Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: Automatische Änderung beim Speichern von JPG nach #$#

Ich bin wirklich langsam am Verzweifeln ! Seit einigen Tagen, erhalte ich beim Scannen eine Fehlermeldung , desweiteren beim Speichern meiner Fotos (alle 3 oder 4,5 Fotos) unter Photo Impact 11, es erscheint 'Dateispeicherfehler' oder beimSpeichern wird einfach jpg in #$# umgewandelt !! Hatte das noch nie und scanne seit Jahren, verändert wurde nichts. Vielen Dank


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 5-6 Jahre alt.


Auftretende Fehlermeldung:

Ich erhalte eine Fehlermeldung beim Starten eines Programmes. (Ulead Photo Explorer 8 und PHoto Impact 11, beim scannen und auch speichern der Fotos)
Die Fehlermeldung lautet: Dateispeicherfehler



Antworten zu Windows XP: Automatische Änderung beim Speichern von JPG nach #$#:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
was passiert, wenn Du ein anderes Bildformat als Zieldate einstellst, z.B. *.bmp oder *.tif ?
Wie sind die Einstellungen beim Scannen (Auflösung, Farbtiefe etc.), wie groß werden die Dateien ?
Kannst Du die #$#-Datei in JPG umwandeln und dann öffnen ?
Gruß, zaunk

Hallo Zaunk, vielen Dank für die schnelle Antwort. Also mit den anderen Formaten hatte ich das jetzt noch nicht probiert, da ich wirklich schon seit Jahren ! mit diser Einstellung scanne, bzw. speichere, nicht verändert habe. 200dpi, 24bit Farbtiefe. Ich kann auch dann das #$# in jpg ändern und es läßt sich wieder öffnen ! Hatte vorhin 40 jpg´s geöffnet, dann per Stapelverarbeitung speichern lassen und 2 Fotos wiesen daraufhin diese seltsame #$# auf.,und in den letzten 2 Tagen kam dann ab und an das Fenster "Dateispeicherfehler" , also unter PhotoImpact11..,viele Grüße, Wolfram 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
also ehrlich gesagt, da bin ich auch etwas überfragt.
Was war denn an den 2 von 40 Photos anders, daß sie ein anderes Verhalten verursacht haben ?
Mit welcher Software hast Du die Stapelverarbeitung ausführen lassen ?
Um die mögliche Fehlerquelle einzugrenzen, mit welchem Programm arbeitest Du, wenn die JPG-Datei in eine #$#-Datei umgewandelt wird ? Photo Explorer oder/und Photoimpact oder mit einem ganz anderen Programm ? Ansonsten würde ich Dir raten, dieses betreffende Programmm neu zu installieren.
Ulead-Programme werden schon seit einiger Zeit nicht mehr weiterentwickelt und gepflegt. Ein möglicher Grund könnte auch sein, daß ein neueres Update von Windows XP diese Fehlermeldung verursacht. Möglich ist alles. Oder Du hast in der Zwischenzeit ein neues Programm installiert (vielleicht auch nur geupdated), was dann diese Folgewirkung verursacht.
Hier hilft nur, systematisch alles durchzuprobieren und auszutesten.
Viel Glück !

Vielen Dank für die ausführliche Auskunft. Also an den 2 von 40 Fotos oder einmal waren es 3 oder 4 von 80, nur zur Probe, war eigentlich nichts besonderes dran. Scanne, wie gesagt fast tausende von Fotos in 1-2 Monaten !Ja, mit Ulead Explorer 8.0 ,nie vorher Probleme gehabt, scanne ich ja immer ein, dort kommt es dann ab und an zur Fehlermeldung. Und dann, wie gesagt , mit dem Programm PhotoImpact 11 ( verwende ich dann um den Kopierschutz ins Bild zu setzen) , speichere dann mit der Stapelverarbeitung alle und schließe alle per Stapelv. Während des Speicherns dann, einige Male immer dieser "Dateispeicherfehler"...Das letzte Mal hatte ich Antivir geupdated...danach trat meines Erachtens der Fehler auf...Nochmals vielen Dank für die Hilfe !!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
also ich würde an Deiner Stelle Ulead Photo Explorer neu Installieren und es dann nochmal probieren.
Dumme Frage meinerseits, wieso arbeitest Du noch mit dem Photoexplorer, wenn Du auch Photoimpact hast ? Dann kannst Du doch gleich über PI einscannen, oder ?
Um Bilder in einem Rutsch (Stapelverarbeitung) umzubenennen oder in eine anderes Format zu konvertieren verwende ich IrfanView. Vielleicht probierst Du es mal mit diesem Programm.
Viel Glück !

Hallo, also mit dem PhotoExplorer arbeite ich halt schon wirklich seit Jahren, teilweise scanne ich ja 60-100 oder mehr Fotos ein, schneide dann automatisch zu, und werden dann mit PEx umbenannt. PhotoImpact habe ich für den Kopierschutz, und noch teilweise Schrift diret ins Foto zu setzen. Also gerade habe ich mal ältere Ordner vom Mai geöffnet, teilweise 30,40 oder mehr Fotos. Wieder traten beim Abspeichern diverse Fehler auf, danach noch 1 , 2 mal gespeichert, und es kamen dann noch andere Fotos mit den Fehler hinzu...sehr sehr seltsam. Aber ich denke mal, ich müßte wohl PhotoIm. oder PhotoEx, oder beide neu installieren...ist wohl das beste, oder ? viele Grüße und besten Dank !!!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
die beiden Programme neu zu installieren, ist wohl zumindest ein Versuch wert. Du kannst Dich ja dann mal melden, ob danach das Problem weiterhin besteht.
Trotzdem würde ich mal versuchen, die Photos nur im TIF-Format mit PI bzw. Photoexplorer zu speichern und dann z.B: mit Irfanview im Stapel ins JPG-Format zu konvertieren.
Viel Glück !

Hallo, also ich habe vorhin PhotoImpact deinstalliert...der Fehler trat dann während des Scannes mit PhotoExpl. immer noch auf. Dann habe ich auch PhotoExpl. komplett deinstalliert....Dann wieder nue den PhotoExpl. installiert....aber der Fehler ist immer noch da !! Also beim Scannen, werden ab und an Fotos statt mit JPG mit $$$-Endung abgelegt ! , wandelt man diese dann in JPG um, sieht man die Fotos wieder. Während des scannes, gibt es auch ab und an eine Fehlermeldung, diese Fotos haben dann 0 KB ....wirklich seltsam ,oder ? Vielleicht das Mainboard ? viele Grüße, Wolfram

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
also das Mainboard als Verursacher der Probleme würde ich eher ausschließen. Doch absolut wissen tue ich das natürlich nicht.
Letzte Möglichkeit wäre dann nur noch der Scanner bzw. die Scannersoftware. Vielleicht mal im Internet schauen, ob es da eine neuere Version gibt. Ansonsten auch die Treiber für den Scanner mal neu installieren.
Mehr als diese Lösungsvorschläge habe ich aber dann auch nicht.
Viel Glück !


« Firefox 5: Lesezeichen lassen sich nicht löschen und verschiebenWindows XP: Nach Firefox 5-Download .... »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Explorer
Der Windows Explorer, kurz Explorer, ist ein Dateiverwaltungsprogramm von Microsoft, das seit den früheren Versionen von Windows wie Windows 95 integraler Bestandt...