Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Excel (kleines Problem)

Hallo,
also ich hab folgendes Problem, ich will in Excel mit meinen Noten in der Schule eine Statistik bauen & mir fehlt eine Formel dafür, wenn es dafür überhaupt eine Formel gibt. Ich wollte eine 2 (in der Zeile A1) eingeben und dadurch verursachen, dass in der Zeile (A2) dann automatisch die Note "gut"(ausgeschrieben) erscheint. Ich weiß nicht wie ich es machen soll, gegoogelt habe ich auch schon aber mir fehlt einfach ein Begriff dafür.

Über Hilfe würde ich mich freuen 



Antworten zu Excel (kleines Problem):

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Na das einfachste wäre die Formel

=WENN(A1=2;"gut";"")

jetzt mal ohne weiteres abprüfen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

okay danke, und wie geht es, dass wenn ich sagen wir mal anstatt einer 2 eine 3 tippen will? Da würde ich gern ein "befriedigend" wollen. Also er sollte genau wissen was ich will

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

=WENN(A1=1;"sehr gut";WENN(A1=2;"gut";WENN(A1=3;"befriedigend";WENN(A1=4;"ausreichend";WENN(A1=5;"mangelhaft";WENN(A1=6;"ungenügend";""))))))

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ohjeee sieht richtig groß aus :D Vielen vielen Dank :)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

dann teste mal ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Okay danke hab ich gemacht, klappt wunderbar. Doch jetzt hab ich versucht eine für das Gymnasium herzuleiten aus dieser vorgegeben Formel doch ich scheiter jedes mal (wahrscheinlich weil ich es auch falsch habe :-\:

=WENN(A1=13:15;"sehr gut";WENN(A1=10:12;"gut";WENN(A1=7:9;"befriedigend";WENN(A1=4:6;"ausreichend";WENN(A1=1:3;"mangelhaft";WENN(A1=0;"ungenügend";""))))))
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Könnte sein, dass du eine Zwischenspalte brauchst, die das Ergebnis von 13/15 (evtl. gerundet) ausgibt und in der WENN-Zelle weiter verarbeitet wird.

13:15 ist Rechenaufgabe die in einer Wenn-Formel nicht bearbeitet werden kann.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nee du hast mich glaube ich falsch verstanden. Hier in Baden-Württemberg gibts Notenpunkte anstatt stink normale Schulnoten, sprich Punkte zwischen 15 und 13 wären ein "sehr gut" und Punkte z.B. zwischen 6 und 4 wäre ein "ausreichend".. mit dem ":" meinte ich dass es dazwischenliegen sollte

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

das muss einem doch gesagt werden, bin ja schließlich Bayer !

versuchs mal damit:

=WENN(A1>=13;"sehr gut";WENN(A1>=10;"gut";WENN(A1>=7;"befriedigend";WENN(A1>=4;"ausreichend";WENN(A1>=1;"mangelhaft";WENN(A1=0;"ungenügend";""))))))

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

okay danke, hat wunderbar funktioniert. Super Leistung, ernsthaft, dankeschön 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

dann gut, viel Spaß damit.


« Back Up der Festplatten...Fehlermeldung Dazzle mit Pinnacle Programm Studio 9.4.3 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Excel
Excel ist eine Tabellenkalkulationssoftware von Microsoft, die Teil des Office-Pakets ist, aber auch eigenständig erworben werden kann. Ursprünglich für di...

Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

Bildpunkte
Bilder, die von einem Monitor wiedergegeben werden, bestehen aus einzelnen Bildpunkten (Pixeln). Je höher die Pixelanzahl ist, desto genauer und besser kann das Bild...