Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Firefox about:config Eintrag löschen

Hallo zusammen,

sollte gestern einen Eintrag in der Firefox-Config about:config eintragen. Dabei hab ich mich leider vertippt, sodass ein Eintrag falsch drin steht. Leider gibt es bei der Option Rechte Maustaste keinen Punkt löschen...

Kann mir da jmd helfen, wie ich das wieder herausgelöscht bekomm?

Ich habe schon den zugehörigen String auf "" als NULL gesetzt... dadurch stört es jetzt nicht wirklich, nur würde ich es gerne richtig korrigieren.

Danke euch für Hilfe.

Gruß



Antworten zu Firefox about:config Eintrag löschen:

Die Warnung vor dem Aufruf der FF-Seite per about:config wurde vermutlich mit voller Absicht eingebaut - damit nicht die Gesamtkonfiguration des Browser von Jedermann verdorben werden kann. = Gewollt nicht alle Optionen wie in einem Dateimanager.

Wenn ein "bedeutungsloser" Eintrag so großes Unwohlsein verbreitet und kein "Tool zum Ausbügeln" greifbar ist:
Lesezeichen, Chronik, persönliche Einstellungen in separate Dateien exportieren / in separatem Datenverzeichnis ablegen, FF deinstallieren, alle FF-Verzeichnisse im Programmordner löschen, Neustart - dann FF neu installieren und die vorher exportierten Daten wieder importieren.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Die Pfadangabe im verlinkten Thread war "etwas mager" (vermutlich wegen viel älterer FF-Version).

Komischerweise fand die Windows-Suchroutine gar keine Datei "prefs.js" auf LW C:
Fündig geworden durch manuelle Kontrolle in den Mozilla-Verzeichnissen
Dazu hier der "auskommentierte Vorspann" vom FF-5(prefs.js):

Zitat
# Mozilla User Preferences

/* Do not edit this file.
 *
 * If you make changes to this file while the application is running,
 * the changes will be overwritten when the application exits.
 *
 * To make a manual change to preferences, you can visit the URL about:config
 * For more information, see http://www.mozilla.org/unix/customizing.html#prefs
Dateipfad:
C:\Users\[Benutzername]\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\cbptf7l0.default

Demnach ausführen wenn FF nicht gestartet ist, in der Datei die betreffende ganze Zeile löschen und die Leerzeile entfernen, dann speichern.
Sollte es mit Notepad nicht machbar sein - Notepad++ realisiert das aber.
(Aber kontrollieren, daß beim Speichern "Alle Dateitypen" gewählt ist [oder auch 'JavaScript-Datei js'] und die Dateierweiterung "js" erhalten bleibt.)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
2 Leser haben sich bedankt

vielen Dank für diesen guten Link... hat damit ganz gut funktioniert... und die Datei pref.js ist auch an der angegebenen Stelle zu finden.

Damit ist es ja ganz einfach, was zu verstellen und es später wieder rauszunehmen.

Danke für die Hilfe

Für die Zukunft :

MozBackup ... erstellt ein komplettes Profil vom laufenden FF.
In neutralen Ordnersichern ... eignet sich auch für 2. PC ... um die Einstellung abzugleichen .

Per MozBackup "komplettes Profil erstellen" als Vorschlag, dieses bei Bedarf über eine "verpfuschte" config-Datei zurück zu sichern?
Denn diese "Zeile entfernen" - Operation in der Datei "prefs.js" sorgt wie im angefragten Beispiel ja auch für das gewollte Ergebnis.

wer findet das in 4 Wochen wieder ?

WAS bitte spricht dagegen , sich "für die Zukunft" und ggf für Übergaben an anderen PC eine Kopie per MozBackup anzulegen.

Ist m.E.einfacher... und gilt dann auch für den TBIRD.


 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Sicherungen machen wird m.E. auch immer bis oft vergessen...

Von daher kann ich deinen Vorschlag grundsätzlich nur unterstützen, auch wenn im Schnellangriff erst einmal die pref.js-Bearbeitung geholfen hat ;)


« Hercules EC-900 D221-H-223Windows 7: Frage zu Mozilla Thunderbird »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Browser
Der Browser oder Webbrowser ist das Programm, dass die HTML - Befehle einer Internetseite mit Bildern, Videos und Texten auf dem Bildschirm anzeigt. Der Browser ist also ...

Webbrowser
Siehe auch Browser. ...

Browser Verlauf
Der Browser-Verlauf zeigt die zuletzt im Browser besuchten Webseiten an: So hat man leicht Zugriff auf die Seiten, die man schon einmal angesehen hatte. Je nach Browser h...