Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

nur jeden 4ten Wert anzeigen

Ich hab zwei Messungen, von denen eine die Zeit (y-Achse) in längeren Abständen misst als die andere (mal 4).
Jetzt möchte ich in der zweiten Datenreihe immer nur jeden vierten Wert anzeigen, damit ich beide in einem Diagramm anzeigen kann. :-[
Weiß jemand, wie das geht?
Ich brauch´s dringend für die Arbeit.
Danke :)

 



Antworten zu nur jeden 4ten Wert anzeigen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also aus diesem Post kann ich nun garnichts entnehmen!

Mit was wird gemessen? Was wird gemessen? In welchem Programm (bspw. Excel) möchtest Du die Auswertung vornehmen?

So können wir leider nichts dazu schreiben!

mfg saffi

entschuldigt bitte. Ich bin neu und hab von sowas nicht viel Ahnung. :-[
Ja, es geht um ein Excel-Problem.
Ich messe zwei Spannungen in Abhängigkeit von der Zeit in INCA.Die erste wird nur viermal so langsam abgetastet wie die zweite und deshalb möchte ich bei der zweiten immer drei von vier Werten löschen.
Ich kann die Daten nur so in Excel rüberziehen, dass alle Werte dastehen und so ergibt das gemeinsame Diagramm keinen Sinn (ich hab ja nur eine y-Achse).
Danke.

2. Seite anlegen ,
in die Du die Werte übernimmst , die Du brauchst 

ja, manuell kann ich sie schon raussuchen.

Ist nur ziemlich mühsam bei über 12000 Werten. Gibt´s da nicht vielleicht eine Funktion für?

Danke im voraus!
Lena

Du kannst die Tabellenseiten verknüpfen ...
Dann kommen alle Werte automatisch aufs Haupt - Blatt

Zelle in Haupt-Blatt : =summe , dann auf den Wert im 2. Blatt klicken.

wenn Du sie in 2. alle untereinander hast nach Erfassung , kannst Du dann die die Empfangszelle runterziehen .

danke für die Tips.
Ich weiß leider immer noch nicht, wie mir das helfen soll, von den 12000 Werten nur jeden vierten stehen zu lassen.
Entweder sitz ich auf dem Schlauch oder ich hab das Problem so beschrieben, dass ihr´s nicht versteht.
Mir geht´s wirklich darum, dass ich eine ganz lange Zahlenreihe hab, von der ich bspw. die Werte in Zeile 1,2,3 löschen will. Der Wert in der vierten Zeile bleibt stehen. Die Werte in Zeile 5,6,7 werden gelöscht... (am besten werden die ganzen Zeilen gelöscht, so dass ich am Ende nicht lauter lücken hab.
Das ganze möchte ich nicht mit Rechtsklick ->Zeile löschen machen, weil das ziemlich lange dauert und nervenaufreibend ist.
Hat dafür nicht jemand eine passende Lösung?
 

Hi - ich denke du brauchst ein Makro
schau mal hier nach
Makro Beispiel

Gruß
t0rre

danke für die Tips.
Ich weiß leider immer noch nicht, wie mir das helfen soll, von den 12000 Werten nur jeden vierten stehen zu lassen.

Nicht "stehenlassen" , sondern in 2. Blatt/Tabelle übernehmen ...

http://www.kachold.de/excel.html#Excel

siehe unter : Gleiche Werte in verschiedenen Tabellen

ich hab das mit dem Makro mal ausprobiert, aber da passiert gar nichts, wenn ich auf Makro ausführen klicke.
Die andere Lösung verstehe ich einfach nicht.
Da muss ich doch trotzdem alle Werte einzeln raussuchen. Da kann ich sie doch gleich kopieren, oder?
"=summe" versteh ich in diesem Zusammenhange gar nicht, da ich ja jeden fünften Wert und nicht eine Summe von Werten behalten bzw. ins nächste Tabellenblatt ziehen will.
 

mach nen Excel Kurs bei der VHS ... so wird das NIX ....
sorry ..

Vielen Dank!

Das hat mir sehr geholfen!
VHS-Kurs ist ne super Lösung anstatt einfach zu erklären, wie du´s meinst.
Ich hatte ja nur auf eure Hilfe gehofft, weil ich eben nur ganz wenig Zeit zur Verfügung hab.
Ich wusste nicht, dass hier nur Leute etwas schreiben dürfen, die sich schon super auskennen.
 :-X
Beim nächsten mal weiß ich das
 :'(

WIE soll ich was erklären , wenn Du es einfach nicht verstehst ...
Es steht alles schon da , aber wenn Du keine Tabellen Verknüpfen kannst und glaubst , ein Makro schreibt sich durch drücken auf die Makro-Taste .... ist dir hier nicht zu helfen.

Noch mal :
Alle werte in eine Tab-Seite bringen .
von 2. Tab Seite dann selektieren .
Oder auswählen über WENN . Bedingung....

Das Summe hat da keine andere Bedeutung als das = Zeichen.

Nichts verstehen und dann maulen .... ist einfach kindisch ...

Ansonsten : melde dich an und stell ein Beispiel hier rein ( als JPG) dann kann man ggf weiter helfen ...
 

Exel Formelhilfe
http://bert-koern.de/excel/excel_tips_datum.htm

Verknüpfen XP:   
Sendezelle Rechtsklick , kopieren .
Empfangszelle : Rechtsklick , Inhalte einfügen , Verknüpfen.
Wenn die Sendzelle geändert wird , wird der Wert beim Öffnen der Empfangsseite aktualisiert 

« Letzte Änderung: 15.10.10, 16:21:29 von Ava-Tar »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

... normalerweise löst man das so, indem der interessierende Wert jeder Zeile ausgegeben wird, deren Zeilennummer durch vier ohne Rest teilbar ist.

Versuch mal die Zählen-wenn-Funktion oder sowas.
Ich kann jetzt leider nicht testen.

Hallo nochmal,

Ava-Tar, vielleicht hab ich mich auch undeutlich ausgedrückt. Ich hab nicht versucht, durch "makro ausführen" ein Makro zu schreiben, sondern ich hab ein Makro geschrieben und trotz "Makro ausführen" ist nichts passiert.
Von der WENN-Funktion hattest du in deinen vorherigen Beiträgen leider nichts geschrieben.
Ich finde deine Antwort jedenfalls sehr unfreundlich und überheblich.Ich hab ja auch vorher nicht behauptet, Expertin auf diesem Gebiet zu sein. Dennoch arbeite ich auch nicht gerade zum ersten mal mit Excel und kann sehr wohl Tabellen verknüpfen...
Wenn du keine Lust hast mir zu helfen, musst du das ja auch nicht tun! Das ist aber noch kein Grund für Beleidigungen. ("Nichts verstehen und dann maulen .... ist einfach kindisch ...")

Danke hugenyn für deine Bemühungen, ich glaub auch, dass es so geht. Leider hatte ich jetzt schon aufgegeben und hab alle überflüssigen Zeilen gelöscht.
Trotzdem hilft´s ja vielleicht für´s nächste mal.



 


« Win XP: Firefox hängt beim öffnen Windows XP: Stream Catcher Parserfehler NET Framework 2.0 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...