Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

ich melde mich abschließend doch noch einmal,

Warum das Problem mit der win.ini bei mir sowohl bei Windows XP als auch bei Windows Vista aufgetreten ist, ist mir nicht bekannt. IT-Fachleute haben mir bereits in der Vergangenheit versichert, dass nicht alle Windowsprobleme auch erklärt werden können.

Dass das Problem aber generell besteht, kann man aus den Ausführungen unter den folgenden Links erkennen:

http://support.microsoft.com/kb/290797/de

und

http://www.tech-archive.net/Archive/German/microsoft.public.de.german.office/2009-01/msg00132.html.

Als Anlage habe ich auch die Sreenshots meiner win.ini in Vista vor Ergänzung und nach Änderung durch mich beigefügt.

Schönen Tag noch.

Peterchen


Nochmals zur Ausgangslage:

Zitat
Unter Vista läst sich die Datei nicht mit Administratorrechten ausführen; Änderungen können zwar vorgenommen, aber nicht gespeichert werden. Eine Empfehlung im Internet, die Datei mit Notepad zu öffnen, zu editieren und neu zu speichern hilft mir nicht weiter. Denn auch mit Notepad wird mir diese Datei nicht zum Öffnen angeboten.

Zur Klärung:
1) Die Dateierweiterungen kann man über "Ordneroptionen" alle einblenden lassen
   Auf diesem Wege ist im Explorer "win.ini" zu lesen.
2) Notepad (obwohl PC mit Benutzerprofil mit Administratorrechten gestartet wurde) "Als Administrator ausführen"
   
   gibt dem Ausführenden erst die notwendigen Rechte, Systemdateien zu ändern und zu speichern
   (ist so seit Windows-Vista)
3) Das Öffnen einer Textdatei mit Dateierweiterungen, die nicht direkt dem Windows-Editor "Notepad" zugeordnet sind (auch "ini") -> erfolgt nach Einstellen der Dateiauswahl "Alle Dateien".

Es ist nicht aufgefallen, daß diese grundlegenden Festlegungen zur Bearbeitung von Dateitypen unterschiedlicher Formate (speziell Systemdateien) unbekannt sind.

4) Das Speichern einer Veränderung in Systemdateien ist ebenso - nur dem wie unter 2) angemeldeten Bearbeiter möglich.
Die gezeigten Beispielbilder in Antwort #15 beweisen eigentlich, daß etwas schief gelaufen ist bei der Einrichtung des Standard-Mailclienten.
Damit fehlen in der Datei "win.ini" die sonst automatisch eingetragenen Werte.
Du hast das nun händisch erledigt - auch ok
Aber andere User sollten zuerst untersuchen ob ihr Mailprogramm korrekt eingerichtet ist.

Dieser von Dir verlinkte Bezug:
. http://support.microsoft.com/kb/290797/de
hat Bedeutung für Nutzer von Outlook-Express!
Es ist kein generelles Problem und auch nicht auf alle Mailclients bezogen!

In diesem Link:
. http://www.tech-archive.net/Archive/German/microsoft.public.de.german.office/2009-01/msg00132.html
ist ein gleicher Bezug zum Mailprogramm beschrieben - nur eben auf "Windows-Mail" - als direktes Nachfolge-Mailprogramm von Outlook-Express.

Bitte genau lesen und keine Empfindungen oder persönliche Meinungen zu Tatsachen hoch stilisieren!

« Ist Norten Antivirus 2012 ein Speicherfresser?Windows 7: Incredimail 2.0 undter Win 7 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Tag
Ein Tag ist ein englischer Begriff und bedeutet so viel wie Etikett, Mal, Marke, Auszeichner und Anhänger. Generell ist Tag eine Auszeichnung eines Datenbetandes mit...

Unterlänge
In der Typographie lassen sich die einzelnen Buchstaben des Alphabets in ein sogenanntes Linienraster oder Liniensystem vertikal einfügen. Nun lassen sich drei versc...

Auslagerungsdatei
Die Auslagerungsdatei, auch bekannt als virtueller Speicher, ist ein wichtiges Element im Windows-Betriebssystem. Sie dient als Erweiterung des physischen Arbeitsspeicher...