Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Excel Formelfrage

Hi!

Ich bräuchte einen Tipp für meine Excel Tabelle!

Folgendes Problem:
A enthält eine Zahl
B enthält einen Buchstaben

Jetzt möchte ich quasi wissen, wie oft jeder Buchstabe enthalten ist. Mit =ZÄHLENWENNS(B:B; "Z") weiß ich zwar, wie oft der Buchstabe Z vorkommt, allerdings will ich ja die gesammte Anzahl wissen, also sowas wie *A1 wenn Z....

Im voraus besten Dank
Marvin



Antworten zu Excel Formelfrage:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn ich das richtig verstanden habe:
Einzelne Buchstaben in mehreren Zellen zählen funktioniert mit:
"=SUMMENPRODUKT(LÄNGE(A1:A99)-LÄNGE(WECHSELN(KLEIN(A1:A99);"z";_)))"

Bitte den letzten _ in der Formel weglassen.
Ich habe ihn eingefügt weil sonst der ;) in der Formel angezeigt wird.
  

« Letzte Änderung: 27.09.10, 12:20:46 von opelmeister »

Hmm, die formel versteh ich überhaupt nicht, sry! :)

Also das endergebnis hab ich jetzt geschafft, allerdings mit Hilfszeilen.

=WENN(B1="Z";1;0)*A1
=WENN(B1="Y";1;0)*A1
=WENN(B1="X";1;0)*A1

und dann halt mit ner summenformel alles zusammengezählt.

Z  =SUMME(C:C)
Y  =SUMME(D:D)
X  =SUMME(E:E)

ist halt etwas aufwändig, weil die Liste immer länger wird und ich die wenn funktion immer für jede Spalte runterziehen muss...


« Schreibgeschützte Ordner...Outlookkonfigurationen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Excel
Excel ist eine Tabellenkalkulationssoftware von Microsoft, die Teil des Office-Pakets ist, aber auch eigenständig erworben werden kann. Ursprünglich für di...