Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

fehlende Farben

Habe vor etwa einem Jahr meine Urlaubsbilder auf CD gebrannt. Jetzt muß ich mit Entsetzen feststellen, das alle Bilder an Farbe verloren haben. Ich habe die CD aber meist im dunklen Schrank aufbewahrt. Wie kann ich in Zukunft solche Erscheinungen verhindern?

Danke im voraus



Antworten zu fehlende Farben:

Hä, das kann ich mir gar nicht vorstellen...
Könnte es keine anderen Gründe für diese Erscheinung geben?
Vielleicht kannst du sie in einem Photoprogramm wieder ein bisschen auffrischen.
Ich bewahre meine CD's alle in einer CDMappe auf. Und ich hatte noch nie Probleme damit.

Isch hätt jetzt einfach ein bisle Farbe nachgefüllt !
Nee, hab nur Spässle gemacht.

Im Normalfall ist das was du beschrieben hast nicht möglich. Da die Daten auf der CD digital gespeichert sind,können solche gleichmäßigen und sich über alle Bilder ziehenden Veränderungen nicht vorkommen.
Es ist aber möglich, das durch Kratzer oder Wärmeeinfluss einzelne Informationen verloren gehen,oder die CD unbrauchbar wird.

Ich gehe mal davon aus das die CD schon so gebrannt wurde, oder falsch eingelesen wurde.
Du kannst mit einem Bildbearbeitungsprogramm die
Farben jederzeit verstärken oder verändern.

Gruss
CC

Isch hätt jetzt einfach ein bisle Farbe nachgefüllt !
Nee, hab nur Spässle gemacht.


CC

 ;D;D geht sogar mit MS Paint, daß Symbol mit dem Eimer ;D;D

auch ein spässle

 :D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Einstellungen vom Monitor verstellt ? Schau mal unter diesen Tool (empfehle das von Nokia) und stelle alle Einstellungen (Farbe, Kontrasst, Hellig) neu ein.

http://www.mml.uni-hannover.de/einhorn/monitor/index.html

Wenn es an der CD liegen würde, wären die Daten unbrauchbar. Eventuell im falschen Datenformat abgespeichert (zu hohe Kompression bei jpeg)?

Hast du evtl. die Bilder auf eine sogenannte Kodak-Foto-CD gebrannt und da in den Einstellungen eine einheitliche Farbfilterung/-beinträchtigung vorgenommen?

Und wenn ich mir wichtige Files brenne, dann laß ich mein Brennprogramm immer überprüfen, ob die Dateien auch ohne Schreibfehler auf der CD sind. Nur ein Tip am Rande ;)

Beate, leg die CD eine Nacht unter einen Wäschestapel, damit die Daten wieder richtig komprimiert werden.
Tut mir leid, aber ich glaube, du vergackeierst uns.

MfG

Hi Beate S.,
(ich kenn auch eine Beate S. aus HH-City)


Hört sich an, als ob jemand deine Einstellung von 16,7 Millionen Farben auf 256 verstellt hätte :)

8 bit
oder
16 Bit farbtiefe mal prüfen

entweder neben der Uhr gucken, da ist so ein ein Monitor oder anderes Symbol, oder über Start - Einstellungen - Systemsteuerung - System - Anzeige
gucken, dort auf 16 Bit oder 16,7 Millionen Farben stellen, und siehe da, es geht auch ohne Colorwaschmittel... *fg*

mfg

erzengel michael
liebt
www.space-rat.de

Mein Rechner ;)


« mp3 files in midi umwandelnProgrammzuordnung von Videodateien »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Graustufenbilder
Als Graustufenbilder bezeichnet man digitale Bilddateien. Graustufenbilder werden auch Halbtonbilder beziehungsweise 8-Bit-Bilder genannt. In Graustufenbilder muss ein Pi...

Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...

Datenkompression
Siehe komprimieren. ...