Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

über Netzwerk booten

Hallo,

ich wollte mal fragen für was die Funktion im Bios: boot from "Netzwerkadapter" ist? Kann man mit dieser Funktion ohne Festplatte von einem anderen Rechner booten?? Wenn ja wie funktioniert das? Was für Software brauche ich dafür?
Ich bin für jede Antwort dankbar!



Antworten zu über Netzwerk booten:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Warum gibt mir hier eigentlich nie jemand mal Antwort?? Sind meine Fragen zu dumm oder zu schlau, oder kann mich hier niemand leiden???

Wäre nett wenn mir mal jemand antworten würde!

Hat bestimmt jemand übersehen, immer cool bleiben.

Die Funktion im BIOS ist wie du schon erahnt hast, dafür da über´s Netzwerk zu booten/installieren.
Dafür brauchst du nur ein funktionierendes Netzwerk und Windows/Linux zum Booten/Installieren.

Diese Funktion wäre z.B. sinnvoll, wenn man einen Rechner hat, der kein eigenes CD-LW oder Floppy-LW hat, mit dem man booten/installieren könnte.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Vielen Dank schonmal für die erste Antwort. Ich hab mich nur ein wenig geärgert, weil ich schon öfters Fragen gestellt hab, und keine Antwort bekommen hab, sorry, war ja auch nicht böse gemeint oder so. Wäre es dann auch möglich einen Computer ohne Festplatte von einem anderen Computer booten zu lassen?? Wie funktioniert das Softwaretechnisch? Ich habe bereits ein funktionierendes Netzwerk und weiß auch wie man einen DHCP Server "on stellt". Kann man mit dieser Funktion nur von einem CD-ROM-Laufwerk auf einem anderen Computer aus installieren, oder ist es auch irgendwie möglich Software auf dem Computer (mit Festplatte) zu installieren und auf dem Computer (ohne Festplatte) per Netzwerk dann ein BS zu booten??
Würde mich über eine weitere Antwort sehr freuen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hab inzwischen etwas ergoogelt: IBM hat mit iboot diese Idee bereits verwirklicht, jedoch konnte ich diese Software nich zum kauf finden, vielleicht was ja jemand wo ich dieses herbekomme, oder kann mir was anderes empfehlen um über Netzwerk zu booten!?!

Also ich hab zwar schon des Öfteren über´s Netzwerk installiert, aber noch nie über ein Netzwerk gebootet. Aber an für sich müßte man dann an einem Server eine Festplatte mit einem gängigen OS draufhaben, wo auch alle Gerätetreiber des PC´s ohne HDD drauf wären. Dann würd ich lieber die HDD aus dem Server rausschrauben und in den PC ohne HDD reinmachen.

Was noch klappen sollte wäre Knoppix. Das läßt sich ja über CD booten, ohne was installieren zu müssen. Das würde dann ohne Probleme im Netzwerk laufen. Is aber eben kein Windows sondern Linux.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Vielen Dank schonmal für den Tip. Wenn ich jetzt einmal ein normales Windows installe und auf eine Partition noch ein Windows samt Treibern für den Comp ohne HDD, könnte ich von dieser, theoretisch, booten? Wie geht das ganz von statten? Woher bekommt das BIOS die IP und hat man überhaupt die Möglichkeit den Ordner aus dem installiert bzw. gebootet werden soll auszuwählen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Was kann man denn mit Knoppix alles machen?? Kann man damit auch Videos, mp3's abspielen? Spiele? Sorry für den Doppelpost, bin ausversehn auf Alt+s gekommen.

Ich hab im Netzwerk bis jetzt nur under Windows installiert. Da hab ich dann vorher natürlich die IP angegeben. Deswegen ist mir auch bissel unklar, wie die IP bei dem Rechner ohne OS einzustellen ist.

Mehr zu Knoppix... http://www.knopper.net/knoppix/

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Für was ist eigentlich diese blöde Funktion?? Ich hab nirgends eine Beschreibung dafür gefunden. Mein Board ist von Asrock und dort auf der Site selbst hab ich auch nichts gefunden. Wieso baut man so eine Funktion ein, wenn man sie nirgends erläutert geschweige denn irgendjemand weiß wie das ganze funktioniert, geschweige denn noch nutzen kann. Irgendwie muss es doch möglich sein ohne HDD zu booten?!?!?! Weiß das denn gar niemand hier?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Weswegen möchtest Du unbedingt einen Rechner ohne BS/HD über das Netzwerk booten? Was macht das für einen Sinn, auch wenn es ggf. das Board unterstützt!!
Also mal nicht aufregen und praktisch denken!!

 ;):)

Gruß
Ralf

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich wollte mir in naher Zukunft einen Multi-Media-PC zusammen bauen, wie jeder andere habe ich natürlich das große Problem mit dem Lärm im Wohnzimmer. Jedoch könnte ich das Problem lösen wenn ich keine Festplatte in das System einbauen würde, das spart mir Geld, da ich bereits einen "Server" habe, auf dem auch alle meine Videos (Ich bin sehr großer Simpsonsfan) sind, auf welche ich dann sowieso immer zugreifen müsste. Diese Methode des Multi-Media-PC's hat weitere Vorteile: Man kann den Server jederzeit erweitern und man kann ihn gut kühlen ohne von dem Lärm belästigt zu werden, da er ja in einem anderen Raum steht. Das wär meine Idee von einem perfekten Multi-Media-PC's da dieser dann wirklich nicht mehr hörbar wäre und man trotzdem eine riesige und erweiterbare Festplattenkapazität hat. Hab mal was von " V&M Ware" gehört, damit kann man verschiedene BS installieren und auch über Netzwerk darauf zugreifen. Hat jemand Ahnung von dieser Software?? Wie funktioniert das?? Vielleicht wäre es dann ja möglich auf einen USB-Stick                
ein BS zu installieren das gerade per "V&M Ware" auf das andere große BS zugreift??
Es regt mich einfach auf, weil sie wirklich nützlich für mich wäre, aber ich absolut nirgends was finde und ich auch nicht verstehe warum manche Mainboardhersteller dann so etwas einbauen.


Entschuldigt bitte das schlechte Deutsch, bin gerade erst aufgestanden, :-)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
Du brauchst ja im Wohnzimmer nicht eine Serverfestplatte einbauen-nimm eine kleine von Samsung(Spinpoint) mit nur 5700 U/min und eine CPU/Graka, die Du über Heatpipe/Wasserkühlung  kühlen kannst, dazu ein leises Netzteil und eine Schallisolierung des Gehäuses!!(ausreichend Ram um Auslagerung zu vermeiden!)
Ich denke die Festplatte macht am wenigsten Lärm in einem PC-wenn er gut durchdacht ist! Die Daten schaufellst Du dann über das Netzwerk aus Deinem Serverraum!

Soll heißen, Du denkst über die falschen Sachen nach-Du mußt über ausreichend Kühlung bei geringer Lärmentwicklung nachdenken-> da ist die Festplatte das geringste Problem denke ich!!

Gruß
Ralf

« Letzte Änderung: 31.05.04, 12:06:01 von rascherer2003 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich wollte keine Server HDD einbauen, ich habe in meinem "Server" unter anderem auch eine Samsung HDD, nur mit 7.200 rpm drin. Denke ich nicht, in der CHIP z.B. haben sie einen Computer zusammen gebaut welcher bis auf das Netzteil passiv gekühlt ist, also bleiben als Lärmquelle nur noch Netzteil und Festplatte. Durch ein externes Netzteil und die fehlende Festplatte wären alle Lärmquellen beseitigt. Ausserdem habe ich die Erfahrung gemacht, dass Festplatten nach spät. einem Jahr wesentlich lauter sind, allerdings ein eher klirrendes Geräusch welches meinem Empfinden wesentlich nervender ist als ein lauter Lüfter, und jedes Jahr eine neue Festplatte zu kaufen, nur weil sie Krach macht aber ihre Dienste noch einwandfrei verrichtet ist auf Dauer recht kostspielig selbst im Bezug auf das teure Netzteil.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo-Du solltest bis auf das Booten fast keine Festplattenzugriffe haben, wenn alle Daten vom Server kommen-kann Dein Problem nicht so ganz nachvollziehen!!
In einem gut isolierten Rechner wirst Du die HD kaum noch hören!! :-\

Die Lösung Deines Problems scheint mehr Probleme nach zu ziehen als das eigentliche Problem!!

Denke das Du auch einen Grafikkartentreiber lokal installieren mußt -sonst weiß ich nicht wie Du eine Ausgabe erhalten willst-> Graka-steuerung vom Server? Denke das geht schon von der Geschwindigkeit(jedenfalls nicht für Multimedia!) nicht, wenn es überhaupt geht!!

Gruß

« Letzte Änderung: 31.05.04, 13:29:00 von rascherer2003 »

« windows xp fährt beim starten von team speak runterIE 7 fehler auf dieser seite!!! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm, das in jedem PC - auf einem EPROM Chip auf dem Mainboard - bei jedem Starten ausgeführt wird, bevor das e...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...