Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Thunderbird - Ordner löschen

Ich möchte einen Ordner, der doppelt ist, löschen. Geht aber nicht - was muss ich tun?

Gruß
Bosco



Antworten zu Thunderbird - Ordner löschen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
« Letzte Änderung: 17.01.13, 17:56:34 von A K »

Danke für die Antwort. Ich werde mich mit den beiden Links befassen und hoffe, dass es funktioniert.
Wo ich allerdings " Profilverzeichnis im Ordner local folders" finden kann, ist mir nicht klar.

Gruß
Bosco

 

Zitat
Wo ich allerdings " Profilverzeichnis im Ordner local folders" finden kann, ist mir nicht klar.
Hier nochmals, extra für Dich, da Dein Google ja ebenso defekt ist wie die eingebaute Hilfe in Thunderbird selbst..... ::)::)::)

http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Profile_verwalten

Danke für die Hilfe, aber jetzt komme ich hier nicht weiter:

" Du kannst versuchen, bei beendetem TB direkt im Profilverzeichnis im Ordner local folders den doppelten und vermutlich leeren Ordner (die Dateien) Drafts und Drafts.msf zu löschen. Welche Dateien das sind, müsste sich am Datum erkennen lassen. Im Zweifel: umbenennen in drafts.alt und drafts.msf_alt"

Wie finde ich die fraglichen Ordner/Dateien?

Gruß
Bosco

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

welches Windows?

Sorry - XP.

Gruß
Bosco

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

C:\Dokumente und Einstellungen\USER\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles\buchstabenzahlenkombination.default

Darin sollte sich ein Ordner Mail befinden.
Diesen mal anschauen.
Vor dem Löschen lieber mal eine Kopie machen.

 

Zitat
Wie finde ich die fraglichen Ordner/Dateien?
Lesen ist nicht Deine Stärke, oder?  ::)::)::)::)

Steht alles klar und deutlich in diesem Link (siehe oben) ->
 
Zitat
Wo wird das Profil gespeichert?
Zitat
Den Profilordner finden
Zitat
Der Ordner "AppData" bzw. "Anwendungsdaten" ist unter Windows ein versteckter Ordner. Entweder deaktivieren Sie das Ausblenden von versteckten Dateien und Ordnern oder Sie geben %AppData% unter Start in das Suchfeld bzw. unter "Ausführen..." ein. Dies führt Sie direkt zu diesem Ordner. 
Extra für Dich nochmals:

HIER LESEN
http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Profile_verwalten

http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Profile_verwalten

http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Profile_verwalten

Und speziell für Dich zum Thema doppelte Ordner
http://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopic.php?f=31&t=38527

http://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopic.php?f=31&t=48268

http://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopic.php?f=41&t=32781

O.k., danke, habe ich gefunden. Ich werde mich morgen damit beschäftigen.

Gruß
Bosco

... Lesen ist nicht Deine Stärke, oder? ....

Normalerweise schon, aber hier war ich echt überfordert. Danke nochmals für die Hilfe - ich versuche morgen mein Glück.
Noch etwas: Für mich ist Thunderbird neu - ich hatte es bisher nur mit Outlook-Express zu tun. Ich habe verstanden: Ich muss mich mit der eingebauten Hilfe von Thunderbird genauer befassen.
Sorry, wenn ich mich hier etwas blöd angestellt habe.

Gruß
Bosco

Sorry, aber ich benötige nochmals Hilfe.
Ich möchte die in Bild 1 markierten Ordner "Entwürfe" und "Gesendet" weg bekommen. Was ich machen muss, ist mir nicht klar - siehe Bilder 2 - 4.

Gruß
Bosco

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

diese Ordner sind nicht im Local Folder sondern im aktuellen gmx-Konto.
Nur welches ist es, es gibt mehrere davon?

Das ist dokumentiertes Unverständnis.
Ein Gemenge von E-Mail-Konten IMAP & POP3 - dann womöglich Ordnersynchronisation durchgeführt - damit hast du "Systemordner" zu beiden Kontotypen in deinem Mailclienten.
Systemordner lassen sich nicht löschen - du kannst nur selbst erstellte Unterordner im Mailclienten löschen.
System ist in diesem Falle auf den Mailclienten bezogen.

Du hast die Antworten in diesem Thread http://www.computerhilfen.de/hilfen-7-404913-0.html entweder nicht verstanden oder gar nicht gelesen.

...Du hast die Antworten in diesem Thread http://www.computerhilfen.de/hilfen-7-404913-0.html entweder nicht verstanden oder gar nicht gelesen...

Gelesen und verstanden! Nur bei allem, was mir bisher geraten wurde, komme ich nicht an die Stelle, wo ich angeblich die unnötigen Ordner löschen kann. Wenn Du alles weißt, dann erkläre es mir doch.
Ansonsten kann ich mit den überflüssigen Ordner auch gut leben - ich finde auf jeden Fall, dass Thunderbird wirklich super ist. Klar, wenn man jahrelang mit Outlook-Express gearbeitet hat, ist es am Anfang schon gewöhnungsbedürftig.
An alle, die mir helfen wollten, vielen Dank.

Gruß
Bosco  :)

« Wie öffne ich .001 und .002 ... Dateien?Suche neue Icon für XP mit Tool »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Ordner
Ordner sind Strukturelemente in einem Dateisystem, die  Dateien und andere Ordner organisieren und speichern können. Sie ermöglichen eine strukturierte und...