Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PC formatieren ! Habe Vista drauf.

Hallo Community,
also ich hätte mal eine Frage. Ich habe Windows Vista auf meinem PC, möchte ihn aber demnächst formatieren. Ich wollte fragen, was ich dafür alles brauche und wie ich es mache. Bei XP musste man ja einfach die CD einlegen, dann hat er alles gelöscht und XP installiert. Ich habe glaube am Anfang gelesen, dass man den Vista Code deaktivieren muss, wenn man formatieren will. Stimmt das ? Habe Vista auf zwei Rolingen drauf, den Key original. Habe alles auf einer Festplatte, also ich habe sie nicht aufgeteilt. Wollte ihn halt komplett formatieren, sodass alles gelöscht wird.

Hoffe auf schnelle Hilfe,
Danke schonmal

MfG DugaL



Antworten zu PC formatieren ! Habe Vista drauf.:

Hat sich nichts geändert. Wenn du eine gekaufte Vista DVD hast, einlegen, von DVD Starten. Dann den Anleitungen des Assistenten folgen. Bei Auswahl der Festplatte hast du rechts unten einen Buton " Erweiterte Laufwerksoptionen" oder so anklicken dann bist du im bekannten Menü von XP. Dies kennst du ja.
Hier eine bebilderte Anleitung
http://www.computerbild.de/fotos/So-geht_s-Windows-Vista-installieren-2158032.html
Bedenke jedoch, dass alle Daten gelöscht sind.
Wenn du eine sogenannte Recovery DVD hast, ebenfalls mit dieser Starten und nach dem sich öffnendem Menü vorgehen. gerät wird auf den Kaufzustand zurückversetzt.

muss ich denn den key vorher irgendwie deaktivieren, damit ich ihn beim erneuten installieren wieder verwenden kann ?
hab vista auf zwei cd-rolingen, da ichs mir mal ausm internet runtergeladen hatte.

Wieso Key deaktivieren? - Du willst doch nur das gleiche System wieder installieren.
Wenn Du keine Dokumentation besitzt in der der Install-Key festgehalten ist, dann lies den aktuell genutzten Key aus so lange das BS noch bootbar ist.
Nutze dazu z.B. "SIW" (System Information for Windows)
. http://www.chip.de/downloads/System-Information-for-Windows-SIW-2011_18363439.html


« Installation von Adobe CS4 nicht möglich!! - unzureichender Speicherplatz - Warum funktioniert das Ausdrucken der Paketscheine bei Hermes und DHL nicht? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Quellcode
Ein Quellcode, auch als Quelltext bekannt, bezeichnet einen unkompilierten Programm-Code einer Software. Der Quellcode ist meist in einer der verbreiteten Programmierspra...

Unicode
Ein Unicode ist ein "Einheitsschlüssel", der als internationaler Standard gilt. Unicode ist ein digitaler Zeichensatz zur Darstellung von weitestgehend jedem Schrift...

QR-Code
Die Abkürzung QR steht für "Quick Response" und besteht aus einer quadratischen Matrix mit schwarzen und weißen Punktren. Zudem sind auch Striche zu sehen...