Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Ordner nach Datum sortieren

Hallo

Mit IrfanView (Batch/Konvertieren) kann ich meine Grafikdateien nummerieren. Im Windowsordner habe ich die Option meine Ordner nach ERSTELLDATUM/ÄNDERUNGSDATUM usw. der Reihenfolge nach anzeigen zu lassen.

Nun habe ich mir sehr viele Ordner mit Datum angelegt (nicht immer am selben Tag, wie das Datum anzeigt), die ich jetzt auch der richtigen Reihenfolge nach angezeigt bekommen möchte. - Wie mache ich das?

Ich habe es schon mit Bindestrichen/keine Punkte verwenden/und anderes versucht. Wenn ich eine 4stellige Zahl dahinter/davor mit Trennung dazuschreibe, ist mir der Dateiname zu lang!

Liebe Grüße und frohe Weihnachten

Tommy



Antworten zu Ordner nach Datum sortieren:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Mache ich so - als Beispiel mal ein Teil meiner Fotos:

 

Jürgen

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Supi, das is ne idee--> JJJJ-MM-TT

Auf rückwärts das Datum schreiben wäre ich nie gekommen.

Danke dir!

Nur mus ich jetzt meine Order alle umbenennen. Ein Programm, das mir die Arbeit abnimmt (ca.200 Ordner) gibt es nicht?! - Oder?

Liebe Grüße

Tommy

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich verwende für derlei Sachen das wirklich geniale Tool "Totalcommander" von Ghisler.
Eigentlich erledige ich damit alles - kopieren, löschen, packen, umbenennen, ftp- Verbindungen bedienen undsoweiter.

Jürgen

Wer den TotalCommander nicht besitzt, kann sich das kostenlose Programm "AntRenamer" downloaden und nutzen
z.B. von hier:
. http://www.zdnet.de/datenverwaltung_fuer_windows_ant_renamer_download-39002345-31611-1.htm

Mit diesem Programm lassen sich ganze Blöcke mit unterschiedlichen Ausgangsbezeichnungen in einem einzigen Durchlauf in eine entsprechende Ordnung bringen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke!

Ich hab ihn mir mal runtergeladen.

Wie mache ich das jetzt mit den Ordnern, dass mir das Programm (Antrenamer) bei allen das Datum umschreibt,dass es so ist, wie der Jüki das hat? --> JJJJ-MM-TT

Ich bekomme nur Grafikdateien in das Arbeitsfenster. Die Ordner öffnet er mir nur.

Wie ist denn eure Meinung zum FreeCommander? Ist doch nicht viel weniger tauglich als der TotalCommander, oder?

Was machst du mit dem TotalCommander? Wofür braucht man den? 

« Letzte Änderung: 28.12.10, 08:15:11 von Tommy »

Wenn die Ordnernamen mit den Datumsangaben wie in Deinem Screenshot zu sehen formatiert sind, bleibt Dir wohl nur, das Verändern zu der Form wie in @jükis Screenshot in mehreren Stufen ablaufen zu lassen, wenn Du schon keinen Erfolg hattest mit der Option "Datum & Zeit" und Ausgabe in der gewollten Form...
1) Zeichen austauschen (Punkt zu "-")
2) Zeichen einfügen ("-" nach der Jahreszahl)
3) Zeichen bewegen (erst Monatsziffer hinter das Jahr mit "-", dann Tagesziffer hinter den Monat mit "-")

(Am Besten Testumbenennungen mit Leerordnern vor dem "Finalakt" realisieren - sieh Dir die Optionen in AntRenamer genau an und teste)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich habe mir den TotalCommander (TC) und den Antrenamer besorgt.

Habe mir die Ordner in einen Arbeits/ProbierOrdner reinKOPIERT.

1) Zeichen austauschen (Punkt zu "-")
2) Zeichen einfügen ("-" nach der Jahreszahl)
3) Zeichen bewegen (erst Monatsziffer hinter das Jahr mit "-", dann Tagesziffer hinter den Monat mit "-")

Vielen Dank für deine ausführlichen Ausführungen! - Nur kann ich damit nichts anfangen. Ich habe mit diesen Progrmmen nie gearbeitet.

Beim TC habe ich die Option "Mehrere Dateien umbenennen". Nur was mache ich in den Einstellungen. Habe keinen Plan!

Wenn Du im AntRenamer die Option "Bearbeiten" klickst (im Menü) - dann werden Dir die verschiedenen Umbenennungsoptionen doch gezeigt - darauf beziehen sich meine Hinweise. - Beispielansichten:


1) ->  07.12.2010  ->  07-12-2010   (Zeichen austauschen)

2) ->  07-12-2010  ->  07-12-2010-  (Zeichen einfügen)

3) ->  07-12-2010- ->  07-2010-12-  (Zeichen bewegen)

4) ->  07-2010-12- ->  2010-12-07-  (Zeichen bewegen)

5) ->  2010-12-07- ->  2010-12-07   (Zeichen löschen)

Vielleicht findest Du auch noch eine einfachere Variante heraus.
Ob man mit TotalCommander das Datum "in einem Zuge" auf die gewollte Darstellung bringen kann - das kann @jüki sicher eher beantworten.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Manmanman, naja - ich bin das erste mal an so einem Proggi dran. Ich musste erst mal die Häkchen finden/setzen, dass er mir nur die Ordner nimmt, und nicht die Grafikdateien. Weil er mir sonst die Ordner nur öffnet, aber nicht einfügt. Ich wußte gar nicht, dass es so eine Option gibt - lach.

Dann den gedanklichen Bremser rausnehmen, dass er WIRKLICH alle mit einem male macht - auch bei den Ordndern! War für mich irgendwie unverständlich, obwohl ich das Batchen/Umbenennen mit dem IrfanView-Tool schon kenne. Waren böse gedankliche Verirrungen/Knoten/Barrieren/etcetc!

Alle einfügen, dann war mir das klar mit dem Bewegen/Austauschen/usw. - Jetzt hats Klick gemacht.

Hast Recht - Etwas umständlich, aber immer noch besser, als wenn ich alle Ordner einzeln manuell umbenennen müßte!

Vielen, vielen, lieben Dankk!!! :D:D:D

Aua!!! - Beim Austauschen der Zeichen macht mir der Ant Renamer2 nur das erste Zeichen zu einem Bindestrich. Auch beim 2. Versuch die Zeichen (Punkt zu Bindestrich) die Zeichen einzeln umzuwandeln, versagt er! Ich hab dann den TC genommen,der macht die Umwandlung in einem Zug. 

Etwas später--> GESCHAFFT!!! - Dank eurer Hilfe, TC und AR
 

« Letzte Änderung: 29.12.10, 01:13:24 von Tommy »

« Windows Vista: Servicepack2Windows XP: Adobe foto Downloader Fehler c0000005 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Ordner
Ordner bilden die kleinste Einheit eines Speicherbehätnisses in einem Dateisystem. Dateien kann man sich besseren Übersicht in Ordner speichern. Diese koennen v...

Tag
Ein Tag ist ein englischer Begriff und bedeutet so viel wie Etikett, Mal, Marke, Auszeichner und Anhänger. Generell ist Tag eine Auszeichnung eines Datenbetandes mit...

Bildpunkte
Bilder, die von einem Monitor wiedergegeben werden, bestehen aus einzelnen Bildpunkten (Pixeln). Je höher die Pixelanzahl ist, desto genauer und besser kann das Bild...