Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Ausbildungssoftware... gibt es sowas?

Hallo,

ich würde gerne für die Ausbildung eine Software nutzen, webbasiert und OpenSource nach Möglichkeit...

Auflagen:
- Kursteilnehmer zu Kursen eintragbar
- Informationen für Dozenten müssen getrennt von den Informationen für Kursteilnehmer sein
- Informationen für Kurse können Kursteilnehmer einsehen
- Aufgaben verteilen an bestimmte Kurse oder Teilnehmer
- Bewertung, usw.
- ... halt so, wie man sich eine schulische Ausbildung vorstellt...

Kann mir da jemand was empfehlen?

Danke für Hinweise und Links...



Antworten zu Ausbildungssoftware... gibt es sowas?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Versuche es einmal mit dem schönen Begriff Groupware - der Name ist in diesem Fall "Programm".

http://php.opensourcecms.com/scripts/show.php?catid=4&category=Groupware 

Oder, spezifischer: e-learning.

Dazu auch mehr unter der obigen Adresse.

Schönes "Progrämmchen"... http://demo.moodle.net/

Beispiel-"Seite": http://demo.moodle.net/course/view.php?id=606

« Letzte Änderung: 07.10.11, 12:34:04 von PWT »

besser wie groupware ist
moodle  oder
ilias

ok moodle ist schon genannt ;D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ok, danke...

hat denn jemand mal persönlich Erfahrungen mit sowas gemacht und kann irgendeine Software davon persönlich empfehlen...

dann müsste man nicht alle 8 E-Learning-Tools ausprobieren.

... auch wenn es sich da um persönliche Erfahrungen handelt, wäre ich daran interessiert...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Habe mir die beiden mal angeschaut...

bei Ilias versteh ich nicht, wie ich als Tutor einen Kurs anlegen könnte und als Teilnehmer eine Aufgabe auf dem Schreibtisch abarbeiten könnte...

bei Moodle finde ich leider keine wirkliche Demo-Site... ist das richtig? Oder bin ich einfach nur zu doof :( ?

ich arbeite seit etwa 6-7 Jahren mit moodle ohne Probleme
Ilias hat ich mir mal angeschaut, ist auch nicht schlecht kommt auch mit Komponenten aus Richtung Groupware.

Geschmackssache
Ich glaube wenn ich Ilias eher gefunden hätte würde ich jetzt vllt. damit arbeiten.

musste halt schauen was deinen Bedürfnissen am ehesten kommt

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Oder bin ich einfach nur zu doof
Ähm, räusper,hüstel...Beispiel-"Seite": http://demo.moodle.net/course/view.php?id=606 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ja... PWT... natürlich hast recht mit dem Hüstel ;) Darfst ruhig schreiben, dass ich zu doof zum lesen bin!!!

Aber ich probier mich grad mit Ilias...

Ist ja nicht ganz einfach das Konzept... Ich habe jetzt grad nen Administrator eingerichtet, der im Magazin dann auch nen Kurs eingetragen hat.

Nur leider bekomm ich zum Kurs keinen Teilnehmer bzw. keinen Tutor zugewiesen und der Administrator soll natürlich nicht permanent den Kurs da bearbeiten müssen.

Kann ich das auch so einstellen, dass:
- Administrator nur die Einstellungen der Website macht
- Teachter / Tutor... Kurse verwaltet, neu einstellt, kopiert und Aufgaben erstellt und bewertet
- Learner / Student... wie meldet der sich zu Kursen an? Und der darf natürlich nur in den Bereichen der entsprechenden Kurse agieren und nicht zusätzlich (wenn er nicht selbst in einem anderen Kurs evtl. Tutor wäre) Einstellungen vornehmen im Kurs.

Leider finde ich die gesamte Doku von Ilias so ein bisschen spartanisch... bzgl. der Installation war da leider auch nicht wirklich viel zu finden. Vor allem keine Erklärungen, was die Verzeichnisse ausserhalb vom Webroot sollen, usw.

Daher glaub ich auf den ersten Blick, ist das Tool schon sehr schön, nur sehr kompliziert. Aber... ich teste ja auch grad noch und finde damit gerade die Probleme, die ich noch bearbeiten muss, damit man damit vernünftig arbeiten können könnten.

Danke euch aber für die bislang geleistete Unterstützung.

Evtl. kann man mir ja weiterhin bei Fragen und Antworten ein bisschen helfen. Fänd ich auf jeden Fall nett!
 


« Excel – Seite einrichten – SkalierungSystem Festplatte kopieren »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Software
Der Begriff Software (zu Deutsch: weiche Ware) ist ein Sammelbegriff für sämtliche Computerprogramme, die auf einem Computer ausgeführt werden können....

ID3 Informationen
Die ID3 Informationen sind Textinformationen, die in einer mp3 Datei mitgespeichert werden können. ID3-Tags ermöglichen es, Metadaten wie Titel, Künstler, ...

Hostname
Ein Hostname ist der eindeutige Name, der einem Gerät in einem Netzwerk zugewiesen wird. Dieser Name wird (parallel zu der IP Adresse) verwendet, um das Gerät i...