Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: BlueScreen IRQL beim Herunterfahren des Notebooks

Hallo,

habe 5 Jahre altes Notebook mit XP, KIS 2012 und WLAN über FritzBox. Am Ende des Herunterfahrens erscheint gelegentlich (ca. bei jeder fünften Nutzung) ein BlueScreen IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL mit der Info STOP: 0x0000000A (0x0000000C, 0x00000002, 0x00000000, 0x804EF275).

In letzter Zeit wurde keine Hard- oder Software installiert, außer den üblichen Updates für Windows, FF, KIS 2012 oder Adobe. Der Neustart mit F8 und Wahl der letzten funktionsfähigen Version hilft nur zeitweise, falls überhaupt, denn nach einigen Notebook-Sitzungen ist der BlueScreen am Ende des Herunterfahrens wieder da.

Weder im Gerätemanager noch in der Ereignisanzeige ist ein Fehlerhinweis zu finden.

Gruß Theo2



Antworten zu Windows XP: BlueScreen IRQL beim Herunterfahren des Notebooks:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

0A bedeutet, dass fehlerhafte/falsche Treiber installiert wurden, oder dass die Hard/Software fehlerhalt oder inkompatibel ist. Siehe hier.

Also Treiber mal aktualisieren.

da es immer beim Abschließen vorkommt, würde ich auf ein Gerät tippen welches angeschlossen ist und geschlossen werden muss. Irgendwelche USB Geräte angesteckt? Mal vorher schließen oder Abziehen.
Dein Datum ist aktuell?

msinfo32   <<< ausführen und auf FEHLER durchgehen .

Danke für die Antworten,

zu Hannibal624: ja, eine USB-Maus ist als einziges USB-Gerät angesteckt, ich habe die jetzige USB-Maus gegen ein anderes Fabrikat ausgetauscht und werde drei Tage warten, ob der BlueScreen wieder kommt. Falls ja, werde ich die Maus vor dem Herunterfahren jedes Mal abziehen und nochmals drei Tage warten.

Je nach Ergebnis melde ich mich wieder.

Zu Ava-Tar: habe msinfo32 ausgeführt, alles OK und keine FEHLER gefunden.

Danke allen und Gruß Theo2

Hallo Hannibal624,

nach Austausch der USB-Maus ist das Problem nicht mehr aufgetreten. Danke für den Tipp.

Gruß Theo2

Gern geschehen und danke für deine Rückmeldung. 


« Software gesuchtPDF Dokument lässt sich in Outlook 2010 nicht öffnen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

WLAN
WLAN steht für "Wireless Local Area Network" und bezeichnet ein lokales Netzwerk (LAN), bei dem die Daten statt per Kabel auch per Funk überträgen wer...

Fritzbox
Die Fritzbox (auch Fritz!Box oder Fritz Box genannt) ist ein beliebter Router des Berliner Hersterllers AVM. Neben der Fritzbox in verschiedenen Varianten zum Beispiel f&...