Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suche Hilfsprogramm zur Erstellung wissenschaftlicher Arbeiten

Hallo! Ich suche ein Hilfsprogramm zur Erstellung wissenschaftlicher Arbeiten, sprich Seminar- oder Diplomarbeiten.
Die Sache ist die, dass es früher auf der Homepage meiner Uni drei Links zu solchen Programmen gab. Jetzt gibt es eine neue Seite und niemand kann sich an die alte und die Links erinnern.
Ich habe ein wenig selber gegoogelt und nur irgendetwas gefunden, dass LaTeX heißt, aber das it nicht das, was ich suche. Hier werden irgendwelche Befehle und so eingegeben.
Ich weiß, dass die Programme von damals Programme waren, die Word oder so ähnlich sahen und man dort Zitate, Quellen etc einfügen und speichern konnte.
Ich würde gern so etwas finden, aber keine Ahnung wie und wo.
Vielleicht weiß ja hier jemand Rat?


Mein Computer-System:
   
Installiertes Betriebssystem: Windows XP



Antworten zu Suche Hilfsprogramm zur Erstellung wissenschaftlicher Arbeiten:

Wenn Du kostenlos Ofice-Programme nutzen möchtest, dann nutze http://de.openoffice.org/
Zumindest den Teil "Write" zur Bearbeitung wie in Word - oder Du kaufst MS-Word im Softwarehandel / EDV-Buchhhandel.

(Oder nutze den Testzeitraum eines MS-Office-Paketes http://emea.microsoftstore.com/DE/de-DE/Microsoft/Office )

FTP-Uniserver mal der reihe nach durchsuchen? - siehe hier ftp://ftp.tu-chemnitz.de/pub/tex/index.html
Mir ist aber nicht bekannt, was mit diesem downloadbaren "CTAN" besser erledigt werden kann als mit Office-Programmen. http://en.wikipedia.org/wiki/CTAN
 

also finde word 07 sehr gut für das verfassen von wiss. arbeiten.

du kannst quellen im quellenmanger einfügen, daraus kurzzitate einfügen und das quellenverzeichnis erstellen lassen.

automatisches inhaltsverzeichnis, automatische titelanzeige in der kopfzeile, formatvorlagen sind möglich.

kenne sonst nichts, dass diese funktionen so einfach ermöglich


« Kann e-mail Anhang nicht öffnenVideo-Bearbeitungs-programm »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Systemwiederherstellung
Microsoft hat mit Windows ME die  Systemwiederherstellung eingeführt: Während des Betriebes lassen sich "Wiederherstellungspunkte" setzen, auf die spä...

Unix
Unix ist ein klassisches Multitasking-Betriebssystem für Workstations und für mehrere Benutzer ausgelegt. Unix ist ein eingetragender Markenname. Heutzutage ste...

Unicode
Ein Unicode ist ein "Einheitsschlüssel", der als internationaler Standard gilt. Unicode ist ein digitaler Zeichensatz zur Darstellung von weitestgehend jedem Schrift...