Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Thema geschlossen (topic locked)

Hintergrund transparent machen!

Ich möchte mir einen Banner basteln wo es aussieht als ob z.B. ein Fuß aus dem Banner rausguckt .
Ich habe ArcSoft Photostudio 5,5 .
Ich mache es folgendermaßen:
Zuerst öffne ich einen schon von mir angefertigten Banner.Anschließend öffne ich "Neu" und erstelle mir einen etwas größeren Banner als der schon vorgefertigte und kopiere den in den "Neu" rein.Danach öffne ich das bearbeitete Foto kopiere es da rein und schiebe es etwas nach unten damit es über den eigentlichen Banner also etwas über steht (im "Neu" drin) .

Nun mein Problem:Diesen "Neu" Hintergrund möchte ich transparent machen schaffe es aber nicht.
Ich habe 1. schon die "Schicht"  "Eigenschaften" auf Deckfähigkeit  " 0 % " gestellt und auch den "Zauberstab" auf "Toleranz" "0" aber nichts funktioniert. Die Hintergrundfarbe verschwindet dann zwar aber es wird nicht transparent.
Ich habe auch noch andere Sachen versucht-weiß aber nicht mehr welche,aber nichts klappt.
Auch als Gif habe ich es abgespeichert.
Weiß vielleicht jemand einen Rat wie ich es schaffe?
Ich war schon googeln und habe vieles ausprobiert aber nichts klappt. :'( :'(
Gruß Verena

Hier ein Beispiel: Den Hintergrund möchte ich transparent machen.Bzw.der weiße Rand oben und unten soll weg damit es wie schon oben beschrieben so aussieht als ob die Pfoten frei stehen.


Antworten zu Hintergrund transparent machen!:

Ich kenn mich mit ArcSoft Photostudio 5,5 leider überhaupt nicht aus...
Ein anderes Programm hast du nicht zufällig da?

Bei z.B. PhotoImpact ist das ganz einfach, da klickst du auf:

Datei -> Neu -> Neues Bild -> und kannst dann wählen, z.B.: Transparent




Alternativ: IrfanView (kostenlos) - schau hier:

http://www.homepage-faqs.de/index.php?site=hp-irfanview-transparent

http://forum.irfanview-online.de/viewtopic.php?p=3177&sid=538305f77e

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Leider habe ich nur dieses Programm.Ich werde mir jetzt aber das andere downloaden damit es endlich mal klappt.
Recht herzlichen Dank für deine Hilfe. :)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Mit ArcSoft PhotoStudio 5.5 bekommt man tatsächlich keine Transparenz hin.
Hab's ausprobiert.

Da beim IrfanView insbesonders bei sehr "zackeligen"...unregelmäßigen Elementen/ Kanten wie z.B. bei den Hunden "Ränder" bleiben, kannst du es mit Gimp versuchen.
Denn dort kannst du diese "Ränder" mit dem Radiergummi sauber wegradieren.

Hier noch ein Gimp-Tutorial

Geli  8)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@Geli!
Ohh Danke das du mir geholfen hast.Ich dachte schon ich wäre zu dumm so etwas zu machen.Ich habe alles mögliche versucht aber nichts klappte.
Die anderen Sachen habe ich ja kapiert mur mit dem transaparent machen ging nicht.
Gimp werde ich mir auch downloaden damit ich das endlich hinbekomme.
Ich hatte es schon mal fand es aber ziemlich kompliziert.Aber es gibt für Gimp wenigstens Tutorials wo man mal nachlesen kann.
ArcSoft Photostudio 5,5 kennt kaum jemand und es gibt auch keine Tutorials im Internet.
Gruß Verena

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ArcSoft PhotoStudio war als Software bei der kleinen Canon dabei, deshalb hab ich's drauf...nutze es aber auch nicht, da es nicht viel kann und nicht gerade "verständlich" ist.
Hab's halt jetzt versucht, um zu helfen  ;)

Wenn du bis jetzt nur dieses hattest, wirst du bestimmt mit Gimp zurechtkommen.
Ist ähnlich aufgebaut...aber verständlicher.
Etwas "Einarbeitung" ist bei jedem Programm erforderlich  ;)

Jede Menge "Hilfe"..."Tutorials"...und sogar ein "Forum" zu Gimp gibt es hier auf diesem  Gimp-Portal


Geli  8)

Ich dachte dein Banner sei schon fertig und du wolltest lediglich einen transparenten Hintergrund, wo du deinen Banner dann einfügen kannst? Zumindest hab ich es so verstanden.  :)

Zuerst öffne ich einen schon von mir angefertigten Banner.

...

Nun mein Problem:Diesen "Neu" Hintergrund möchte ich transparent machen schaffe es aber nicht.

Ich persönlich empfinde GIMP auch als sehr kompliziert (Ansichtssache)... 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich habe mir jetzt Gimp gedownloadet und es klappt prima auch wenn ich mich damit erst noch einarbeiten muß-ist klar da es etwas komplizierter als mein altes ist aber es gibt ja so viele Tutorials dsfür.

Ich bedanke mich noch mal bei euch allen für die supertolle Hilfe und wünsche euch ein schönes sonniges Wochenende.
Gruß Verena die jetzt Banner basteln geht-Juchhu  :D:D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Ich habe mir jetzt Gimp gedownloadet und es klappt prima 

Freut mich  :D

 
Zitat
auch wenn ich mich damit erst noch einarbeiten muß

DAS hättest du auch mit jedem anderen Programm müssen  ;)

Da aber die Benutzeroberfläche ähnlich ist wie PhotoStudio, ist es dir nicht ganz fremd und leichter zu händeln als für jemanden, der es in dieser Form nicht kennt.

Und mit Hilfe der vielen Tutorials wird der Erfolg nicht ausbleiben.

Geli  8)
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

« Bilder - Hintergrund - transparent???Bilder Transparent machen. »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!