Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Fax versenden mit Vista

Auf einem alten Laptop, auf dem Vista intalliert ist, habe ich entdeckt, dass er ein Faxmodem hat. Das Modem habe ich eingerichtet, aber jetzt weiß ich nicht mehr, wie es weitergeht. Vor Jahren, ich glaube noch unter XP, habe ich auch schon Faxe versandt und da musste das Faxmodem über die Druckerinstallation aktiviert werden oder so ähnlich.
Hat noch jemand Ahnung, wie man das Fax einrichtet, notfalls auch unter XP, dann komme ich vielleicht wieder darauf. Besser wäre natürlich direkt mit Vista. In meinen neuen Rechnern habe ich kein Faxmodem mehr gefunden.

Ich bin, wie üblich, für jeden Tipp dankbar.

MfG
fred2



Antworten zu Fax versenden mit Vista:

« Letzte Änderung: 10.05.12, 16:34:51 von Ava-Tar »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ist deine Vista-Version auf der rechten Seite nicht aufgeführt geht es nicht ohne Fremdtool.

http://windows.microsoft.com/de-de/windows-vista/Set-up-your-computer-to-send-and-receive-faxes

Aber das Fax-Modem ist schon mittels Kabel, mit der Telefonsteckdose verbunden? 

« Letzte Änderung: 11.05.12, 11:08:11 von Hannibal624 »

Hallo,

vielen Dank für die Hilfen. Das Problem ist für mich gelöst, aber für Hannibal, der sich noch gemeldet hat: Es handelt sich nicht um ein externes Modem, sondern ein im Laptop befindliches.

Ich glaube, ich habe das Problem wieder im Griff.
Mit Vista Home geht es per Windows alleine nicht. Da kann ich also nur mit einem Faxprogramm faxen. Das werde ich mal versuchen. Auf einem alten Laptop meiner Frau befindet sich aber noch XP und wenn der ein Faxmodem intergriert hat, was ich vermute, kann ich mit dem ja Faxe versenden. Ich erinnere mich noch an die Zeiten, als ich auf meinem Rechner XP hatte. Da war es überhaupt kein Problem, Faxe zu versenden. Ich habe auch nicht gedacht, dass ich das noch einmal bräuchte, aber es gibt immer noch Menschen, die keinen Rechner haben oder ihn nicht bedienen können. So ein alter Bekannter hat sich jetzt bei mir wieder gemeldet und da muss ich eben wieder faxen.
Noch einmal vielen Dank. Falls ich auf unüberwindliche Probleme stoßen sollte, melde ich mich wieder. Vorerst kann ich mich darum aber nicht kümmern.

Und was schreibt fred2 an dieser Stelle immer: I declare this bazaar closed!

Ciao,
fred2

 

Zitat
Es handelt sich nicht um ein externes Modem, sondern ein im Laptop befindliches
Also ich denke, auch wenn es ein Laptop mit einem integriertem  56k Modem ist, muss dieses um Faxen zu können an der Telefonsteckdose angeschlossen sein.
Aber na ja kann mich auch irren. 
« Letzte Änderung: 11.05.12, 14:01:04 von Hannibal624 »

Die meisten Mailserver-Hoster bieten den Fax-Dienst als Option an.
T-Online vergibt dazu sogar individuelle Fax-Nummern von und zu denen aus dem Maiaccount gefaxt werden kann (unabhängig vom Betriebssystem).

  Im T-Online Kundenzenter kann eine Fax-Nr. über die Option
SMS, MMS, Postkarte & PC-Fax eingerichtet werden
siehe oberer Bildteil "1"

(Kontrollieren ob SMS & PC-Fax beim eigenen Mailhoster angeboten wird)

Danke an Fritzbox.
Abschließend an Hannibal: Ich konnte nicht glauben, dass die Frage so gemeint war. Natürlich war das Modem an die Telefonleitung angeschlossen. Wie soll es denn funktionieren, wenn es nicht angeschlossen ist?

MfG
fred2

 

Zitat
Abschließend an Hannibal: Ich konnte nicht glauben, dass die Frage so gemeint war. Natürlich war das Modem an die Telefonleitung angeschlossen. Wie soll es denn funktionieren, wenn es nicht angeschlossen ist?
Doch es war so gemeint, was denkst du, was wir hier im Forum schon alles erlebt haben. ;D

« Word - Leerzeichen löschenWindows 7: Wie muss ich meine Soundkarte einstellen? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Browser Verlauf
Der Browser-Verlauf zeigt die zuletzt im Browser besuchten Webseiten an: So hat man leicht Zugriff auf die Seiten, die man schon einmal angesehen hatte. Je nach Browser h...

Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Modem
Modem ist ein Kunstwort und setzt sich zusammen aus  Modulator und Demodulator. Das Modem wandelt die digitalen Daten des Computers in analoge Daten, die über d...