Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Komplette Domainendungen filtern ( Thunderbird oder E-Mail server )

Hallo,

habe folgendes Problem:

Ich bekomme ständig Spam aus Italien und SPanien also mit den Domainendungen "it" und "es". Nun würde ich gerne einen Filter anlegen, um genau diese Mails in den Müll zu feuern, da ich genau weiss, das ich von dort keine E-Mails bekomme die wichtig wären. Wenn ich nun aber in Thunderbird einfach einen Filter mit "Von" enthält ".it" einsetze, könnte eine wichtige E-Mail von z.b. Meyer.it-dienste@irgendwas.de ebenfalls gelöscht werden. Dies darf nicht passieren.

Gibt es dafür eine Lösung ? Den * als Platzhalte zwischen @ und Endung scheint es ja nicht zu geben.

Wenn es das unter Thunderbird nicht gibt, gibt es dann eventuell eine einfach Lösung das auf meinem E-Mail Server ( Linuxgerät mit Dovecut und Sendmail verwaltet mit ISPConfig ) ohne große Programmierkenntnisse zu machen ?

Vielen Dank.

Gruß
Zorno



Antworten zu Komplette Domainendungen filtern ( Thunderbird oder E-Mail server ):

Eine ganze Reihe von Free-Mailhostern gestatten ihren Usern, Filterregeln anzulegen und zu speichern.
Beispiel bei web.de:

(Bei manchen Hostern wird die Filterung auf dem Server erst ab einem bestimmten Vertrag zu einem E-Mail-Paket ermöglicht.)
Filtern im eigenen Mailclienten - soweit mir bekannt: nur händisches Sortieren / Löschen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich benutze seit Jahren in allen Windows-Anwendungen Spamihilator.
http://www.chip.de/downloads/Spamihilator_13007691.html
Diesen kannst du nach deinen Wünschen Einstellen.
So z.B., dass alle Mails welche nicht in deinem Adressverzeichnis enthalten sind, zuerst mal in den Filterkorb geladen werden. Hier kannst du diese dann löschen und oder permanent blockieren. Solche Mails werden dann gleich am Server gelöscht.
Ist kostenlos. ;D
http://de.wikipedia.org/wiki/Spamihilator

Web.de oder andere "Freehoster" kommen nicht in Frage, ich zahle ja für einen Mailserver somit bleibt nur der Weg am Server oder in Thunderbird.

Bezüglich der Software, sieht nett aus. Nutzt mir nur leider auch nichts, da für Windows. Ausserdem muss so etwas doch auch direkt möglich sein, ohne noch mehr Software zu installieren. Für Dovecot habe ich nun scripte gefunden aber da stehe ich wie der Ochse vor dem Berg.

Niemand kann deinen Berg sehen - da müßtest du schon so viel offenbaren, daß ein Außenstehender damit etwasanfangen kann.

Wenn du die Problematik mit Dovecot (Unixoides System) im Linux-Forum anbringst, kann dir vielleicht ein Freak aus der Ecke weiter helfen?
http://www.computerhilfen.de/hilfe-6-0.html

Der Berg ist recht simpel erklärt, auf einem Ubuntu Server auf den ich vollen root Zugriff habe, läuft ein Mailserver. Postfix,  dovecot und fetchmail. Dieser wird mit ISPConfig version 3 gesteuert ( war von Grund auf so installiert ) daher gehe ich von aus, das das alles richtig eingestellt sein dürfte. Um für Dovecot nun feste Filter zu machen habe ich nur scripte in Form von C Quellcode gefunden, welches ich nicht kann ( daher der Berg ).
Bei ISPConfig sind leider nur white- blacklist einstellbar, sowie Filter mit fest definierten strings.
Erreicht werden soll nun, das quasi alle emails, die die Endungen .es und .it haben, einfach entweder direkt gelöscht oder noch besser, gleich verweigert werden.
Zum abholen der EMails vom Server nutze ich Thunderbird portable, hier kann ich zwar Filter einrichten, jedoch scheint es hier kein * als Platzhalter zu geben.

Alles was ich nun wissen wollte, gibt es eine Möglichkeit einen solchen Filter einzurichten, entweder in Thunderbird oder auf dem Server und das ohne Installation noch weiterer Software. Nicht das der Server sowie mein PC das nicht schaffen würden, nur es muss doch möglich sein, eine einzige Sache mit weniger als 20 Programmen zu machen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

entfernt



« Letzte Änderung: 11.08.13, 08:53:55 von SQL-Freak »

Juhu es hat geklappt :)

Vielen lieben Dank !  :D

Wäre an der Antwort auch interessiert, leider wurde diese aber entfernt.

Könnte mir jemand kurz die Lösung mitteilen?


« Wlan stürzt immer ab: netzwerkadapter (Qualcomm ar956x) wird zurückgesetzt und regelmäßig neugestartopen office odt umwandel zu windows doc »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
SPAM
Als SPAM bezeichnet man unerwünschte Werbe-eMails, die man bekommt sobald man seine eMail-Adresse in bestimmten Formularen angeben hat. SPAM ist eigentlich die Bezei...

E-Mail
E-Mail ist eine Abkürzung für den englischen Begriff electronic mail, der sich mit elektrische Post ins Deutsch übersetzen lässt. Dieses bezeichnet ei...

Dateiendung
Die Dateiendung ist ein Teil des Dateinamen und zeigt das Dateiformat an.Siehe auch: Dateiendungenen...