Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Pentium 4, Centrino oder Celeron?

Hi!

Kann mir einer den Unterschied zwischen dem Pentium4, dem Celeron und dem Centrino Prozessor erklären?

Magda



Antworten zu Pentium 4, Centrino oder Celeron?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Normaler Penitum = Power aber hoher Stromverbrauch
Celeron = Wie Pentium aber preiswerter, weniger Cache

Centrino ist nicht nur ein Prozessor sondern der ganze Chipsatz incl. eines stromsparenden Prozessors. Alles zusammen sehr sparsam und teuer aber leistungsfähig.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Sagt mal, die haben net irgendwann einmal vor, ein Centrino Chip auch für normale Desktops zu verkaufen ? Wenn der weniger heiß wird, braucht man weniger kühlung = leiserer PC
und außerdem hat man weniger Stromverbrauch  :D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Centrino nicht, die wehren sich sogar gegen Selbstbastler die das möchten sozusagen. Soll explizit für Notebooks sein. Inzwischen gibts hinweise, dass die Stromfressenden P4-Poz. Nicht mehr weiterentwickelt werden, sondern doch die aus dem Centrino-Chipsatz die Pentium-M mit weiterentwickeltem P3-Kern.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Was mich mal interessieren würde : Kann man CPUs bei Notebooks auch übertakten ? Wie würde das da dann nämlich mit der Kühlung aussehen ?

Und gibts auch von AMD Centrino-ähnliche Chips für Laptops?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also AMD hat seine mobilen CPUs wie auch Intel seinen Pentium-M. Aber das Gelumpe drum herum das den Centrino so sparsam macht hat (z.Zt) nur Intel. Allein von der CPU her hätten sie entpsrechendes. Übertrakten bei Notebooks ist kein Thema, die werden schon so viel zu heiß um da noch was rauszuholen.


« VLC Player Welches Virenschutzprog? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grafikprozessor
Ein Grafikprozessor, auch GPU (Graphics Processing Unit) genannt, ist ein spezialisierter Mikroprozessor für die Grafikausgabe. Grafikprozessoren oder GPUs sind dara...

Prozessor
Der Prozessor (auch Hauptprozessor oder englisch CPU - als Abkürzung für "Central Processing Unit" - genannt) ist die zentrale Recheneinheit des Computers. Der ...

Soundkarte/ -prozessor
Eine Soundkarte, (auch Audiokarte, selten Tonkarte - im Englischen Sound Card) verwandelt Tondateien in Signale für die Lautsprecher um. Dafür gibt es einen eig...