Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Excel in tab-getrennte Textdatei

Hallo,
ich möchte die Daten aus einer Excel-Datei in eine tab-getrennte Textdatei einfügen. Leider habe ich dann zwischen den verschiedenen Zahlen immer ein Semikolon. Weiß jemand vielleicht wie ich die Excel-Datei in einer tab-getrennten Textdatei speichern kann, ohne diese Semikolons?

Vielen Dank!
theecon



Antworten zu Excel in tab-getrennte Textdatei:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

Datei speichern unter und als Dateityp: Text (Tabstopp-getrennt)

Jedenfalls in Office 2007

Hallo Achim,
danke für die Antwort!  :) 

Um mein Problem zu verdeutlichen füge ich mal ein Screenshot dazu.

In Excel habe ich mehrere Spalten mit Zahlen. Diese Zahlen sollen genauso in der Textdatei nebeneinander stehen und zwar nur durch 1 Leerzeichen getrennt. (Unterer Screenshot)

Leider habe ich das Problem, dass zwischen den Zahlen 14 Leerzeichen sind, wenn ich es als Text (Tabstopp-getrennt) speichere. (Oberer Screenshot)

Hast du eine Idee wie ich es schaffe, dass die Zahlen nur durch 1 Leerzeichen getrennt werden?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Es sind keine Leerzeichen vorhanden, das sieht nur so aus.
Gehe mal im Editor mit der Pfeiltaste langsam nach rechts, dann siehst du es.

Zur Verdeutlichung ein Bild aus Word mit dargestellten Sonderzeichen:

Hallo Achim,
hast du vielleicht ne Idee wie ich es hinbekomme, dass es aussieht wie im unteren Screenshot? Ich brauche die Daten nämlich für eine Statistik-Software und die nimmt sie nur an, wenn sie im Format des unteren Screenshots sind.

Vielen Dank!  :)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

momentan fällt mir nur ein, es als CSV (Trennzeichen-getrennt) zu speichern und im Editor mit "Ersetzen" aus den ; Leerzeichen zu machen.

Hallo Achim,
genau so hat es geklappt!  :) Vielen Dank für deine Hilfe!!!

Viele Grüße
theecon


« Acrobat Reader 9.0 und 9.1videos convertieren »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...

Datenkompression
Siehe komprimieren. ...

Datenrate
Als Datenrate bezeichnet man die größtmögliche Datenmenge, die sich innerhalb einer Sekunde übertragen lässt. Diese wird in Bit pro Sekunde geme...