Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows 7: Scrollleiste in Ordnern springt immer nach oben

Hallo Leute,

ich habe Windows 7 und möchte gerade meine Musik sortieren. Jetzt ist mir aufgefallen, dass, die Scrollleiste jedesmal nach 10-11 Sekunden nach oben hüpft, wenn ich mich mit der Maus in den Ordnern bewege.
 
Bewege ich mich mit der Tastatur tritt zwar das gleiche Phänomen auf, jedoch springt die Leiste nur kurz nach oben, um dann wieder an die Stelle zu gehen an der ich gerade war.

Tastatur und Maus habe ich schonmal abgehängt, allerdings ohne Erfolg.Das Problem taucht auch nur in Ordnern und bspw. nicht in Browsern auf.

Nun ist das ganze natürlich sehr nervig und daher würde es mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet.

Vielen Dank

 



Antworten zu Windows 7: Scrollleiste in Ordnern springt immer nach oben:

Zitat
Das Problem taucht auch nur in Ordnern und bspw. nicht in Browsern auf.
Das soll vermutlich heißen:
Die Erscheinung wird nur im Dateimanager beobachtet (Windows-Explorer) und handelt es sich dabei um bestimmte Dateitypen - oder tritt diese "Reaktion einer Scrolleiste" nur bei bestimmten Dateitypen auf?

Eine Scrolleiste wird im rechten Fenster des Dateimanagers m.E. sowieso nur eingeblendet, wenn die Ansicht "Details" für Dateien gewählt ist und so viele Details darzustellen sind, daß die Fensterbreite zur Darstellung nicht ausreicht. / Bei Listenansicht ist die Scrolleiste dann sowieso ausgeblendet.

Über das Explorermenü "Extras" - "Ordneroptionen" - Register "Allgemein" ist die Hilfe zu "Wie werden Ordneroptionen geändert?" aufrufbar

Über das Register "Ansicht" (im Menü "Extras") können die Ordnerdarstellungen und die Inhalte der Ordner beeinflußt werden.

Was passiert, wenn Du (bei Scrolleiste liegt am gewünschten Rand und es wird alles wie gewollt dargestellt) unter Ordneroptionen / Ansicht den Button <Für Ordner übernehmen> klickst und bestätigst, daß diese Ansicht für alle Ordner gleichen Typs zu übernehmen ist?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Vielen Dank erstmal für deine Bemühungen.

Entschuldige bitte meine Ungenauigkeit, aber du hast es ja korrekt aufgefasst.
Leider hat sich bei mir noch kein Erfolg einstellen können.

Es geht bei dem ganzen nicht um bestimmte Dateitypen, das ganze taucht leider immer auf.

Ich hab jetz mal diverse Ordnereinstellungen geändert, jedoch leider ohne Erfolg. Auch der Vorgang "für Ordner übernehmen" bewirkt leider nichts.

Mein Problem ist eben, dass meine Ordner recht umfangreich sind und eben nicht komplett ins Fenster passen. Das Problem taucht übrigens auch auf, wenn ich in die Listenansicht wechsle.

 

 

ist evtl " mehrzeiliges scrollen " eingestellt ?

nur sonne Idee... ::)

@Ava-Tar
Wo kann man etwas nachlesen zu dem von Dir erwähnten "mehrzeiligen Scrollen"?
Windows-Explorer-Fenster sind sicher nicht mit "Textfeldern" gleichzusetzen, daß darin gescrollt wird wie in mehrzeiligen Texten.
Ob die Erscheinung - wie von @The K-Town beschrieben - ab einer bestimmten Anzahl Elemente je Ordner auftritt - das las ich bisher in Wondows-Hilfen noch nie.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also selbst wenn ich nur drei Elemente in dem Ordner habe und das Fenster dementsprechend verkleinere tritt das Problem auf.

Was mir gerade aufgefallen ist: Zum gleichen Zeitpunkt, an dem die Leiste wieder nach oben springt, erneuert sich in der Taskleiste das "Sprachleisten"-Zeichen ("DE"). Das heisst es ist sehr kurze Zeit ausgeblendet, um dann wieder bis zum nächsten Sprung angezeigt zu werden. 

« Letzte Änderung: 09.06.11, 23:36:33 von The K-Town »

Kann DAS bei mir in W7 / Explorer nicht nachvollziehen .

Muss was PC-Spezifisches sein .... m.E....

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Fragt mich nich wie das jetz geplappt hat, aber das Problem ihat sich in Luft aufgelöst.

Danke für eure Bemühungen, ich bin jetzt glücklich =)

Na wunderbar, daß ein Problem weniger existiert!
Wollte schon anfragen ob Du evtl. im Windows-Explorer über den Menübutton <Organisieren> das Layout beeinflußt hast und alle Fenster aktiviertest.
In solcher Variante ändert sich die Fensterdarstellung ja in begrenztem Umfang - abhängig vom Inhalt (Typ der Dateien im Ordner usw).
Nur fiel mir bisher nie auf wie sich das u.U. auf Scrolleisten auswirkt.

Hab ein ähnliches Problem - Scrollt immer nach unten.
Es liegt am Scrollrad (bzw. den Einstellungen) der Maus.


« Aktion: Softmaker Office kostenfrei für ein 1/2 JahrMovie Maker ? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Maus
Eine Computer-Maus, auch Maus oder englisch "Mouse" ist ein PC Eingabegerät, mit dem der Maus-Pfeil, Cursor oder Pointer auf dem PC Bildschirm gesteiert wird. Die Ma...

Tastatur
  Die Tastatur (englisch: Keyboard) ist eines der wichtigsten Eingabegeräte am PC: Mit ihr lassen sich Texte, Befehle und andere Daten in den Computer eingeb...

AGP Schnittstelle
Die AGP (Accelerated Graphics Port) - Schnittstelle wurde in den 1990er Jahren eingeführt und war speziell für Grafikkarten in PCs konzipiert. Sie bot eine dire...