Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Bootmenue

hallo, ich habe alle vorschläge die ich hier finden konnet probiert, aber es ist immer noch da ! wenn ich boote,kommen immer die früheren windows versionen zur auswahl! Vista,Win 7,XP prof.
ich habe aber nur noch XP drauf, alles andere habe ich gelöscht ! wie kriege ich die anderen beiden weg ????



Antworten zu Bootmenue:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

Start -> Ausführen -> msconfig -> Boot.ini -> Alle Startpfade überprüfen und das überflüssige löschen.

So sollte die Boot.ini für win XP aussehen:

Dies ist ein Beispiel für eine standardmäßige "Boot.ini"-Datei auf einem Windows XP Professional-Computer:
[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect

nicht kopieren, sondern manuell ändern....

Gruss A K  

« Letzte Änderung: 10.05.12, 09:13:40 von A K »

Die aktuelleren Windows-Versionen als XP haben sicherlich den Bootmanager so eingerichtet wie in Windows-7 nötig.
Dazu wurde vielleicht eine zusätzliche 100 MB Partition ohne Laufwerksbuchstaben angelegt und der Bootmanager befindet sich in dieser Partition.

Kannst du kontrollieren in der Datenträgerverwaltung ob es solche Partition gibt.
In Bootoptionen von Vista und Windows-7 läßt sich nur manipulieren mit speziellen Werkzeugen wie dem Bootmanager EasyBCD - http://www.chip.de/downloads/EasyBCD_23603661.html

Oder manipuliere mit BCDEdit die Booteinträge http://www.unawave.de/windows-7/bootmanager.html

Wie das funktioniert daß nur noch Windows-XP bootet, keine Auswahl mehr angezeigt wird oder XP zur Verwendung der Systemdatei "boot.ini" im Root-Verzeichnis C: zurückkehrt mußt du ausprobieren.
Vielleicht ist nach Entfernen der Systemeinträge Vista und Windows-7 in EasyBCD noch eine Reparaturinstallation von Windows-XP nötig?

hallo,
vielen dank für deine mühe, aber das ist mir zu hoch  ???
damit kann ich leider nichts anfangen.aber ich habe inzwischen jemanden gefunden, der mir das gemacht hat. aber frag mich nicht wie ? mit fixmbr und fixboot, und noch mehr solcher sachen!.ich finde das ganze system wird immer komplizierter anstatt einfacher und sicherer ! also bis XP, konnte ich mir noch einigermaßen selber helfen. aber seit win7 und vista und sowas, kriege ich keine neuinstallation mehr ohne hilfe hin ! ::) und das macht mich wütend.und win7 ,da geht schoon garnichts ,wenn man das mal neu installieren muß! bis man die ganzen treiber hat liege ich schon in der kiste !nee,schade,das geht in die falsche richtung

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

dem ist aber nicht so.
Win7 lässt sich auch ganz einfach installieren und
Treiber
musste man auch schon bei XP suchen.

Gut ist es immer, wenn man vorher seine Daten sichert und dann die Partitionen löscht und wieder anlegt.
Das gilt für alle Windows-Installationen.

Damit du nicht "in der Kiste liegen wirst" bevor ein sauberes Windows-XP auf der Festplatte nutzbar ist - laß dich von einen Bekannten mit mehr Erfahrung auf dem Gebiet unterstützen.
Wenn der mit den "Besonderheiten des Bootmanagers bei Windows XP" nach Dualboot- bzw. Multiboot-Installationen klarkommt, fummelt der auch die Festplatte in einen Zustand, daß sie wieder für Windows XP problemlos nutzbar ist.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

bei win7 treibersuchen geht ebenso einfach wie bei winXP.An den grundlagen hat sich nie etwas geändert.

Läuft hier etwas "verquer"? - Der TO will doch nur die Einträge des gelöschten Vista und des gelöschten Windows-7 aus dem Angebot der Bootauswahl entfernen...
Wenn Talent und erkannte Zusammenhänge ausreichen schafft er das - bis da hin hat er erst mal gar keine zusätzliche Treibersuche nötig. Die meisten User finden die Downloadseite ihrer Motherboardhersteller selbst...  ;)

Ob er vielleicht schon mit einem Image der XP-Partition und Rücksicherung nach Festplatte neu partitionieren und formatieren hinkommt? - Muß er testen.


« Finde keinen Grafik Equalizer auf Windows Media Player.HP Software Interner Fehler 2343 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Bootmanager
Ein Bootmanager ist ein Programm, das den Start von Computern steuert, insbesondere wenn mehrere Betriebssysteme auf einem Computer installiert sind. Beispiele hierfü...

Partition
Eine Partition ist ein eigenständiger Bereich auf der Festplatte. Festplatten lassen sich in mehrere Partitionen unterteilen, die dann wie eigene Laufwerke behandelt...

Partitionieren
Unter Partitionieren versteht man das Erstellen verschiedener Partitionen auf der Festplatte des Computers. Das Programm "fdisk" auf einer Windows-Startdiskette kann Part...