Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Bilder transparent machen

Hallo.

Ich habe ein Bild, und über einen Teil von diesem möchte ich ein anderes drüberlegen. Dazu muss das zweite ja, bis auf den wichtigen Teil, transparent sein; so dass man das Original ja nicht durch überflüssige Farben (zB. weiß) verdeckt wird.

Allerdings hilft einem da paint nicht viel weiter... und als Anfänger weiß ich nicht wie das im paint.net oder gimp hinbekommen soll...



Antworten zu Bilder transparent machen:

Du kannst für solches Vorhaben nur ein Grafikprogramm verwenden, das die Bilder als *.gif oder *.png speichern kann.
Nur diese beiden Bildformate speichern die Transparenz mit.
(z.B. nutze die Freeware Gimp)

Ein anderes Verfahren wäre:
In einem Grafikprogramm (mit Fähigkeiten wie Gimp)
 das Ausgangsbild mit einer Ebene mit Bildteilen und Transparenz zu überlagern - dann alle Ebenen auf den Hintergrund zu reduzieren.
Im Anschluß gibt es nur noch ein Bild mit den "ausgetauschten" (überlagerten) Bildteilen - das kann auch wieder in anderen Formaten gespeichwert werden als *.gif oder *.png.

Hier verschiedene >>>Tutorials<<<  zum Freistellen mit Gimp.

Geli 8)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn ich es richtig verstehe willst du zu einem Bild ein anders Bild hinzufügen. Also eine sogenannte Foto Collage. Richtig?
Wenn ja versuche es mit Instant Mask.
http://www.youtube.com/watch?v=WS3AE60Tago
Dieses Ausgeschnittene Bild muss Größenmässig agepasst werden und kann in ein anderes Hintergrundbild eingefügt werden
http://instantmask.softonic.de/
Edit: Habe soeben bemerkt, dass die Collagen nur  mit der PRO Version möglich sind. Diese ist jedoch nicht mehr Freeware, sondern Shareware.
Daher ist die verlinkte Version nicht brauchbar.
So in etwa sieht dann eine Collage mit PRO erstellt aus. Der Hund wurde eingefügt. Stimmen die Prportionen nicht ganz. Ist aber auch nur als Demo gedacht ;D


« Letzte Änderung: 07.04.14, 13:46:05 von Hannibal624 »

« appsDownload Win7 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Bildpunkte
Bilder, die von einem Monitor wiedergegeben werden, bestehen aus einzelnen Bildpunkten (Pixeln). Je höher die Pixelanzahl ist, desto genauer und besser kann das Bild...

Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren (außer ...

Bildwiederholfrequenz
Auf Bildschirmen erscheint ein Bild nur Bruchteile von Sekunden, weil die es erzeugenden Elektronenstrahlen oder Impulse sehr kurzzeitig wirken. Deshalb wird es mit einer...