Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

SIW-Anzeigen

Hallo Leute,

habe vor paar Tagen SIW Version 2010 Build 1714g von der Seite "Chip.de" installiert.

Ich weiß nicht im welchen Umfang SIW Informationen liefert, aber bei mir (habe 2 unterschiedliche RAM-Module) wird nur der schwächere im Slot 2 angezeigt, ist das in Ordnung so, unter Windows/System wird ja auch nur ein Modul angezeigt, aber diesmal umgekehrt der stärkere im Slot 1

Ich habe ziemlich alte Hardware, der Laptop wurde vor 10 Jahren gebaut, vielleicht kann SIW die alte Sachen nicht mehr scannen, was ich mir eigentlich nicht vorstelle.

Für die Hilfe bedanke ich mich jetzt schon.

BS Windows XP  



Antworten zu SIW-Anzeigen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

das kann schon einmal vorkommen bei SIW,
denn ich habe auch ältere Hardware und einen 2-Kerne-Prozessor. Manchmal wird nur ein Kern angezeigt.
Speicherbausteine 2, diese werden korrekt angezeigt.
Auch bei den Temps und Lüfterdrehzahlen ist es so, wenn keine oder nur wenige Sensoren da sind, wird auch weniger angezeigt.

Gruss A K

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

würde so gerne z B.Daten vom RAM einsehen, das Datenblatt abzurufen ist etwas schwierig, weil die Angaben auf der Modul-Beschriftung sind zu knapp, würde vielleicht Everest mehr leisten?  

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@A K

vielen Dank,

die SIW-Installation ist bei mir schief gelaufen, da gibt bei der Anzeige paar Besonderheiten die ich nicht beachtet habe: "SIW sollte als Administrator (rechtsklick auf Datei oder Verknüpfung siw.exe) ausgeführt werden um alle Systembereiche genau zu durchleuchten."

http://www.drwindows.de/windows-news/28687-tooltipp-woche-siw-system-information-for-windows.html
 
jetzt habe ich diese Software deinstalliert. Bin gerade am überlegen, entweder SIW noch mal installieren oder deinen Rat folgen und z B. Everest installieren (bietet, glaube ich, etwas mehr als SIW), die Home Edition,denke ich, reicht auch, muss nicht unbedingt die kostenpflichtige Ultimate Edition sein. Sandra ist in der Bewertung gut, aber aus meiner Sicht zu groß und unübersichtlich. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ja, gut, dann probiere es aus.  ;)

Viel Erfolg.
 

Wenn sich die Formulierung

Zitat
die Home Edition,denke ich, reicht auch
auf EVEREST bezieht, dann ist das genau die falsche Überlegung!

Die kanadischen Programmierer hatten "Sandra" übernommen und als Everest weiterentwickelt -> die Version 2.20 von Everest (Home-Edition) seit 2005 aber kein Stück weiterentwickelt. Damit wurde dieses Programm so gut wie unbrauchbar!

Nutz die Demo-Version von Everest-Ultimate 5.50 und nimm in Kauf, daß manche Werte in der Demoversion ausgeblendet werden.
Lavalys hat die Weiterentwicklung der Systemanalysesoftware auch schon wieder abgegeben - es wird wieder als "Sandra" in Ungarn weiter entwickelt...

Kenntnis der Sachlage nur insofern von Bedeutung, daß man kein veraltetes Tool zur Analys einsetzt! - Ganz gleich ob SIW, Everest oder Sandra

Auf den Lavalys-Seiten nochmals orientiert:
Das Unternehmen hat nun zwar die Entwicklung von EVEREST eingestellt - dafür aber eine neue Strecke auf den Markt gebracht: AIDA-32 und AIDA-64 und nutzt dazu natürlich alle Erfahrungen aus der Entwicklung von Everest.
. http://www.lavalys.com/community/blog/2010/04/everest-v550-now-available/
(Ganz gleich welcher "Unternehmensentscheid" da im Hintergrund lief...)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

vielen dank für die umfangreiche Informationen 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

habe inzwischen auch, Everest, CPU-z ausprobiert, es wird immer, was den RAM betrifft, nur einer von zwei Modulen angezeigt und zwar der im Slot 2, aber beide sind im Einsatz.(Zur Zeit 2x256MB eingebaut)
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Manchmal muss man damit leben.... ;)

Funzt ja alles recht gut.

Gruss A K

Möglicherweise sind "die versteckten Stellen" in Everest unb die Nutzung des Programmes nur noch nicht erkannt worden.
In der "Ultimate Edition" (bereits ab 4.60 und höher bis 5.05) wird unter

"Motherboard / Speicher" im rechten Fenster "Physikalischer Speicher" angezeigt (Gesamtgröße, Belegt, Frei, Auslastung)

"Motherboard / SPD" - zeigt im rechten Fenster unter dem Menü "Gerätebeschreibung" die einzelnen Speichermodule an

Will ich die "Informationsliste" und die "Werte" zum jeweiligen Speichermodul sehen - dann muß daß betreffende Speichermodul im rechten Fenster oben markiert werden. (Wechsel der Markierung -> Austausch der Daten im Feld darunter)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Will ich die "Informationsliste" und die "Werte" zum jeweiligen Speichermodul sehen - dann muß daß betreffende Speichermodul im rechten Fenster oben markiert werden. (Wechsel der Markierung -> Austausch der Daten im Feld darunter)
so sieht es bei mir aus, s.Anhang 

Nach dem Bild steht dem System nur ein Speichermodul von 256 MB Größe zur Verfügung. Ein zweites Modul wird nicht erkannt und ich nehme nicht an, daß das ein Fehler in EVEREST ist.
Mit wieviel Speicherbänken ist das Board bestückt? - Sind weitere Kombinationen beim Stecken der Module möglich?

Wird während des POST der gesamte Speicher gezählt oder läuft die Anzeige da auch nur bis 256?
Im Wikipedia-Beispiel http://en.wikipedia.org/wiki/Power-on_self-test

wird eine Gesamtgröße des Speicher von 3584 MB gezeigt.
(An der Stelle müßten bei Dir die 512 MB angezeigt werden, wenn im System nutzbar.)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Zitat von: al-fredi-der-namenseigner
Wird während des POST...
POST wird bei mir nicht angezeigt
Zitat von: al-fredi-der-namenseigner
Mit wieviel Speicherbänken ist das Board bestückt?
mit zwei, sind 2x256MB eingebaut, funktionieren auch beide, ist nur ein Anzeige-Problem. Bei manchen Laptops funktioniert das Auslesen der SPD-Daten nicht richtig. Um den zweiten Modul zu sehen, muss ich einen rausnehmen. Damit, wie der User A K schon gesagt hat, muss ich wahrscheinlich leben.

« Adobe reader und text übersetztensuche den Chameleon Bootloader »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Beta Version
Unter einer Beta Version versteht man ein Programm, das sich in einer Testphase, also noch vor der finalen Version, die veröffentlicht wird, befindet. Allgemein wird...

Bulk Version
Eine Bulk-Version ist nicht für den Einzelverkauf gedacht, sondern für Händler, die daraus ein Komplettangebot zusammenstellen. Oft erhält man nur die...

Retail Version
Eine Ware ist eine Retail-Version (oder auch "Kit-Version" genannt), wenn sie für den Endverbraucher bestimmt ist. Im Grunde kauft der Kunde im Laden immer die Retai...