde ursprüngl...