Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: Microsoft Exel 2003, Problem mit Kennwortschutz

Betrifft:     Microsoft Exel 2003
Betriebssys:  Windows XP


Grundannahme:
Eine Exel-Tabelle ist zum Öffnen mit einem Kennwort geschützt.

Problem:
Im vorliegenden Fall klickt man diese Tabelle doppelt an und es erscheint das Fenster zur Eingabe des Kennwortes.
Gibt man jetzt das RICHTIGE Kennwort ein, so wird dieses auch erkannt, aber der Button wird nicht freigegeben.

Ein Kollege und selbsternannter 'Exel-Papst' hat als Ursache diagnostiziert, dass irgend jemand in den Dateieigenschaften etwas verändert hat und dabei die Kennworteingabe der geschützten Tabelle 'zerschossen' hat.

Meine Frage(n):
- Was könnne das Problem sein, dass ein kennwortgeschütztes Exel-Dokument das richtige Kennwort nicht erkennt/annimmt/akzeptiert???

- Kann man in den Dateieigenschaften irgend etwas relevantes Verändern, so dass das Kennwort nicht mehr erkannt wird und sich das Dokument nicht mehr öffnen lässt?

Vielen Dank im Voraus für die hoffentlich hilfreichen Antworten...
Steffen



Mein Computer-System:
Windows XP
   
Mein PC ist etwa 5-6 Jahre alt.



Antworten zu Windows XP: Microsoft Exel 2003, Problem mit Kennwortschutz:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Gibt man jetzt das RICHTIGE Kennwort ein, so wird dieses auch erkannt, aber der Button wird nicht freigegeben.
Was meinst Du mit "Button wird nicht freigegeben"? Kommt keine Fehlermeldung?
- Kann man in den Dateieigenschaften irgend etwas relevantes Verändern, so dass das Kennwort nicht mehr erkannt wird und sich das Dokument nicht mehr öffnen lässt?
Dazu müsste derjenige erst das Kennwort kennen.
War die Datei noch offen bei einem Absturz?
Eventuell noch eine alte Sicherung vorhanden?
Und vielleicht Hier noch nachfragen.

Vielen dank für die schnelle Antwort.
Grundsätzlich geht es mittlerweile nur noch um das Problem, WARUM das richtige Kennwort nicht angenommen wurde. Man konnte es eingeben, aber der Bestätigungsbutton schaltete sich nicht frei.
Die Sicherung der Tabelle ist nur noch zweitrangig.

Der Grund meiner Recherche ist eigentlich viel komplizierter und hat etwas mit meiner Arbeitstelle zu tun.
Wir planen unsere Schichten in einer Exeltabelle vor.
Diese Tabelle ist von den beiden verantwortlichen Planern kennwortgeschützt. Die restlichen Kollegen haben nur Leserechte.
Letztens habe ich mir die Tabelle als Anhang einer Email an mein privates Postfach geschickt und wollte die Exeltabelle mit meinem Smartphone öffnen, um ständig die Vorplanung bei mir zu haben, wenn ich mal private Termine planen möchte.
Trotz Leserechte fragte mein Smartphone nach einem Kennwort.
Das hatte ich nicht und ich brach den Vorgang ab. Am Folgetag fragte ich einen der Planer, ob er für mich eine NICHT kennwortgeschützte Kopie der Tabelle speichern könne, damit ich diese mit meinem Smartphone öffnen könne. Der Planersagte, dass er nicht wisse wie das geht, da er ja nur Planer sei. Damit war für mich das Thema erledigt.
In den Folgetagen trat dann das von mir geschilderte Problem mit dem Nichterkennen des korrekten Kennwortes auf.
Ich selbst hatte gerade frei, als das Problem auftrat.
Als ich wieder arbeiten ging wurde ich im Kreis aller Kollegen von den beiden Planern beschuldigt, dass ich die Planungstabelle "zerschossen" hätte, da ich diese im Anhang einer Email verschickt habe.
Weiterhin wurde gesagt ich hätte bei der Manipulation computertechnische Spuren hinterlassen und unser "exel-Papst" habe zweifelsfrei mich als Täter nachvollziehen können.
Das halte ich für absurd und kann mich jetzt jedoch nur noch mit Fakten und Fachwissen verteidigen.
Ich muss ganz deutlich sagen, dass ich Nicht versucht habe etwas zu verändern oder das Kennwort zu knacken.
Die Tabelle habe ich lediglich als Email-Anhang verschickt.

Leider fehlt mir die Wissenstiefe was das aufgetretene Problem angeht.
Und hier hoffe ich jetzt auf Dich und viele andere User, die mir eventuell den Zusammenhang erklären können warum das angeblich richtige Kennwort nicht funktionierte.
Was passiert eigentlich, wenn man bei einem kennwortgeschütztem Exeldokument 3x das falsche Kennwort eingibt?
Unsere Planer haben, so finde ich, nicht so richtig Ahnung von Exel und haben das Problem vielleicht durch falsche Kennworteingabe etc. selbst verursacht.

Naja, jetzt kennst du die ganze Geschichte und ich hoffe, dass du oder die anderen user mir helfen können.
Vielen Dank schonmal für deine erste, sehr schnelle Antwort.
Lieben Gruß,
Steffen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

1.) Ein Anhang ist eine Kopie einer Datei und nicht die eigentliche Datei.
2.) Geht's hier wohl mehr um "Anhang verschicken dürfen oder nicht" in einer Firma.
3.) Sollte Deine Firma für alle Fälle Datensicherungen haben. Können sie Dich in der Firma nicht leiden? Ich frag desshalb, weil das nach Aufblähen einer Bagatelle klingt.
Gibt es einen Betriebsrat den Du fragen kannst?

Zum Kennwortproblem: Ich hab leider noch nicht sämtliche Fehler die es gibt erlebt ():-), daher kann ich
nicht allumfassend Antworten.

Soweit mir bekannt ist es egal wie oft Du das Kennwort eingibst - Du kommst halt(legal) nicht rein.
Über tiefschürfende Excel-Kenntnisse bitte Excel-Forum kontaktieren

Berbo, vielen dank für die schnellen Antworten.
Ich sehe das ähnlich wie du.
Eine Kopie in Anhang einer Email verändert NICHT die Originaldatei.
Ich vermute auch , dass es eine persönliche Geschichte ist.
Allerdings versuche ich noch mit sachlichen Fakten die Geschichte zu glätten.
Gruß,
Steffen


« Thunderbird hängtHILFE bei Outlook Express und Alice »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Eingabefelder
Als Eingabefelder werden in einem Programm oder in Online-Formularen die Stellen bezeichnet, an denen Informationen eingetippt werden können. Die Beschriftung neben ...

Eingabeaufforderung
Die Eingabeaufforderung ist ein Begriff aus dem IT-Bereich und bezeichnet eine Markierung auf der Kommandozeile, welche auf die Stelle verweist, an der man Kommandozeilen...

Warsteiner
Warsteiner: Das ist nicht nur eine Biermarke, in der Social Media App "Jodel" steht der Ausdruck "Warsteiner" auch für das Gegenteil von "Paulaner": Wenn eine in der...