Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Probleme mit Browser (Videos & Downloads)

Hallo zusammen,
habe seit ca. zwei Wochen Probleme mit meinem Internet bzw. mit meinem Browser. Besser gesagt, seitdem mein Sohn das Programm "Youtube Downloader" runtergeladen hat.
Davor war bei uns Jahre lang alles okay.
Das Internet ist seitdem langsamer geworden, Videos (z.B. Youtube und Dailymotion) stürzen plötzlich ab oder stocken alle paar Sekunden. Machmal hängt sich auch der Browser auf und ich bekomme die meldung, dass irgendeine Shockware (oder so) abgestürzt ist. Dann kann ich nichts mehr machen, außer den Browser via Task-Manager zu schließen. Und einige Dowloads (z.B. von Chip) können nicht ausgeführt werden. D.h. wohl, dass der Dowload nicht vollständig sein wird.
Und auch so kommt mir alles etwas komisch vor. Z.B. war Yahoo aufeinmal meine Startseite und auch wenn ich das ändere, ist das ein paar Tage später wieder hinfällig.

Benutze Mozilla Firefox (kann leider nicht sagen welche Version. WWird aber die aktuellste sein, weil ich die Updates eigentlich immer zulasse).
Außerdem habe ich Windows 7.
Mein derzeit aktives Virenprogramm ist Avira.
Möchte aber demnächst ein besseres einrichten (Norton oder Kaspersky). Viren werden mir beim Suchlauf nicht angezeigt.

Wenn noch irgendwelche Infos gebraucht werden, liefer ich die gerne nach.

Freue mich über jede Hilfe!

Gruß Raphael



Antworten zu Probleme mit Browser (Videos & Downloads):

FF 26 ?
Im FF-Menü "Extras" - "Einstellungen" - "Allgemein"

- Wenn Firefox gestartet wird:
- Startseite:
  Leere Seite anzeigen
klicke auf <Standard wiederherstellen>
Danach sollte in der Zeile stehen:
Mozilla Firefox Startseite
u7nd gar keine URL zu einer bestimmten Seite.

Führe mal einen Scan durch mit dem Tool "Junkware-Removal-Tools"
http://thisisudax.org/
http://www.techspot.com/downloads/6092-junkware-removal-tool.html
Vermutlich wurde gleichzeitig mit den Youtube-Downloader "PUP" installiert (potentially unwanted program)?
Bei "Expressinstallation" fällt das nicht auf, was ungefragt auf Festplatte landet. - Stets "benutzerdefiniert" installieren und Ungewolltes abwählen!

Schonmal danke für die Hilfe. Das mit der Startseite klappt nun wieder. Aber wie kann ich diese PUP´s finden und löschen?
Habe dieses Junkware-Removal-Tools durchlaufen lassen. Am Ende wurde mir eine weiße Liste mit vielen Bezeichnungen angezeigt, mit denen ich nicht viel anfangen konnte.

Möchte gerne gerne einen Download ausführen aber da steht dann immer "The setup files are corrupted. Please obtain a new copy of the program."

Also muss mit dem Download etwas schief gelaufen sein.
Woran könnte das liegen.

Um welches Programm geht es denn? - Vielleicht kann man eine andere Downloadadresse anbieten von der ein Download ohne beeinträchtigte Dateien möglich ist.

Ach - vergessen:
Potentially Unwanted Program bauen einige Anbieter von Freeware in ihre Installationsroutinen ein.
Während der Installation nur zu erkennen, wenn die Installationsart "Benutzerdefiniert" gewählt wird.

Die einzelnen "ungewollten Komponenten" werden in einem (oder mehreren aufeinanderfolgenden Seiten) der Menüs vor dem "letzte Peng" zum Installieren gezeigt - und da sind schon Markierungen gesetzt, daß installiert werden soll <- diese Markierungen entfernen - dann hat man die "Klippe umschifft".

(Leider handelt Adobe auf den Downloadseiten seiner Flash- und Shockwave-Player auch so! - Allerdings ist es da nur ein unnötiger AV-Scan mit McAfee-Software, die eingeschleust werden soll.)

Gegen PUPs helfen gern auch diese Tools:
ADWCleaner
Malwarebytes

Nach deren Ausführungen kann es ggf. noch zu unerwünschten Startmeldungen kommen, da nicht alle Einträge für den Autostart der Malware entfernt wurden.
Bitte dann konkret die Meldungen posten.
 8)

Habe den Scan mit ADWCleaner durchgeführt und problemlos sämtliche Funde probklemlos gelöscht.
Werde jetzt mal schauen ob es klappt.
Das mit dem Download klappt immer noch nicht (habe schon mehrere seriöse Quellen ausprobiert (computerbild, chip und weitere). Aber das ist kein Drama.
Danke für die Hilfe an alle !
Wenn ich weiterhin Probleme habe, melde ich mich noch.

Ist das "Objekt der Begierde" (Download mit "corrupten Daten") so geheim (oder schlüpfrig  ;D )
daß es nicht genannt werden kann?
Vielleicht haben andere User ein ebenso abgelaufenes Problem schon erfolgreich gelöst und können dich beraten.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Malwarebytes auch schon  durchgelaufen?
Schon mal versucht eine Systemwiederherstellung auf einen Tag wo noch alles OK war, also vor der Installation des YTD durchzuführen?


« Wie kann ich Awesomehp aus Firefox dauerhaft ehtfernen?Backup Software »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Internet
Internet ist ein zusammengesetztes Wort aus International Network. Dieses globale digitale Netzwerk verknüpft hauptsächlich Rechner in Forschungszentren, aber a...

Internet Time
Siehe Swatch Internet Time. ...

Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...