Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

VIA HD Audio Deck - Das Win7 Deck fuer XP?

Hallo :)

Ich weiss nicht ob meine Frage hier rein passt oder ins Hardware Forum. Aber da ja an sich die Hardware nicht wirklich das Problem sein sollte, eher aber die Software, stelle ich es einfach hier rein. Bitte um Entschuldigung falls dies nicht richtig ist!


Es geht darum, dass ich gerne von Win7 lieber wieder zurueck auf XP umsteigen will. Ich habe mit dem Sound aber da ein Problem, da das Deck also die Software auf XP (obwohl der gleiche Treiber) nicht die selbe ist wie die auf Win7. Eine eigentliche Soundkarte moechte ich mir nicht wirklich zulegen, da ich mit meiner OnBoard Karte voellig zufrieden bin.

Der Treiber, den ich installiert habe, ist folgenger:
Name: viahduaa.sys
Version: 6.00.0001.7700 (Englisch)
Datum: 25.11.2009
Anbieter: VIA Technologies

Es handelt sich also um ein (stink)normales VIA High Definition Audio Deck.

Nun bekomme ich in XP dieses Deck:


In Windows 7 aber dieses:



Kann ich irgendwie das Deck was ich in Win7 habe, auf XP nutzen? Es hat viel mehr Optionen und ich krieg mit meinen Einstellungen einen viel besseren Sound als mit dem, der auf XP erscheint. Geht das irgendwie? Es sind ja beide in einem Installationspack, und ich habe vieles probiert und viele Treiber, aber ich krieg immer dieses "billige" Deck auf XP und nicht das bessere was in Win7 erscheint. Kann das 7-Deck nicht auf XP laufen oder wieso ist das so?


Danke  ;)



Antworten zu VIA HD Audio Deck - Das Win7 Deck fuer XP?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
4 Leser haben sich bedankt

Frag das doch mal bei via nach,die könnte dir das sagen.
Persönlich würde ich beide decks nicht nutzen,die systemeigenen sachen reicht da m.E. völlig.
Abgesehen davon,der onbord sound ist bei via nicht grade das gelbe vom ei.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Habe ich auch vor, sollte ich hier keine Antwort darauf finden. Nur wollt ich halt erstmal hier fragen, man weiss ja nie, vielleicht hatte jemand das gleiche.

Die Systemeigenen Sachen haben keine Equalizer etc. Das schwarze Deck von VIA hat sogar zwei. Ich bin einfach super zufrieden damit, mit meinen Lautsprechern und meiner Konfiguration krieg ich einen super Sound - aber halt nur mit dem schwarzen Deck, mit dem anderen nicht.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Externes mischpult ist da besser und belastet system nicht so,wie das diese decks tun.

Ein blick auf 1by1 player könnte dir eventuell auch helfen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also, nochmal ;D Danke zwar fuer die Vorschlaege, aber ich moechte gerne das eine Deck beibehalten. Ich suche eine Loesung um das Deck beizubehalten, keine anderen Ersatzprogramme oder sonstiges.  :)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

operiere mal das win7 deck heraus,es könnte sein,das es auch auf winXP rennt.ich meine,es ist nur eine einzelne datei.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Welche? Die viahduaa.sys?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

ich meine,es war ene von den exe  dateien,die im win7 treiber mitgeliefert wurden,.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Es ist der gleiche Treiber. Die gleiche Installations-exe, die fuer beides XP und Win7 verwendet wird. Nur bei der Installation auf XP kommt halt das eine Deck und bei 7 kommt das andere. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Ehm,man kann die treiber auch als zip datei bekommen,gerne verlinke ich passende treiber.
Dazu brauche ich aber die genaue chipsatzbezeichnung laut everest ultimate oder aida64.Auch SIW wäre brauchbar dafür.
Dann die genaue bezeichnung des soundchips von via.
Treiber bekommt man bei via,aber man sucht sehr lange danach.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Gerätebeschreibung
VIA VT1705

Gerätebeschreibung (Windows)
VIA High Definition Audio

Geräteart
Audio

Bustyp
HDAUDIO

Geräte ID
1106-4397

Subsystem ID
1849-0397

Revision
1000

Hardwarekennung   HDAUDIO\FUNC_01&VEN_1106&DEV_4397&SUBSYS_18490397&REV_1000
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Freaks treffen sich: http://www.viaarena.com//forums/
Vielleicht wissen die wie man einfach die Benutzeroberfläche umstellt + unter XP die Oberfläche von Win-7 nutzt.


« E-Mail konto hinzufügen mit Windows Live MailMeldung von Java SKript nach Mozilla11 update »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Hardware Dongle
Ein Hardware Dongle ist ein kleiner Stecker, der ein Verschlüsselungssystem für eine bestimmte Software enthält. Ein Dongle gilt als eine der sichersten Ko...

Hardware
Der Begriff Hardware (zu Deutsch: harte Ware) ist ein Sammelbegriff  für mechanische und elektronische Ausrüstung eines Systems. Bei einem Computer bezeich...

Software
Der Begriff Software (zu Deutsch: weiche Ware) ist ein Sammelbegriff für sämtliche Computerprogramme, die auf einem Computer ausgeführt werden können....