Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Daten(bank) aus Programm (Ersatzteilliste) in Excel oder csv. Datei importieren

Hallo,

ich hab folgendes Problem bzw. folgende Frage. Wir haben ein denke ich ein einfaches Ersatzteilprogramm das wie folgt funktioniert. Nach öffnen des Programmes hat man eine Eingabezeile in der man das Modell eines Gerätes eingibt und man bekommt hierfür in einem kleinen Fenster die entsprechende Ersatzteilnummer angezeigt.

Jetzt meine Überlegung, damit dieses Programm so funktionieren kann, muss ja im Hintergrund eine "Datenbank" oder ähnliches vorhanden sein. Wäre es jetzt nun möglich diese Datenbank irgendwie zu finden, denn hier fängt für mich schon das Problem an, und diese Daten in eine Excel Tabelle zu importieren, um die Daten entsprechend zu bearbeiten?

Über entsprechende Infos wäre ich euch wirklich sehr, sehr dankbar.

Gruß
Ralf



Antworten zu Daten(bank) aus Programm (Ersatzteilliste) in Excel oder csv. Datei importieren:

Problembeschreibung zu allgemein gehalten.
Dieses "Ersatzteilprogramm" hat bestimmt eine Bezeichnung - nenne wenigstens diese - vielleicht weiß dadurch ein Mitleser um welche Datenbank es sich handeln könnte.
Nicht jede Datenbank ist exportierbar in eine ***.csv (oder Textdatei mit Werten durch Komma getrennt....)  ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Vielen Dank für deine Antwort. Eine Bezeichnung des Ersatzteilprogrammes ist mit Sicherheit nicht Hilfreich, da es sich um ein spezielles Programm aus Italien handelt, was nur 2 Händler in Europa besitzen. Ich dachte eben, dass jedes Programm auf die gleiche oder zumindest ähnliche Weise funktioniert. Ob diese Datenbank exportierbar ist oder nicht, sei mal dahin gestellt, aber unter welcher Programmänderung finde ich denn überhaupt eine Datenbank und wie kann ich eine solche öffnen? Es müssen dann ja irgendwie die Daten angezeigt werden und diese müssen doch dann irgendwie kopierbar sein?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

würde mal den Programm-Ordner nach großen Dateneien durchforsten.

Dann kommt es auf die Endung der Datei ein, eine *.mdb könnte man mal mit Access versuchen zu öffen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Zitat
Es müssen dann ja irgendwie die Daten angezeigt werden und diese müssen doch dann irgendwie kopierbar sein?
ja genau - "irgendwie"!
Und das ist der Knackpunkt - wir müssen wissen, welche Datenbank darunter arbeitet um helfen zu können, sonst ist es ein Ratespiel.
Das kann eine einfache Datei sein, das kann ein Datenbankserver sein.
Ansonsten bleibt nur der Support des hochgeheimen Herstellers. ;)
 

Wenn dieses "Ersatzteilsuchsystem" womöglich nur im Netzbetrieb funktioniert - dann muß der Verwalter des Datenbestandes die Datenbank nicht jedem Anwender auf dem Arbeitsrechner zur Verfügung stellen.

Außerdem: Was soll eine individuelle Änderung auf dem eigenen Rechner bewirken, wenn von der "Steuerzentrale in Italien" sowieso nur die Teilebezeichnung des Ferrari ( ;D ) zugelassen sind?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Erstmals vielen lieben Dank an euch. Ihr seid echt super freundlich und hilfsbereit. Also es gibt einen Ordner in dem das Programm nach der Installation installiert wurde. Hier ist ein Ordner mit der Bezeichnung "Database" drin. In diesem Ordner sind dann vier Icons drin.

2 x eine DAT-Datei, wobei eine das Icon hat wie der VLC Media Player, wobei diese Datei auf keinen Fall eine Media Datei sein kann. Diese beiden Dateien haben einmal eine Größe von 2.101KB und die andere 2.069KB.

Dann ist da noch eine Datei EXD-Datei mit der Größe 1.532KB.

Und dann ist da noch ein Textdokument mit 1KB.

Dann habe ich noch die eigentliche "denke ich" Programmdatei, die eine Anwendung ist mit 5,26MB.

Also das Programm funktioniert auch im Offlinemodus. Man braucht keine Internetverbindung.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Es ist übrigens nicht Ferrari sondern Fiat. Nein Scherz bei Seite, es handelt sich hier um eine Ersatzteiliste für Elektronik Teile.

Die Icons werden den Dateien nur zugeordnet, wenn das Betriebssystem einen Zusammenhang hergestellt hat.
Zum Vergleich: Liste von Dateinamenserweiterungen http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Dateinamenserweiterungen
Aber: Vorspann beachten - es handelt sich bei der speziell für die Ersatzteilsortierung hergestellte Software ja um eine "Auftrags Programmierung".

Lade dir mal "notepad++" http://www.chip.de/downloads/Notepad_12996935.html
mit diesem Editor konnte ich schon viele Dateien auslesen / einsehen, wenn nicht nur Maschinencode in den Dateien gespeichert ist.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also mit dem Teil konnte ich diese Dateien zwar öffnen, aber da steht nur lauter komisches Zeug drin, was mit den eigentlichen Bezeichnungen nichts zu tun hat. Also alleine scheine ich das nicht hinzubekommen. Habt ihr vielleicht eine Idee an wenn man sich bei diesem Problem wenden kann? Darf ruhig auch was kosten.

Das Programm selber bietet keinerlei Exportfunktionen dafür?  Manchmal sucht man ja nur nicht nach bereitgestellten Funktionen.  ;D

« Letzte Änderung: 14.06.12, 19:29:09 von ned_devine »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nein leider nicht. Wie schon gesagt sind irgendwie solche DAT-Datei und EXD-Datei.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

... es deutet einiges darauf hin (EXD-Datei), dass es sich um eine in Excell programmierte Anwendung handelt, wobei die in Excell integrierten Datenbankfunktionen verwendet werden.

Ich sehe keine Möglichkeit, die Stammdaten zu editieren.

... es deutet einiges darauf hin (EXD-Datei), dass es sich um eine in Excell programmierte Anwendung handelt, wobei die in Excell integrierten Datenbankfunktionen verwendet werden.

Ich sehe keine Möglichkeit, die Stammdaten zu editieren.
???   :o   ???
In der Dateierweiterung "exe" stecken auch die beiden Buchstaben "e" und "x"  - das deutet aber gar nicht darauf hin, daß es sich um "Excell programmierte Anwendung handelt".  ;)

EXD-Dateien werden erstellt, beim Einfügen von Steuerelementen http://support.microsoft.com/kb/290537/de

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
In der Dateierweiterung "exe" stecken auch die beiden Buchstaben "e" und "x"  - das deutet aber gar nicht darauf hin, daß es sich um "Excell programmierte Anwendung handelt
Richtig, exe meint ja auch execute  :)
 
Zitat
EXD-Dateien werden erstellt, beim Einfügen von Steuerelementen http://support.microsoft.com/kb/290537/de
Richtig, zum Beispiel in Excell  ;)

« DVD Brennzeitpunkt abfragenWindows 7: Firefox vcl plugin funktioniert nicht »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...

Programm
Siehe Software...

Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...