Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: Word97 stürzt beim speichern ab

Als Email-Anhang habe ich eine Word2000 Datei bekommen.
Beim Abspeichern der Word-Datei ('speichern unter') stürzte Word 97 ohne Fehlermeldung ab.
Seit diesem Vorgang stürzt Word bei folgenden Aktionen ab.
- neue Datei erstellen, speichern oder speichern unter
- bestehende Datei öffnen, speichern unter 
 
Normales speichern von bestehenden Dateien, die VOR dem Vorfall erstellt wurden geht,
bei 'speichern unter' jedoch Absturz.
 
Rechner wurde mit den aktuellesten Versionen bzw. Virensignaturen
 von Kaspersky und G-Data gescannt.
Kein Befund.
 
Scannen mit F/WIN32 ergab auch keinen Befund!
 
Zusätzlich habe ich dann normal.dot und alle anderen .dot Dateien vom Rechner entfernt. Nach Neustart des Rechners, das selbe Fehlerbild, siehe oben.
 
Wer weiss weiter?



Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 3-4 Jahre alt.



Antworten zu Windows XP: Word97 stürzt beim speichern ab:

Sieh in den Optionen nach, welches Standard-Speicherformat da eingestellt ist.
Word 97 kann natürlich nicht richtig mit Word2000 umgehen. Das Ding ist 12 Jahre alt!
Du kannst alternativ OpenOffice testen ( http://de.openoffice.org/ ).
Das kann viele Formate verarbeiten.

Speicherformat ist *.doc
Bei Word 97 kann man nur ältere Formate auswählen.
Hab´s eben ausprobiert.
Ist völlig egal welches Format ich einstelle.
Sobald ich eine (mit meinem Word97) neu erstellte Datei abspeichern will: Word stürzt ab.

Unter
Start - Suchen
suchst Du die Datei
normal.dot
und benennst sie um in normal.alt. Danach startest Du Dein Word. Die Standardvorlage "normal.dot" sollte neu erstellt werden und funktionieren.

Normal.dot umbenennen habe ich auch schon versucht.
Bringt 0,nix.

Gibt es bei 97 eine Reparaturfunktion (Systemsteuerung - Software - Office 97 - deinstallieren )?
Ansonsten würde ich doch eine Neuinstallation, möglichst ein Upgrade, versuchen.
 

Habe Word deinstalliert und wieder neu installiert.
Gleicher Fehler!

Auch wenn es keine echte Lösung deines Problemes ist:

Ich benutze und empfehle seit vielen Jahren OpenOffice.

Ist auch mal abgestürzt, aber seit etwa 2 Jahren nicht mehr, und wenn ja, dann wurde das Dokument wieder hergestellt.

Liest alles, kann alles, konvertiert in .pdf und Microsoft-Formate auf Wunsch....

Gräbt sich nicht in das System, braucht keine Lizenz und und und...

Nur mal als Gedankenanstoß für dich...

Erst mal vielen Dank für eure Bemühungen.
Ich falle gleich vom Stuhl und geh deshalb lieber ins Bett.
Vielleicht hat ja jemand morgen noch eine Idee.
Grüße
Peter

Hallo!

Drüber schlafen hilft manchmal.
Ich habe die Windows XP Systemwiederherstellung laufen lassen (für den Tag vor Auftreten des Fehlers).

Problem behoben!

Grüße
Peter


« Wo sind den beim Opera die Passwörter hinterlegt.Windows XP Installationspobleme »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Auslagerungsdatei
Die Auslagerungsdatei, auch bekannt als virtueller Speicher, ist ein wichtiges Element im Windows-Betriebssystem. Sie dient als Erweiterung des physischen Arbeitsspeicher...

Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...

Dateisystem
Das Dateisystem eines Computers definiert, wie Daten auf einem Speichermedium organisiert werden. Es bestimmt dabei, wie die Informationen auf dem Medium gespeichert, gel...