Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News

weisser Hintergrund transparent machen

Hallo,

ich versuche bei beiliegendem Bild den weissen Hintergrund transparent zu machen. Als Programm habe ich Photoshop CS3. Mit dem Zauberstab bin ich schon etwas voran gekommen aber irgendwie bekomme ich das nicht hin. Wer kann mir das kurz erklären ?


Antworten zu weisser Hintergrund transparent machen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ist auch etwas "verworren" ;)

In der Menüleiste oben "Ebene" --> Ebene dublizieren

Mit dem Zauberstab markieren --> rechte Maus --> Ebene durch "Ausschneiden".

Jetzt auf der rechten Seite, wo die Ebenen sichtbar sind...Ebene 1 löschen...also bei dir den weißen Rand und die "Hintergrundebene" nicht sichtbar machen.

Als psd...gif oder png speichern, damit die Transparenz erhalten bleibt.

Geli 8)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

erstmal danke für das kleine Tutorial. Leider geht das so nicht, denn nach den einzelnen Schritten ist der Hintergrund immer noch weiss. Muss ich nicht in der Hintergrundebene die Deckkraft auf 0 % machen oder was anderes ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich hab zwar keinen Photoshop, aber wenn du nur die Datei brauchst, dann bitte:

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

vielen Dank. Da ich aber mehrere bearbeiten muss, sollte ich schon eine Lösung dafür finden. Welches Programm hast Du benutzt ? Ich habe aber nur MAC, bin daher etwas eingeschränkt

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich habe PSP 7 benutzt: KLICK

Läuft leider nur auf Windows.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Schade, dann muss ich hoffen, dass es einer mit Photoshop testen kann oder ein anderes Programm hat, was es auch bequem herstellt

dass es einer mit Photoshop testen kann

Habe es gerade im Photoshop auf'm Mac ausprobiert, hat geklappt. :)

Geli hat's richtig erklärt.

Hast Du auch Deine "Ursprungs-Ebene" weggeschmissen ?

1. Ebene duplizieren
2. Ursprungsebene löschen
3. Mit dem Zauberstab das Weiße auswählen
4. Das "Weiße" löschen

P.S. Ein TIF hat automatisch wieder einen Hintergrund. ;)
Also kommt nur ein EPS mit Beschneidungspfad oder ein png / gif in Frage.


     
« Letzte Änderung: 02.07.08, 23:49:25 von zeep »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Gerade nochmal in PS C3 überprüft...da meine Erklärung von PS Elements war...sie sind aber identisch.

1. Ebene duplizieren
2. Ursprungsebene löschen
3. Mit dem Zauberstab das Weiße auswählen
4. Das "Weiße" löschen     

Zu 4. ... hier rechte Maus: Ebene durch ausschneiden!
Dann rechts "Ebene 1" löschen!

Dann NICHT als jpg | tif abspeichern, sondern .psd | .gif | .png.

Geli  8)
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich habe hier einmal eine kleine Anleitung für das Freistellen mit Photoshop mit einigen Screenshots gemacht. Ich hoffe, das ist verständlich!

http://www.computerhilfen.de/info/bilder-und-fotos-freistellen-mit-photoshop.html
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

vielen Dank an Euch. Hatte die Ursprungsebene nicht gelöscht und deshalb ging es nicht. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Du musst sie ja auch nicht löschen, doppeltklicken und umbenennen oder ausblenden geht aus - aber gut, dass es jetzt bei dir funktioniert!


« SandKunst !!!Fotos vom PC auf Speicherkarte »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!