Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Java löschen auch mit viel Gewalt nicht möglich (Windows 7)

Hallo zusammen!

Ich habe das oben geschilderte Problem in Breitformat:

Auf meinem neuen PC (Betriebssys: Windows 7, 32 Bit) haben noch ein paar kleine nützliche Programme gefehlt, unter Anderem Java.
Ich habe es runtergeladen und installiert (passende Version), allerdings scheint die Insta fehlerhaft gewesen zu sein, denn trotz richtiger Browsereinstellungen ging nix.

Deinstallieren hat wegen angeblich fehlender DLL nicht funktioniert.
Drüber zu installieren hat ebenfalls nicht funktioniert, denn das Installationsprogramm hat zunächst versucht das alte JAVA zu entfernen, was immer zu einem Abbruch geführt hat - natürlich wegen fehlender DLL.

Entsprechend der Anweisungen auf der offiziellen Java Seite habe ich daher brav den gesamten Zielordner manuell gelöscht.
Bei Neuinstallation wurde mir immer noch mitgeteilt, das Programm wäre bereits installiert..

Gehe ich in die Systemsteuerung, Programme, wird dort im Übersichtsmenü auch weiterhin ein blattähnliches Symbol namens "JAVA 32 Bit" angezeigt, das bei Auswahl mit Fehlermeldung reagiert (Anwendung nicht gefunden).

Der verbliebene Java-"Rest" war nicht mit der Suchfunktion in Windows auffindbar. Per SuFu wurde überhaupt nichts mehr zu Java angezeigt.
Trotzdem war in der Deinstallationssektion der Sys noch eine Java 6 Anwendung (nur Update allerdings) zu sehen, die aber (Überraschung) ebenfalls nicht deinstalliert werden konnte.

Deshalb habe ich Windows Install Clean Up runtergeladen und vorsichtshalber auch das Java 6 Update Dingens rausgehauen. In der Sys wird es bei den zu löschenden Programmen auf jeden Fall nicht mehr angezeigt, das blattähnliche Symbol im Übermenü ist geblieben (außer öffnen und verknüpfen bietet es aber keine Optionen).

Wenn ich jetzt versuche Java zu installieren kommt witzigerweise folgendes:

Dieses Programm ist bereist installiert, möchten Sie es erneut installieren?
-> ja
Diese Aktion ist nur für Anwendungen zulässig die aktuell installiert sind..

Ja ne, ist klar.


Mein momentaner Plan sieht vor, etwas Dynamit in den DVD-Brenner zu stecken, einen Kannister Benzin drüberzukippen, das Ganze anzuzünden, ein Klavier drauffallen zu lassen und mit einer Walze drüber zu rollen. Ich vermute aber, dass auch das dem unsterblichen, unsichtbaren Java nicht schaden wird.

Hätte jemand vielleicht einen Alternativ-Vorschlag für mich?
In für Laien verständlicher Ausführung, wenn möglich?

Wäre lieb, das Problem vergrätzt mir nämlich ein bisschen den Spaß am neuen PC.  :(

  

« Letzte Änderung: 20.11.09, 22:55:52 von Acatane »


Antworten zu Java löschen auch mit viel Gewalt nicht möglich (Windows 7):

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Darf man einen blick auf javaRA anraten?

Oder mache eine Systemwiederherstellung auf jenen Tag bevor Java installiert wurde. Ubrigends bei der Installation von Java muss Internet aktiv sein, falls es nicht von einer Heft CD installiert wird.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@hanibal:
wie kommst du auf diesen krummen gedanken? java gab es immer schon in 2 geschmacksrichtungen.Einmal in web basierter instalation und einmal in vollinstalation,die datei war dann etwas fetter.

Deinstall erzwingen ...

http://download.microsoft.com/download/e/9/d/e9d80355-7ab4-45b8-80e8-983a48d5e1bd/msicuu2.exe

runterladen, speichern und dann ausführen!
Damit wird  jedes ausgewählte Programm deinstalliert!

msicuu.exe

heißt die kleine Wunderwaffe!

---------------------------------

http://www.java.com/de/download/manual.jsp
 ??? ::) 

Vielen Dank für die Hilfe!

Leider hatte es erst mit der Systemwiederherstellung geklappt. Trotz msicuu.exe und javaRA bekam ich leider weiterhin die Fehlermeldung, es wäre bereits installiert. :/
Nach der Wiederherstellung hat es dann endlich geklappt.

Leider hat sich mein Problem durch die erneute Java-Installation nicht gelöst, wie es scheint.

Jetzt ist Java zwar (wohl korrekt) installiert, wird aber nicht verwendet. Zumindest schließe ich das aus den Fehlermeldungen mit dem gelben Schildchen beim Seitenabruf (java void irgendwas, Fehler auf der Seite).

Ich weiß, dass man Java zusätzlich in den Internetoptionen bei "Erweitert" aktivieren musste, dort taucht der Java Sun - Eintrag allerdings überhaupt nicht als Auswahl auf.

Während der Installation konnte Java aufs Internet zurückgreifen, Neustart und erneute Installation haben nichts gebracht.

Jemand eine Idee was jetzt schon wieder kaputt ist?  :'(
 

 

Zitat
Jemand eine Idee was jetzt schon wieder kaputt ist?
Nein, leider nicht.
Denn alle meine jemals konfigurierten Rechner (etwa 900 an der Zahl) sowie alle meine sich derzeitig im Betrieb/Besitz befindlichen Rechner (7 an der Zahl) funktionieren reibungslos/ohne jegliche Probleme.

nun es ist ja nicht nötig bei solchen Anfragen, den verwendeten Browser zu nennen. Gibt ja nur einen.
 

Zitat
Ich weiß, dass man Java zusätzlich in den Internetoptionen bei "Erweitert" aktivieren musste, dort taucht der Java Sun - Eintrag allerdings überhaupt nicht als Auswahl auf.
Dann schau mal bein IE 7 müsste auch bei IE8 so sein unter Extrass>Internetoptionen>Programme>Add on verwalten, dort wirst du sicher java als ad ons finden macht das System alles von alleine.

Wenn ein Fehler wie Java void bla bla ausgegeben wird ist meist ein Scripfehler auf der Seite aufgetreten, hat nichts mit installiertem Java zu tun. Dies sollte aber auch nur bei ein und derselben Seite kommen.
Versuche mal mit Firefox 3.5 falls du diesen nicht verwendest.
Hier findest du Java ebenfalls unter Extras
 

@ Carpenter:

Hilf mir zwar nicht weiter, muss aber ein wundervolles Gefühl sein.


@ hannibal:

Sry, es ist IE 7, ich habe Java auch unter den AddOns gefunden, genau wie du geschrieben hast.

Ich kann mein Glück kaum fassen, aber jetzt scheint tatsächlich alles zu funktionieren.

Dankeschön!
 

Na hoffentlich ist jetzt wirklich alles OK. Wie ich schon geschrieben habe , es muss nicht unbedingt an java liegen, sondern an der Webseite selber. Wbei sich solche Fehler meist alleine erledigen.
Danke für dein Feedback

So jetzt muss ich mein Senf auch mal dazu geben.

Ich habe ebenfalls das Java Problem und ist genauso wie Acantane beschrieben hat!

Als Lösung habe ich mir den Cleaner geholt und Java gelöscht, dann die Ordner gelöscht und dann kommt genau das selbe wie bei Acantane.

Das Problem bei mir ist, das mein letzter Wiederherstellungspunkt nicht sehr weit zurück liegt (keine Ahnung warum...)

Ich könnte natürlich den PC komplett neu machen, aber darauf habe ich nicht wirklich lust!

Hat jemand ein alternativen Tipp?


« Sound direkt von PC für TS3outlook sicherung »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Bit
Ein Bit ist die kleinste Speichereinheit eines Computers. Sie kann die Werte Eins oder Null annehmen (eins gleich Strom an und null gleich Strom aus) und leitet sich aus ...

Bitmap
Eine Bitmap oder auch Windows Bitmap ("BMP") ist die direkte Abbildung einer Pixelgrafik im Arbeitsspeicher der Grafikkarte oder auf dem Monitor. In einer Bitmap werden a...