Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Welches Backup-Programm stellt einen Rechner perfekt wieder her ?

Hallo Software-Profis,

nachdem ich meinen recht neuen Samsung-Laptop wegen eines Festplatten-Defektes zum Hersteller einschicken mußte und nach Rücksendung des reparierten Gerätes die Freude hatte, das gesamte System wieder so einzurichten, wie es vorher eingerichtet war (mehr als ein Tag Zeitverlust für das Aufspielen und Einrichten aller Programme, das Wiederherstellen der gewohnten Einstellungen usw), weil ich Ahnungsloser nur meine Daten (Texte, Tabellen, Bilddateien, E-Mails) auf eine externene Festplatte gesichert hatte, frage ich hier mal an, ob jemand ein Programm kennt, mit dem man ALLE bestehenden Einstellungen und ALLE installierten Programme unter Vista sichern und nach einem Geräteabsturz, neuem Aufsetzen des Betriebssystems oder sonstigen ungewünschten "Katastrophen" EXAKT (damit meine ich, ohne in jedem Programm wieder seine persönlichen Einstellungen herstellen zu müssen) den Zustand des Rechners wieder herstellen kann, den man vorher auch hatte.

Externen Platz zum Sichern habe ich genug (1 TB-Platte, die über eine Dockingstation permanent mit dem Laptop verbunden ist) und ich würde, wenn das Programm wirklich gut und auch für einen Laien wie mich verständlich ist, natürlich auch Geld dafür ausgeben (muß also keine Freeware sein).

Schön wäre es, wenn das Programm neben einem solchen Voll-Backup auch Datensicherungen für übliche Daten wie Texte, Excel-Dateien, EMails usw. regelmäßig selbstständig (z. B. wochenweise) ausführen würde.

Kann mir hier jemand aus der Erfahrung heraus was wirklich Gutes empfehlen ?

Im voraus besten Dank für Eure Tips.

MK888
  

« Letzte Änderung: 09.06.09, 17:28:45 von MK888 »


Antworten zu Welches Backup-Programm stellt einen Rechner perfekt wieder her ?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Um deine dateien wöchentlich zu sichern,ist traybackup oder etwas umfangreicher,Robocopy von Microsoft zu empfehlen.
Um ganze platten zu sichern,ist Acronis true image zu empfehlen,jedoch würde ich bei großen datenmengen die externe platte nicht über USB ankoppeln,hier wäre firewire400 oder 800 deutlich schneller.Auch Esata wäre einen blick wert.
Desweiteren hat eine backupplatte im laufenden betrieb nix im system verloren,sollte also im normalbetrieb abgekoppelt sein.

Hallo W2,

Danke für Deine schnelle Antwort.

Acronis TrueImage hatte mir auch schon mal jemand empfohlen.
Das werde ich wohl jetzt bestellen.es scheint ja wirklich gut zu sein und ist neu und Ovp für runde Euro 35,-- bis 40,-- zu bekommen. Das finde ich noch relativ fair.
Die Datenmenge (in erster Linie hochauflösende Bilddateien), die bei mir zu sichern ist, liegt incl. aller zu sichernden Programme geschätzt bei rund 100 GB.

Ich hoffe, daß ich da mit dem USB noch zurecht komme.
Lach mich nicht aus, aber ich habe keine Ahnung, was Esata oder Firewire 800 bedeutet und wie ich den Samsung damit ausrüsten kann.

Die Sicherungsplatte würde ich dann natürlich nicht mehr dauernd laufen lassen, sondern nur noch zur Sicherung und unmittelbar danach sofort ausschalten.

In die Robocopy-Geschichte muß ich mich erst mal einlesen. Auf Wintotal habe ich einen scheinbar umfassenden Bericht darüber gesehen.
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
http://de.wikipedia.org/wiki/Firewire

Bei solchen datenmengen kann ich nur Dringend zu Firewirer 800 raten,auch als IEEEE 1394b bezeichnet.

Da ich davon ausgehe,das Du Die daten als wertvoll betrachtest,wäre folgendes zum nachrüsten geeignet,sofern nicht bereits am gerät vorhanden:
http://www.delock.de/produkte/gruppen/PCMCIA/Delock_PCMCIA_Adapter_CardBus_zu_FireWire_ASLASHB_61538.html

Den adapter habe ich selber im einsatz,die beiliegenden treiber sind leider veraltet,aber bei Unibrain problemlos zu bekommen.
Adresse auf anfrage oder selber suchen.

Ich weis aber nicht,welche schnittstelen dein Gerät bereits hat,eventuel wäre je nach ausstattung da etwas zu machen.


nochetwas infos,wissen ist sicher nicht schädlich.

http://de.wikipedia.org/wiki/ESATA

Traybackup:
http://www.traybackup.de/

Hallo W2,

vielen Dank für Deine Antwort.

Ich lese mich morgen mal in die Sachen rein. Leider habe ich mich bisher nie damit beschäftigt bzw. mich glücklicherweise  nie damit beschäftigen müssen, da bis Ende letzten Jahres alle meine Rechner immer tadellos funktionierten und ich jahrelang nur meine Daten auf externen Festplatten oder CD´s gesichert hatte. Der Ärger begann erst letztes Jahr, als mein schöner XP-Acer-Laptop durch ein Servicepack 3 völlig erschossen wurde und seitdem nur noch extrem wackelig läuft und der als Ersatz angeschaffte Vista-Rechner auch weniger Freude als Ärger bereitet.

Bezüglich des TruImage werde ich wohl einen Rückzieher machen müssen: die bei Amazon zu findenden Kunden-Rezensionen über die Version 2009 sind auf breiter Basis der reine Horror !! Schlimmer geht es nicht.
Hier muß ich mich wohl nach etwas anderem umschauen, denn die problem, die dort massenhaft geschildert werden, bekomme ich als EDV-..... niemals unter Kontrolle. Mir bliebe da als Endlösung nur Rechner zu und Mülltonne auf. 

Hast Du mit True Image bessere Erfahrungen oder benutzt Du eine alte Version ?

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Lassen wird das hier mal so stehen,ich schreibe Dir eine private nachricht,das ist besser.

Aufgrund meiner Erfahrungen mit Acronis TrueImage empfehle ich dringend, die Version v10 oder v11 zu erwerben.
Die v2009 ist noch in einigen Punkten verbesserungsbedürftig.
Meine Erfahrungen mit TrueImage reichen bis zur v6 zurück.
Ich kenne auch ziemlich alle anderen Imagetools (Norton usw) - und wage zu behaupten, das Acronis TrueImage bis v10, mit wenigen Abstrichen bis v11 das beste Imagetool ist, was es gibt.

Jürgen

« Letzte Änderung: 09.06.09, 20:48:48 von jüki »

Wenn es dich beruhigt, ich verwende Acronis 2009 und habe keine Probleme die Vista Partition zu sichern und wieder zurückzuspielen, man muss sich eben bei jedem Programm die Konfigurations-Handbücher durchlesen. Bei richtiger Handhabung glaube ich kaum, dass es Probleme gibt.
Es gibt keine Software welche alles von alleine und automatisch bewerkstelligt.
das gleiche gilt für die Einstellung des Schedullers. Lesen und begreifen ist alles.
das Problem welches diverse Software verursacht, sitzt meistens 50 cm vor dem Bildchirm.
Zu Firewire und USB, wenn du nicht unbedingt ein Sekunden oder Minuten Fuchser bist kannst getrost bei USB 2.0 bleiben. Ob du nun die 100 GB in 30 Minuten oder 20 Minuten kopierst könnte an und für sich schon egal sein. Da du dir für Firewire eine neue  Platte zulegen müsstest. Oder zumindest einen neuen Kasten.  

Ich habe mit StorageCraft beste Erfahrungen gemacht, vorallem, als es darum ging meinen alten PC auf ein neueres Modell umzusiedeln. ():-)
In weniger als einer Stunde war der neue PC einsatzbereit und das, obwohl es ein komplett anderes Modell war.
 


« Ungereimtheit auf einer Microsoft-Seitewindows live mail funktionniert nicht mehr »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...

Bus System
Ein Bus ist ein System zur Datenübertragung. Durch einen Bus können mehrere Teilnehmer über eine Leitung miteinander verbunden werden, ohne dabei an der Da...