Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Batch mit MEHREREN MENÜS

Hallo,

ich möchte eine Batch-Datei schreiben indem ich 3 Auswahlmöglichktein habe und 2 Menüs z.B:

Dies soll nicht in die Batch Datei rein. Dient nur als Beispiel.
(Auswahl) <-- Man kann was auswählen
(Hinweis) <-- Nicht auswählbar - nur Text


BEISPIEL ANFANG
-----------------------
Menu1
1. Starte Tools (Auswahl)
2. Starte Spiel (Auswahl)
3. Exit (Auswahl)

Menu2 (kommt nachdem man Tools gestartet hat)
1. Tools gestartet (Hinweis)
2. Starte Spiel (Auswahl)
3. Exit (Auswahl)
---------------------
BEISPIEL ENDE

PROBLEM 1
Ich möchte, dass 3 Tools / Dateien starten aber es startet immer nur eine und die nächste erst wenn ich die vorherige geschlossen habe.

BEISPIEL ANFANG
---------------------
"C:\Testbmp\1.bmp"
"C:\Testbmp\2.bmp"
"C:\Testbmp\3.bmp"
---------------------
BEISPIEL ENDE


PROBLEM 2
Was auch nicht funktionier ist der goto Befehl. wahrscheinlich wende ich den falsch an. Ich möchte, dass nach der ersten Datei zu der zweiten Datei gesprungen wird und die ausgeführt wird. Dann zur dritten und zum Schluss zum Menu2.

BEISPIEL ANFANG
---------------------
:Part1
"C:\Testbmp\1.bmp"
goto Part2

:Part2
"C:\Testbmp\2.bmp"
goto Part3

:Part3
"C:\Testbmp\3.bmp"
goto Menu2
---------------------
BEISPIEL ENDE


Ich habe meine Batch Datei so geschrieben:

BEISPIEL ANFANG
---------------------
@echo off
TITLE PROG + Tools Start Menu
:Menu
cls

echo      By me
echo =================================
echo ..][....Prog+Tools - Start....][..
echo =================================
echo.
echo.
echo   1. Starte Tools
echo   2. Starte Prog
echo   3. Beenden
echo.
echo.
set /p option=Bitte auswaehlen:

if %option% == 1 goto Tools
if %option% == 2 goto PROG
if %option% == 3 goto QUIT


:Tools
"C:\Testbmp\1.bmp"
goto 2BMP

:2BMP
"C:\Testbmp\2.bmp"
goto 3BMP

:3BMP
"C:\Testbmp\3.bmp"
goto 2Menu


:2Menu
cls

echo   Tools gestartet
echo   2. Prog
echo   3. Beenden
echo.
echo.
set /p option=Bitte auswaehlen:

if %option% == 2 goto PROG
if %option% == 3 goto QUIT

:PROG
"C:\Testbmp\4.bmp"
goto QUIT2

:QUIT
exit

:STOP
set /p Option=Wirklich beenden? (y/n) :

if %option% == n goto MENU
if %option% == y goto QUIT

:QUIT2
exit
---------------------
BEISPIEL ENDE



Ich hoffe ihr könnt mir was helfen - THX4Help :)



Antworten zu Batch mit MEHREREN MENÜS:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

Zitat
Ich möchte, dass 3 Tools / Dateien starten aber es startet immer nur eine und die nächste erst wenn ich die vorherige geschlossen habe.
setze mal den Befehl start vor den Programmaufruf

start /? zeigt dir die möglichen Parameter an

*.bmp-Dateien sind aber keine ausführbaren Programme ?

Der goto-Befehl ist oft überflüssig, da die Datei sowieso von oben nach unten abgearbeitet wird.

Hi,

ich habe es mit start /B versucht aber es startet immer nur die 4.BMP - Die ersten 3 BMPs werden einfach übersprungen.

Das heißt, Die Tools werden übersprungen und es startet nur das letzte Programm.

Ich benutze die BMPs nur, damit nicht immer die Programme starten und der Testablauf schneller läuft. Sonst müsste ich erst immer warten bis alle Programme gestartet sind und die dann beenden. BMPs starten schneller.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ich sehe in deinem Beispiel keine 4.bmp ?

BMP ist eine Grafikdatei und braucht ein Programm um angezeigt werden zu können ?

Bin ich auf dem falschen Dampfer ???

 

Nunja wer lesen kann dem ist geholfen - schau mal bei:

 

Zitat
if %option% == 2 goto PROG
if %option% == 3 goto QUIT

:PROG
"C:\Testbmp\4.bmp"
goto QUIT2

:QUIT
exit

PS: Und es ist ja voll kommen egal ob ich 4 Verschieden Programme starte oder 4 mal Paint.exe - Es wird so oder so eine Exe ausgeführt. Und mit den BMPs geht das halt schneller.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ok, paint läßt sich öfters starten, was ja Windows sehr gerne unterbindet.

Nach Start dieser Batch habe ich 5 x Paint in der Taskleiste.
---------------------------------
start /b C:\temp\1.bmp
start /b C:\temp\2.bmp
start /b C:\temp\3.bmp
start /b C:\temp\4.bmp
start /b C:\temp\5.bmp
---------------------------------

 


« Firefox problemeVista: Externe Festplatte mit Passwort schützen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Auslagerungsdatei
Die Auslagerungsdatei, auch bekannt als virtueller Speicher, ist ein wichtiges Element im Windows-Betriebssystem. Sie dient als Erweiterung des physischen Arbeitsspeicher...

Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...

Dateisystem
Das Dateisystem eines Computers definiert, wie Daten auf einem Speichermedium organisiert werden. Es bestimmt dabei, wie die Informationen auf dem Medium gespeichert, gel...