Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: Outlook

Es sei gesagt, dass ich nicht gerade eine Niete bin, was Computerangelegenheiten angeht. Also, hier mein Problem, vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen:
Bei meinem Computer (PC) war das BIOS hinüber, d.h. er hat keine Festplatte mehr erkannt und somit konnte auch nicht mehr gestartet werden. Ich hatte ein Ersatzgerät zur Hand mit neuem Motherboard und einer zweiten, separaten Festplatte. Um meine Daten zu retten, habe ich auf der zweiten Festplatte Windows XP installiert, um dann meine Daten her zu kopieren. Alles wunderbar gelaufen, bis auf eine Tatsache: meine E-Mails (Outlook 2003) sind nicht auffindbar! So viel sei gesagt, die Ordnereinstellungen habe ich überprüft (zwecks versteckte Ordner usw.), der Ordner Anwendungsdateien existiert nicht und dementsprechend ist auch keine Datei mit der Endung .pst auffindbar. Rein theoretisch müsste er alle E-Mails unter dieser Datei abspeichern. Die Festplatte hat keinen Schaden davon getragen, alles andere war auffindbar. Könnt Ihr mir helfen bzw. wisst Ihr eine Antwort auf dieses Problem oder sind meine E-Mails verloren?

LG aus Südtirol!


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 3-4 Jahre alt.


Letze Aenderungen bevor der Fehler auftrat:

Ich habe neue Software installiert: Windows XP



Antworten zu Windows XP: Outlook:

Der Ordner heißt "Anwendungsdaten", nicht "-dateien" und es gibt mehrere davon.
Hier liegt standardmäßig die PST-Datei:

C:\Dokumente und Einstellungen\%BENUTZERNAME%\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Microsoft\Outlook

Ansonsten könntest Du die Windows-Suche nach *.pst benutzen. 

Ja, tut mir leid, meine Fehler, Anwendungsdaten. Es existiert kein solcher Ordner (auch nicht unter diesem Pfad) und die Suche nach .pst war auch erfolglos. Deswegen habe ich mich auch an Euch gewandt, um vielleicht eine Alternative zu erfahren!

Wenn Du die Mails von einem Exchange-Mailserver bekommst, gibt es eine Offline-Ordner-Datei mit der Endung .ost.
Aber das trifft vermutlich nicht bei Deinem PC zu.

Dann weiß ich auch keinen Rat mehr.

Wenn gelöschte Dateien auf einem Datenträger noch nicht anderweitig überschrieben sind, lassen sie sich wiederfinden.
Lies bitte mal dazu: http://www.cgsecurity.org/wiki/PhotoRec

PhotoRec auf der Systemplatte aus einem Verzeichnis aufgerufen und zur Suche auf der Platte eingesetzt wo die Datei *.pst liegen müßte.
Gefundene / lesbare Dateien kann das Programm in ein vorgegebenes Verzeichnis schreiben. Die Dateierweiterungen werden erkannt und festgehalten - nur die Dateinamen werden durch Ziffern ersetzt.

Es ist ein lange dauernder Prozess, weil das Programm das jeweils zugeordnete Laufwerk absucht und Sicherungen auf das vorgegebene Verzeichnis schreibt. - Dansch muß von Hand sortiert werden - neue Dateinamen vergeben. - Sollte aber nach der Suche einfach sein, eine Datei mit der entsprechenden Datei-Erweiterung (und zutreffender Größe) zu finden.
 

Also .ost war es auch nicht. Sie dürften rein theoretisch nicht gelöscht worden sein, denn bevor das BIOS streikte habe ich meine E-Mails noch im Outlook gefunden, danach ging der Computer nicht mehr zum Starten. Danke auf alle Fälle! Ich probiere jetzt mal PhotoRec, dann sehen wir weiter!


« Winamp-Plugin für "MP3-Player-PC"Windows live mail »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Computer
Siehe PC....

Supercomputer
Bezeichnung für sehr schnelle Computersysteme, die ein vielfaches an Leistung normaler Desktop-Computer besitzen. Die Top 500 Liste der schnellsten Supercomputer wel...

BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm, das in jedem PC - auf einem EPROM Chip auf dem Mainboard - bei jedem Starten ausgeführt wird, bevor das e...