Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

E-Mail Anhänge verschwinden

Hallo,

folgendes Problem stellt sich bei uns in der Firma immer öfter. Beim Empfang von E-Mails kommt oft der Text ohne mitgesendeten Anhang an. Es kommt aber auch vor, dass der Anhang dabei ist. Bei einigen Benutzern fehlt der Anhang öfter bei anderen weniger oft. Wir nutzen auf den Rechnern Win 7 mit einer Exchange Verbindung über einen Windows 2008 Server, dieser empfängt die Mails über 1und1. Firewall ist von Sophos UTM 9.0 und als AnitViren Softwar nutzen wir Symantec Endpoint Protection.

AntiSpam und AntiVirus bei 1und1 ist aus
Sophos sollte die (häufig PDF) Dateien auch durchlassen.
Bei Exchange konnte ich auch keinerlei Einschränkungen feststellen (denke die Größe wird es nicht sein)

Hat jemand eine Idee, würde mir sehr helfen?!

Danke

LL



Antworten zu E-Mail Anhänge verschwinden:

Die Spezifizierung welche Anhänge an den E-Mails verbleiben ("durchgelassen werden") und welche Anhänge "nicht in den Posteingang gelangen" ist zu ungenau.

Irgend einer der "Wächter" muß ja mit einer Filterfunktion versehen sein, die ganz akribisch "ab hackt" oder eben nicht.

Habt ihr Einfluß darauf, allen Absendern der eingehenden E-Mails die Bitte zu übermitteln, daß alle Anhänge an euch adressierter E-Mails vor dem Anfügen als zip-Archiv erzeugt werden?
(Feststellen ob auch solche Anhänge "gekappt" werden)

oder aber ihr bittet die Absender, die Namen der Dateianhänge inklusive Dateinamenserweiterung unter dem Text der E-Mail einzutragen - auf diesem Wege ist wenigstens eine Analyse möglich welche Dateitypen von den "Wächtern" ausgefiltert werden.
Außerdem wäre möglich, daß bereits bei Absendern Filterregeln wirksam sind, die das Senden bestimmter E-Mail-Anhänge verhindern.

Hallo,

Danke für die Antwort.

Eigentlich kann nur die Mail-Protection der Firewall die Datenanhänge kappen. Hier ist allerdings genau definiert welche Art von Anhängen nicht empfangen werden dürfen (.exe etc.), PDF gehört aber eindeutig nicht dazu.

Ich habe nochmal Änderungen an Exchange vorgenommen, hatte da noch einen Begrenzer von 10mb pro Mail gefunden. Aber das ist eher der Grund warum 1-2 Mails im Monat nicht angekommen sind, eben weil sie zu groß waren. Anders verhält es sich ja aber bei den Mails, die ankommen, in Outlook eine Büroklammer anzeigen, dennoch aber keinen Anhang enthalten.

Leider habe ich keinen Einfluss darauf, welche Dateiformate uns zu gesendet werden und kann auch kaum beeinflussen, dass diese ihre Mails erweitern.

Ich bin ein wenig ratlos. Heute waren es schon 3 Mails wo der Anhang nicht mit kam.

Wenn es z.B.um den aktuellen Tag geht -und es waren drei E-Mails ohne den angezeigten mit versandten Anhang - dann ist es sicher die Mühe wert, diese drei Absender zu befragen was angehängt war (und wie groß) - aber nicht mit der E-mail im Posteingang landete.
Wer soll denn sonst "dahinter kommen" was wo passiert?
"Fremd-Raten" ist nicht so einfach!

Hallo,

es sind eigentlich immer PDF Dateien! Bei wiederholtem senden, oder senden an einen anderen Benutzer kommen diese dann häufig mit durch.

Nach deiner Antwort #4 (Feststellungen es sind alles Dateien gleichen Typs und womöglich sogar vom Speicherplatz her gleichgroß)...
... bleibt ja nur ein "Verdacht"  ;D
- das eine Programm zum Erzeugen von PDF stellt die Dateien "windschlüpfrig her
- ein anderes Programm erzeugt die Dateien zweidimensinal / rechteckig / scharfkantig oder mit Widerhaken...

soll heißen:
keine echten Einfälle mehr was zu diesem "Ausfiltern" von Anhängen führt.


« AVG Internet security + malwarebytes anti malwareSicheres Surfen mit BitBox »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Hypertext
Hypertext ( zu Deutsch: Übertext) ein ein von dem Informatiker Theodore L. Nelson in den sechziger Jahren geprägter Begriff für Text, der dreidimensional g...

Textur
Unter einer Textur versteht man eine Oberflächenstrukur, die ein bestimmtes Material simuliert, wie Holz, Tapete oder Metall. Bei der 3D-Computeranimation bezeichnet...

Application Server
Ein Application Server, zu deutsch Anwedungsserver, ist ein Netzwerkrechner (Server) auf dem verschiedenste Anwendungsprogramme ausgeführt werden können. Der Be...