Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows-Mail-Problem

Aus bestimmten Gründen benutze ich unter Win 7 immer noch Windows Mail von Vista. Das funktioniert auch ziemlich gut, aber manchmal habe ich Probleme, alte Mails zu löschen. Innerhalb von Windows Mail geht es nicht. Da tut sich einfach nichts.
Wer weiß, wo die Mails in Windows gespeichert sind? Vielleicht finde ich eine andere Möglichkeit, alte Mails zu löschen.
Bin für jden Tipp dankbar.
mfg
fred2



Antworten zu Windows-Mail-Problem:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ein umstieg auf ein programm wie Koma mail steht gar nicht zur debatte? Es müste programme geben,die die datenbankdatei verändern können.Nur ob das so sinnvoll ist,weis ich nicht.

Hallo g1,

das kommt darauf an, was Koma kann. Ich kenne Koma nicht. Ob das Verändern der Datenbank in meinem speziellen Fall sinnvoll ist, kann ich ja ausprobieren.

Soll ich Koma googeln oder schreibst Du mir dazu was?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Koma mail ist sowas wie thunderbitd,nur m.E. etwas durchdachter,vor allem nicht alle paar wochen neue versionen mit unerklärlichen funktionen.
http://www.koma-code.de/index.php?option=com_content&task=view&id=5&Itemid=39/

Aus bestimmten Gründen benutze ich unter Win 7 immer noch Windows Mail von Vista. Das funktioniert auch ziemlich gut, aber manchmal habe ich Probleme, alte Mails zu löschen. Innerhalb von Windows Mail geht es nicht. Da tut sich einfach nichts.
Nun müßte man wissen wie du das Löschen versuchst durchzuführen.
Bei mir klappt das im gestarteten Programm "Windows Mail" problemlos (auch mit Markieren und Löschen mehrerer Mails gleichzeitig) - oder willst du die gesamte Mail-Datenbank als eine Datei löschen? = mit Vorsicht zu genießen! sonst klemmt womöglich das ganze Mailprogramm.

Ob es am Mailprogramm selbst liegt.. ? k.A. - testen. - Hier habe ich das "blanke Softwarepaket" (mit integrierter Datei msoe.dll aus Vista) mal deponiert als "Windows Mail.rar": http://www.file-upload.net/download-4621587/Windows-Mail.rar.html
(Der Fragesteller von hier: http://www.computerhilfen.de/hilfen-7-396695-0.html hat die Software aber sicher nicht benötigt.)

An g1:
Das mit Koma Mail werde ich mal versuchen, wenn ich wieder etwas mehr Luft habe. Ich hatte über vier Wochen kein Internet und meine Mailboxen sind übervoll.

An fritzbox: Hier etwas konkreter: Wenn ich in dem Ordner "Gelöschte Elemente" versuche, gelesene Mails endgültig zu löschen, dann gelingt das manchmal und manchmal eben nicht, ohne dass ich am Programm etwas verändere. Das ist schon eine ganze Weile so und langsam sind da viele Mails, die ich nicht gelöscht bekomme. Ansonsten funktioniert das Programm einwandfrei. Ich habe schon gedacht, das Programm neu zu installieren, aber das kann ich im Moment nicht, da ich noch zu viele Mails beantworten muss.
Die Dateien müssen aber irgendwo in Windows gespeichert sein und dort müsste man sie doch auch löschen können. Mit anderen Dateien, die ich nicht löschen konnte, hat es schon auf de DOS-Ebene geklappt, wenn alles andere nichts genützt hat.
Ich hatte vor längerem schon mal ein ähnliches Problem und da hat mir jemand geschrieben, wo die Dateien in Windows sind, ich habe aber leider vergessen, wo das war. Ich weiß auch nicht mehr, welche Dateiendungen die Dateien dort haben.

Vielen Dank erst mal. Vielleicht guckt ja noch jemand rein, der meine Frage beantworten kann.

Die Dateien im Mailprogramm "Windows Mail" befinden sich im Verzeichnispfad:
C:\Benutzer\[Benutzername]\AppData\Local\Microsoft\Windows Mail\
Weitere Unterverzeichnisse werden mit jedem Mailabruf vom Eingangs-Mail-Server genau so ergänzt wie die Dateien
- edb.chk
- edb.log
- edb00005.log
- edbtmp.log
- tmp.edb
- WindowsMail.MSMessageStore
- WindowsMail.pat
U.verz. - Local Folders
U.verz. - Backup

Selbst erstellte Unterordner (zum Sortieren der empfangenen Mail) sind als Unterordner von "LocalFolders" zu finden.
Die einzelnen Mail sind dort aber nicht mit dem Absender und Empfänger zu finden - sondern fortlaufend nummeriert von 1...bis...x mit der Dateierweiterung " ***.eml " = nicht genau erkennbar was da gelöscht wird.

Ich würde im Menü von Windows Mail über die Option "Datei" - "Exportieren":
- Windows Kontakte...
- Nachrichten...
(Zu beachten ist, daß bei jeder Handlung alle zum Export vorgesehenen Verzeichnisse markiert werden!)
über den Exportassistenten in Dateien Exportieren, dann Windows Mail deinstallieren und die verbliebenen Verzeichnisse löschen.

Im Anschluß Neuinstallation Windows Mail und Import der "zweitweilig exportierten Komponenten".
Schließlich testen ob nach sauberer Neuinstallation das Löschen wieder "normal" im Programm selbst ohne Hänger abläuft.

An fritzbox: Das ist der Volltreffer. Genau das habe ich gesucht, um genau das zu machen, was Du da vorgeschlagen hast. Vorerst kann ich es aber noch nicht machen, da ich die wichtigsten Mails erst noch beantworten muss, so lange die Dinge aktuell sind. Ich habe auch, wie wahrscheinlich alle, nur sehr wenig Zeit.
Noch eine Frage zu der Neuinstallation, obwohl ich Windows Mail in 7 installieren kann und auch die Vistadateien habe: Kannst Du bitte noch etwas konkreter werden bezüglich Deines vorherigen Beitrags mit dem Link? Kann ich damit Windows Mail in einem Rutsch, also zeitsparend installieren? Falls ja, wie geht das dann?

Ein dickes Dankeschön jetzt schon!

Du kannst das von mir zum Download fremd gehostete Archiv "Windows Mail.rar" auf deinem PC entpacken und das gesamte Verzeichnis "Windows Mail" in den Orner "Programme" verschieben.
(Oder mit den Daten auf deinem PC vergleichen.)

Das Programm mit "WinMail.exe" im Verzeichnis aufgerufen - macht den Mailclient sofort nutzbar.
Kontrolle der Verlinkung in das Startmenü wenn der gesamte Ordner "Windows Mail" mit allen Inhalten in "Programme" eingefügt wird - es ist ja keine "komplette Installationsroutine".

Die einzige überflüssige Datei in dem Verzeichnis ist die originale Datei "msoe(orig).dll" aus Windows-7.

User jüki hat in einem PDF-Dokument noch beschrieben wie "Windows Mail" unter Windows-7 zum "Standard-Mailclienten" registriert werden kann: http://www.computerhilfen.de/hilfen-7-396695-0.html
Wenn die "Registrierung als Standardmailclient" weiterhin besteht (durch Deinstallation nicht entfernt ist) - muß das nicht nochmals neu eingeleitet werden.

 

Zitat
User jüki hat in einem PDF-Dokument noch beschrieben wie "Windows Mail" unter Windows-7 zum "Standard-Mailclienten" registriert werden kann:
Ja. Die "Jüki-Version" ist aber leider nur das Plagiat vom Plagiat.
Hier die Originale, einige Jahre früher verfasst als vom Herrn "Jüki zu Guttenberg" ;D;D;D

http://www.sevenforums.com/tutorials/5481-windows-mail.html

http://www.techspot.com/community/topics/how-to-enable-windows-mail-app-in-windows-7.137494/

http://www.wintotal.de/tipparchiv/?id=1690

http://www.drwindows.de/windows-anleitungen-und-faq/21177-windows-mail-unter-windows-7-weiterhin-benutzen.html

http://www.unawave.de/windows-7-tipps/windows-mail.html
Zitat
Ja. Die "Jüki-Version" ist aber leider nur das Plagiat vom Plagiat.
Die hochnäsigen Gäste hier sind einfach zum Kotzen.
Zitat
Ja. Die "Jüki-Version" ist aber leider nur das Plagiat vom Plagiat.
Die hochnäsigen Gäste hier sind einfach zum Kotzen.

und was nun? Schreibst du über dich selbst als Gast oder bist du ein "abgetauchter" User?
Solche Typen sind auch in Fülle hier wirksam!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Schaut aus,als wäre Nostadramus als gast unterwegs...

An fritzbox,

kannst Du mir noch den Link zu Deiner fremdgehosteten Windows Mail.rar-Datei schicken. Ich probiere das dann mal, sobald ich die Zeit dazu finde. Ansosnten installiere ich Windows Mail eben wieder "zu Fuß" wie vorher. Das eilt alles nicht so, denn Programm läuft ja problemlos. Ich kann nur nicht alle Dateien löschen. Ich habe neben der täglichen Arbeit auch noch andere "Baustellen": den Rechner meiner Frau und mein Smartphone. Bleib aber bitte dran, denn irgendwann brauche ich Dich wieder.

Noch ein Dankeschön an g1, der mir in einer kleinen Bemerkung klargemacht hat, dass man in einer Datenbank nicht einfach so etwas löschen kann! Das habe ich mir schon mal gemerkt.

Bis die Tage
fred2

Überlesen? Antwort #4 vorletzte Zeile - da ist schon die Downloadseite verlinkt.


« Excel 2007: Spalten vergleichenRechner ist platt, wohl alles falsch gemacht (dos win linux) »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!