Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suche ein Programm?!

Hallo zusammen,

ich suche ein Programm, mit dem ich einen "Lageplan" erstellen kann.
Ausgangssituation ist folgende:

Unser Gebrauchtwagenplatz verändert sich fast täglich (Auto kommen, Autos gehen). Ich möchte jedoch Kleinwagen, Kombis, usw. immer schön zusammen stehen haben.

Dies Programm soll mir praktisch als Übersicht dienen.

Es soll schmatisch den Gebrauchtwagenplatz wiedergeben können und ich möchte die Fahrzeuge eintragen können und jeder Zeit ändern können.

Bin dankbar über jede Anregung!

Danke im Voraus  8)



Antworten zu Suche ein Programm?!:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

würde es mal mit Excel versuchen ...

« Letzte Änderung: 15.01.13, 14:24:44 von Ava-Tar »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Avatar,

der Grundgedanke ist nicht verkehrt. Mit Excel hatte ich bereits begonnen. Allerdings wollte ich den Platz auch grafisch darstellen und dieser beinhaltet mehrere Kurven und das sollte optisch schon an den Platz erinnern.

Aber danke schon einmal!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Allerdings wollte ich den Platz auch grafisch darstellen und dieser beinhaltet mehrere Kurven
 
wozu Du eine Software benötigst, die eine entsprechende "Zeichenfunktion" mitbringt. Am besten ein Vektor-Grafikprogramm wie Corel Draw o. ä. Darin/damit zeichnest Du den Platz und die Stellplätze und legst Dir in dieser Datei Objekte an (i. d. F. stellvertretend für die Fahrzeuge) die Du dann in der Zeichnung beliebig duplizieren und an Ort und Stelle verschieben kannst. Dazu genügt auch eine ältere Corel Draw Version die es schon für eine Handvoll Euro gibt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hab ich nicht probiert, aber Terragen währe vielleicht auch was in der Richtung.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das klingt doch schon einmal viel versprechend! Danke dafür!

Für weitere Vorschläge bin ich euch weiterhin dankbar :-)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Einfacher ist es eben ,mit Platznummern zu arbeiten.
Und beschriften der Plätze kann in Zelle davor/darüber erfolgen .

Dann kannst Du jeden Platz mit dem Fahrzeug der Bestands-Tabelle verknüpfen ...
Und in dieser mit der Platznummer (in der Zelle hinter /über dem Fahrzeug) verknüpfen.


Damit ist im Bestand auch die Platznummer bekannt.

Wäre doch praktisch ,oder ?

« Letzte Änderung: 15.01.13, 16:47:38 von Ava-Tar »

Starte Google-Maps - suche den Stellplatz der Altautosammlung und zoome diesen Bereich so groß es geht - erstelle einen Screenshot davon - speichere als Bild - erhöhe vor dem Speichern die Helligkeit des Bildes
Lege eine Einteilung der Stellplätze mit deutlichen Konturen auf das Bild und speichere auch dieses Bild.

Starte Excel und rufe für dieses Tabellenblatt auf: "Seitenlayout" - "Hintergrund" -> füge das Bild vom Stellplatz mit der Platzeinteilung ein.

Passe die Größe der Excel-Zellen durch Spaltenbreite und Zeilenhöhe deinen Erfordernissen an.

Wenn das Gitternetz von Excel und die Stellplatzmarkierung zu stark voneinander abweichen - erstelle dir das Hintergrundbild um ...° gedreht nochmals neu. - Geht mit IrfanView und "Bild" - "Feinrotation" ganz wunderbar.



Tabelle mit Hintergrundbild und Eintragungen am Samstag gespeichert oder ausgedruckt - dann kannst du am Montag feststellen ob am Wochenende jemand deine Ordnung aufgemischt hat.  ;D   :o

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo zerofill,

das klingt soweit ganz gut, nur stehe ich bereits vor dem Problem der Anordnung. Hier mal eine grobe, schnell erstellte Skizze.

Der rote Doppelpfeil "<->" soll dafür stehen, dass die Reihen getauscht wurden.

Ich hoffe, man kann erkennen, was Fahrzeuge sein sollen. Die einzelnen Farben stehen für verschiede Fahrzeugarten (SUV, Kleinwagen, usw.).


Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
nur stehe ich bereits vor dem Problem der Anordnung.
Die bei einem deratigen Plan mit Hilfe von darüberliegenden Excel-Tabellen nicht realisiert werden kann.

Und hier kommen wir zurück zu einem Vektor-Grafikprogramm wie Corel Draw. Eine gute und kostenlose Alternative ist im übrigen Inkscape.

In dieser SW definierst Du die Grafik des Platzes als Hintergrund auf einer sog. Ebene (oder Layer). Darüber legst Du ein neue Ebene / Layer an als zu bearbeitende Ebene an.

Jetzt legst Du Dir entsprechend der Fahrzeugkategorie in diesem Dokument farbige Kästchen als Symbol für die einzelnen Fahrzeuge an. (Lege diese am Rand des Dokuments ab). Diese Objekte kannst Du dann beliebig kopieren / einfügen und einfach per Maus an die gewünschte Stelle (Stellplatz) ziehen. Die einzelnen Objekte (Fahrzeuge) kannst Du dann im übrigen auch einfach beschriften.


Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das werde ich doch sofort einmal ausprobieren! Danke dafür!

Wenn es eine vergrößerbare Satellitenaufnahme des Stellplatzes gibt, muß das Gelände ja nicht einmal freihändig nachgestaltet werden.
Verfremde einfach den Hintergrund, tausche Farben aus usw.
Du kannst ja auch (falls ein Bild mit abgestellten Fahrzeugen existiert) die Silhouetten der Draufsicht verschiedenfarbig gestalten - Nummerierung der Stellplätze und Legende am Rand neben der Geländeaufsicht mit Stellplätzen schafft evtl. mehr Übersicht? - Layer kann man auch da zusätzlich verwenden.
Ganz egal welche existierende Software für das Vorhaben "mißbraucht" (  ;) ) wird.
Beispielbild Abstellplatz - aber ohne Verfremdung


« HP Drucker / Feststellen von Patronen-Tintenfüllstände Toolbar entfernen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...

Programm
Siehe Software...

Autoresponder
Der Autoresponder, auch autoreply, ist eine spezielle Funktion im Email - Programm oder ein Zusatz auf dem Mailserver: Per Autoresponder lassen sich automatische Antwortm...