Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows 7 Ordnersymbole ändern

Hallo,

ich möchte gerne die Ordnersymbole bei Windows 7 ändern.

Dies funktioniert nicht so wie bei XP und Vista.

Auch auf der Microsoft Windows 7 Hilfeseite konnte die Problematik nicht gelöst werden (bei Windows 7 steht eine Anleitung, die für Vista passend ist).

Ich habe auch eine Desktop-Verknüpfung gemacht (dann funktioniert es), aber nur das Ordnersymbol auf dem Desktop wird geändert.

Zur Veranschaulichung meiner Problematik habe ich einen Screenshot beigefügt (die Ordner, auf die der Pfeil zeigt, dafür möchte ich ein anderes Symbol wählen - bei dem Videoordner eben ein Filmsymbol. Soetwas muss es doch geben?)



Antworten zu Windows 7 Ordnersymbole ändern:

Danke für die schnelle Hilfe. Das funktioniert jedoch nicht.
Ich komme damit nicht zurecht.

Besser kann man es hier aber kaum beschreiben .

http://stadt-bremerhaven.de/windows-7-die-icons-der-bibliotheken-aendern/

Vielleicht ist es einfach, wenn man weiß, wie man es genau machen muss.

Man muss bei dem einfügen, des in dieser Hilfeanleitung genannten Links, einen Pfad einfügen, und zwar den Pfad, welcher das gewünschte Ordnersymbol enthält.

Da stellt sich für mich als Laien die Frage: Wo ist dieser Pfad, wie öffne ich ihn (muss ich ihn überhaupt öffnen), wie wird er eingefügt?

Da ich kein Video-Symbol habe (und eben genau dies aber haben möchte, um das Bibliotheks-Ordnersymbol zu ändern), wie stelle ich das an?

Ich weiss noch nicht einmal, wie ich eine Bibliothek in einen Texteditor ziehen muss.

Ich möchte eigentlich auch keine wichtigen Änderungsschritte auf meinem PC vornehmen wenn ich nicht genau weiß, was ich da eigentlich mache; soll heißen, irgendwelche Versuche ins Blaue können gravierende Probleme verursachen.

Das habe ich in der Vergangenheit alles schon einmal gehabt! (Kostenpflichtiger IT-Techniker wurde dann benötigt).

Leider habe ich auch sehr oft festgestellt, dass PC-Fachleute einem PC-Laien Lösungsoptionen schwerer vermitteln können.

Ein Beispiel dazu aus einer anderen Praxis:

Man frage einen Automobil-Techniker, wie nun genau ein technisches Bauteil in einem Pkw funktioniert.
Oder, man frage hierzu mal einen Autoverkäufer - dieser wird in seinen Erklärungen dies dem Laien wesentlich besser verständlich machen können, als der Technikfreak.

Genug damit meiner Ausführungen.

Ich habe bereits eine Lösung für mein Bibliotheks-Problem gefunden:

Eine Freeware Software, sie heißt: Replace Librarie Icon.
Ist auf Englisch, aber ich konnte sie erfolgreich anwenden.
Danach ist ein Neustart des PC erforderlich.
Dies ist ein empfehlenswertes Programm, welches ich auch über dieses Online Forum gefunden habe. Zum Glück.

Damit recht vielen Dank.

Dieses Forum hebt sich von seiner Benutzerfreundlichkeit / Bedienoberfläche her, wohltuend von manch anderen PC-Hilfeforen ab. 

Stefan Schmidt, Kassel 

Danke für dein Feedback ... TOI TOI TOI   ;D


« Windows Vista: iTunes kann unter Windows7 keine Verbindung zum Store herstellenOpen Office hakt schon nach paar Minuten schreiben »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Microsoft Office
MS Office ist ein Software-Paket des amerikanischen Unternehmens Microsoft für die Betriebssysteme Windows und Mac OS. Zu dem Paket gehören Programme wie Word, ...

Microsoft
Microsoft - oder "Microsoft Corporation", gegründet 1975 von Bill Gates und Paul Allen, ist einer der weltweit führenden Softwarehersteller. Urspr&uum...

Desktop
Als Desktop bezeichnet man die Arbeitsoberfläche eines Computers. Der Desktop ist nichts anderes als eine grafische Benutzeroberfläche (Graphical User Interface...