Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: feste Dokumentvorlage

Bonjour, kann man in Word eine Dokumentvorlage (z.B. einen Briefkopf) erstellen, die unveränderlich ist, die also fest verankert ist und sich nicht verschiebt?

Bei der herkömmlichen Erstellung von Dokumentvorlagen (Dokument speichern als normal.dot) lässt sich die Vorlage ja verändern.Natürlich verschiebt sich dann alles mögliche bei der Bearbeitung.

Im Prinzip suche ich also sowas wie ein Wasserzeichen. Aber das geht ja leider nur mit Bildern  ::)

Ich hoffe, ihr könnt mir da helfen  :) 



Antworten zu Win XP: feste Dokumentvorlage:

Vielleicht schaust du mal hier (deine Word-Version hast du ja leider nicht genannt  ;);) ):

http://www.google.com/search?q=watermarks+for+word&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a

Ist bestimmt was dabei für dich ;)

Bonsoir und danke für die Antwort, aber deine Links klären leider nur die Frage, wie man Bilder oder einen einfachen Text als Wasserzeichen verwenden kann. Das ist mir schon klar.

Mir geht es aber um Folgendes:

Ich habe mir einen recht aufwendigen Briefkopf entworfen (mit Grafiken etc.), den ich nun als Vorlage abspeichern möchte.

Das Problem:

Als .doc oder .dot gespeichert, ist die Vorlage sinnlos, da sich - wenn ich die Vorlage mit Inhalt füllen will - ständig irgendwas am Briefkopf verschiebt.

Die Vorlage muss also als irgendwas "festes" gespeichert werden, sodass sich nichts mehr an ihr verändert, wenn ich Text hinzufüge. Als Wasserzeichen kann man das ganze nicht speichern  :(

Gruß

 

Vielleicht kann dir das helfen:

http://imagerunner.kaesers.net/

Schau dir mal die Möglichkeiten an, es kann wesentlich mehr. als es auf den ersten Anschein vermuten lässt ;)

Ich habe es ebenso gemacht - eine Vorlage erstellt.
Als Vorlage 1.doc abgespeichert. (5 verschiedene)
Will ich diese Vorlage benutzen, rufe ich selbige auf - und speichere diese sogleich über "Datei - speichern unter" mit dem Namen des Briefes bzw. des Schreibens im zugehörigen Ordner ab.
Ich benutze nun diese mit neuem Namen versehene Vorlage, fülle sie aus - und die Quellvorlage bleibt bestehen.

Jürgen

Hallo und vielen Dank euch,

aber ich scheine mich irgendwie nicht so gut artikulieren zu können  ;D

Ich probiers mal so:

Wenn man sich bei Powerpoint irgend ein Schema o.ä. mithilfe dieser Autoformen zusammenstellt, dann kann man zum Schluss alles markieren und "als Grafik speichern". Dann ist dieses Schema sozusagen "fest" und man kann nichts mehr daran verschieben.

Genau sowas bräuchte ich nun für Word.
Meine Vorlage sieht nämlich in etwa so aus, dass ganz oben der Briefkopf und ganz unten ein langer Strich ist, unter dem einige Daten stehen. Wenn ich nun etwas in die Vorlage hineinschreibe, dann verschieben sich z.B. dieser Strich und die Daten nach jedem ENTER-Schlag nach unten.

Deshalb möchte ich aus der Vorlage einen festen Hintergrund machen, bei dem sich nichts verschieben kann. Ist das möglich?

Meine Word Version ist übrigens 2003

Gruß  

« Letzte Änderung: 06.05.10, 09:33:22 von bonjour! »

Kopf- und Fußzeile sind in Office 2003 - Programmen auch vorhanden.

Verlagere das, was am unteren Dokumentenrand erscheinen soll in den Bereich "Fußzeile" und es wird durch Zeilenvorschub nicht mehr bewegt.
Allerdings erscheint die Fußzeile auf jedem Blatt, wenn Du dazu nicht entsprechende Bedungungen festlegst.

Welche Teile der Vorlage auch als sich auf jeder Seite wiederholende "Kopfzeile" eingegeben werden können - das mußt Du mal testen.
 


« Adobe Photoshop CS2 v.9.0wm player geht nicht mehr »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Word
Das Programm Word ist ein Textverarbeitungsprogramm aus dem Hause Microsoft und wird auch MS Word oder einfach auch nur Word genannt. Dieses Programm wurde ursprüngl...

Systemwiederherstellung
Microsoft hat mit Windows ME die  Systemwiederherstellung eingeführt: Während des Betriebes lassen sich "Wiederherstellungspunkte" setzen, auf die spä...

Generations-Prinzip
Das Generations-Prinzip wird auch als das "Opa-Vater-Sohn-Prinzip" bezeichnet. Dieses Rotationsschema zur Speicherung von Daten ist eine überschreibende Datensicheru...