Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

technische Umsetzung (Videopodcast)

Hallo

Ich habe eine Frage bzgl. der Umsetzung zu einem Videopodcast. Da ich mit Videobearbeitungsprogrammen noch keine Erfahrung besitze, wollte ich mich vorher informieren, mit welcher Hard-/Software ich dieses umsetzen kann.

Zum groben Ablauf:

Anfangs soll eine "normale" Moderation stattfinden und im weiteren Verlauf, soll ein Video (z.B. Review zu einem Thema) eingespielt werden, welches dann zeitgleich kommentiert wird.

Mein Problem besteht jetzt darin, dass ich durch meine noch nicht vorhandene Erfahrung mir nicht vorstellen kann, wie dieses "Einspielen" funktionieren soll, klar ist ja, dass dieses Video im Vorfeld aufgezeichnet wird, nun könnte ich mir vorstellen, dass das Video in das gesamte Projekt reingeschnitten wird, was ich allerdings als nicht so elegant empfinde, besteht eine Möglichkeit dieses evtl. "Live" einzubinden und zu kommentieren?
Wie läuft das dann in dem Bearbeitungsprogramm ab, wird hier auch alles "Live" aufgenommen und nicht wie z.B. einem Urlaubsvideo, welches ja im Nachhinein importiert wird?

Ich hoffe ihr konntet meinem Gedankengang folgen und habt ein paar Informationen für mich, wie ich dieses umsetzen könnte, sowohl hardware- und softwaretechnisch.

Vielen Dank
Marcel



Antworten zu technische Umsetzung (Videopodcast):

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Marcel,

schau Dir mal Boinx TV an, das kann das Alles. Ist allerdings Mac Software und in englischer Sprache. Aber auf der Homepage gibt es ein Vidoe, welches zeigt, wie die Technik funktioniert.

8-) Grüße Hägar

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das klingt sehr vielversprechend, vielen Dank für den Link

« Letzte Änderung: 11.10.10, 21:12:05 von DYNAMITE »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Bin gerade genauer am Schauen

Übersicht

Ich würde mit einem iMac 24" und einer Panasonic HDC-SD707 arbeiten.

Zitat
only works with DV (FireWire) and USB equipped cameras

Die Panasonic HDC-SD707 besitzt zwar kein FireWire sollte aber per USB eingebunden werden können oder kennt dort jemand irgendwelche Probleme?

Wie sind die drei Gliederungen zu verstehen?

Home Use / Mobile / Studio

Studio ist doch nicht zwangsweise an einen MacPro gebunden oder? Da steht nämlich bei "Playing Video" SD and HD movies und ich habe Videos in 720p, die ich einbinden möchte. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Dynamite,

Wenn Deine Kamera unterstüzt wird oder jetzt schon am Imac läuft, sehe ich kein Problem. Die Gliederungen sind nur Konfigurationsvorschläge. Dem Mac Pro benötigst Du nur, wenn Du harwareseitig mehr als eine Kamera live einspielen willst. Videos gehen mehrere einspielen.
Boinx Tv gab es mal günstig in einem Bundel von MacHeist.

8-)Grüsse Hägar

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die Kamera ist bestellt und sollte die Tage eintreffen. Bei den Videos geht es mir nicht um die Anzahl sondern um die HD-Qualität.
Was hat es sich mit den MacHeist Bundle auf sich? Du schreibst "gab", wird dieses Bundle nicht mehr angeboten?

Danke - Marcel

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

das mit dem MacHeist Bundle ist schon über ein Jahr her. Das war auch nur die Sponsored Edition. Diese Aktionen haben immer unterschiedliche Angebote.

Es gibt eine Trial-Version auf der Boinx Seite, die Du 5 Tage testen kannst.

8-) Grüße Hägar

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja wenn die Kamera da ist, werde ich die Testversion ausprobieren. Wenn es hält was es verspricht, finde ich die 199,- USD für die SE-Version i.O. aber 499,- USD für die Full ist dann schon sehr heftig!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

So Kamera ist da, ich kann auch aufgenommenes Material in FCE importieren. Was mich stützig macht, ist wenn ich die Kamera per USB am iMac anschließe, auf dem Display der Kamera "nur lesen möglich" steht, mit welchem Programm (außer BoinxTV) könnte ich testen, ob die Kamera, wenn sie per USB am iMac angeschlossen ist, zur Aufnahme geeignet ist?

Ich will nicht die 5 Tage Trial von BoinxTV dafür opfern, da ich es ausgiebig mit "restlichem" noch fehlenden Equipment testen möchte und es nur um die Frage geht, ob die Kamera dieses grundsätzlich kann.

Danke - Marcel

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Marcal,

wenn die Kamera erkannt wird, müßte sie eigentlich in IMovie oder Photobooth anwählbar sein.

Wenn da allerdings nur lesen steht, vermute ich mal sie taucht nur als lesbares Speichermedium am Mac auf.

8-) Grüße Hägar

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Sie ist leider nicht anwählbar und die Linse ist auch verschlossen, sobald das USB-Kabel angeschlossen ist, also gehe ich davon aus, dass sie leider nicht geeignet ist.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hast Du schon geschaut, ob es evtl. einen Treiber für OSX gibt?

Alle meine nicht von Apple unterstützten USB Geräte haben einen extra Treiber installiert.

8-) Grüße Hägar

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Leider keine Treiber auf der Panasonic-Seite  :-\

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

die Kamera hat doch einen HDMI, AV und Komponentenausgang. Da läßt sich doch bestimmt etwas mit einem Videograbber oder einem Fernseh Stick machen, um ein Live-Bild zu schalten.
Ich denke mal, das da aber die Bildqualität leiden wird.

8-) Grüße Hägar

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Huhu

Habe nun ein Live-Bild, meine Hauppauge HD PVR wurde heute noch geliefert. Diese kann bis 1080i und H.264 am Rechner encoden.
Ich habe wie du es gesagt hast, die Kamera mit der Hauppauge per YUV verbunden und bekomme ein Signal. Super!
Getestet habe ich die Aufnahme mit EyeTV.


« Media Player Classic FLAC ProblemWindows XP: Corel DRAW 12 Datei mit CorelDraw 8 öffnen? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Browser Verlauf
Der Browser-Verlauf zeigt die zuletzt im Browser besuchten Webseiten an: So hat man leicht Zugriff auf die Seiten, die man schon einmal angesehen hatte. Je nach Browser h...

ID3 Informationen
Die ID3 Informationen sind Textinformationen, die in einer mp3 Datei mitgespeichert werden können. ID3-Tags ermöglichen es, Metadaten wie Titel, Künstler, ...

Directory
Ordner im Dateisystem eines Computers. Siehe auch Ordner ...