Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

MiniDVD/CD (Audio) auf PC übertragen

Hallo liebe Leute

ich möchte gern meine MiniDVD (Audio) auf meinem PC übertragen.
Wie kann ich das ohne Verlust machen?



Antworten zu MiniDVD/CD (Audio) auf PC übertragen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn ich dies richtig verstehe meinst du mit "MINI DVD" so eine kleine DVD welche auch in die kleine Aussparrung in das DVD Laufwerk gelegt werden kann.
Somit glaube ich ist ja deine Frage beantwortet. Kannst diese mit dem Explorer öffnen und die Daten auf den PC ziehen. Wenn es nur Musik Daten sind liegen diese auch in einem lesbaren Format vor.
Oder was meinst du unter Mini DVD?
Sollte es aber eine Mini CD? sein, diese Musik musst du mit dem Mediaplayer oder einer geigneten Anwendung in das MP3 oder WAV Format rippen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Hannibal624

nein, das ist keine "normale" kleine Mini DVD/CD sondern eine mit Hülle schau mal auf Bild - die kann man in keinen Computer stecken  ;D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Da tut es mir leid, dir nicht helfen zu können. Kenne dieses Ding nicht, hat sicher einen anderen Namen und benötigt ein eigenes Gerät zum Abspielen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das sieht nach einer MD(Minidisc). Ein Abspielgerät, ähnlich einem Walkman, hast Du auch?
Von dort geht das dann über Kopfhörerausgang zum PC-Line-in - und einem Aufnahmeprogramm - leider nur in Echtzeitaufnahme und leider nicht durch Direktkopie.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja, genau habe mich wieder erinnert an MD Mini Disk. Habe noch 5 Stück in Orginal Verpackung herumliegen.
http://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&keywords=md+minidisc&tag=hydraat-21&index=aps&hvadid=55334507608&hvpos=1t1&hvexid=&hvnetw=g&hvrand=17611358569349829645&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=b&hvdev=c&ref=pd_sl_6n9xbx73zm_b
Edit;
http://de.wikipedia.org/wiki/MiniDisc
Solltest du ein Abspielgerat besitzen dabb poste welche Ausgänge vorhanden sind.

« Letzte Änderung: 21.06.14, 20:16:01 von Hannibal624 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

oh Jungs genau so heissen die Dinger "MD Mini Disk"

Ich Hannibal624, ich habe das Abspielgerät noch - es funktioniert auch noch super. Es ist ein Onkyo Mini Disk Recorder MD-2321. Hatte das Gerät zur Anlage gekauft, weil ich im Auto ein Radio mit eben so einem Abspielsystem "hatte".

Echtzeitaufnahmen von so einem Gerät und dann in den Rechner - neee geht garnicht. Das habe ich mit Schallplatten versucht - ich sag nur grottig.


Technische Daten:
Wandler: 20-Bit-D/A und -A/D
Sampling Rate Converter
Digitaleingänge: 1 optischer + 1 koaxialer Anschluß
Digitale Ausgänge
Synchro-Aufnahme
Umfangreiche Editier-Funktionen
AMCS (Automatic Music Control System)
Titelspeicher für CD- und Musiktitel
Speicher
Zufallswiedergabe (Random)
Wiederholfunktion: 3-fach
25 Apeicherplätze für Wiedergabe
Longplay-Monoaufnahme Möglichkeit
Punktmatrix-Display
Sampling-Frequenz: 44,1 kHz
Frequenzgang: 10 Hz - 20 kHz (+ 0,5 dB)
Signalrauschabstand: 98 dB
Dynamikbereich: 96 dB
Gesamtklirrfaktor: 0,008%

War damals für viel Geld zu erwerben - ich glaube heute bekommt man sowas, wenn, unter 100,00 Euro  ;)

« Letzte Änderung: 22.06.14, 09:50:34 von Höllenweib »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nun hier wirst du vermutlich nur in 1:1 übertragen können.
Der Player hat einen Analogen Output. Hier nimmst du eine Strippe 2x Cinch auf 3.5 mm Streoklinke.
Diese verbindest du mit dem Line in Eingang vom Lappi oder PC.
Nun benötigst du noch ein Aufzeichnungsprogramm z.B. Audacity,VCL PLayer oder ähnliches. Dann kannst du im
Abspielmodus die Lieder in MP3 oder WAV aufzeichnen. Langwierige Arbeit aber es geht.
Im selben Modus kannst du aber auch mit dem Player Musik am PC oder einem Verstärker wiedergeben.

« Letzte Änderung: 22.06.14, 12:52:08 von Hannibal624 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Echtzeitaufnahmen von so einem Gerät und dann in den Rechner - neee geht garnicht. Das habe ich mit Schallplatten versucht - ich sag nur grottig.

Das kann ich so nicht bestätigen. Ich habe bereits mehrfach selber einiges auf dem Rechner digitalisiert und mit der richtigen Software und den richtigen Einstellungen klappt das auch wunderbar. Ich nutze Audacity für solche Aufnahmen. Du musst nur auf den korrekten Pegel achten. Der sollte am Ausgang nicht zu hoch und am Eingang (Soundkarte) nicht zu niedrig eingestellt sein. Optimal ist es, wenn sich der Pegel bei der Aufnahme bei 0 dB bewegt und nicht darüber. Ansonsten klingt die Aufnahme übersteuert und verzerrt. Diesen Fehler machen gerne einige am Anfang. Aber auch hier geht probieren über studieren. ;) Ich nutze übrigens auch ein Mischpult, wo ich zusätzlich noch etwas "Feintuning" machen kann. Optimal wäre das Ergebnis, wenn du anstatt über den analogen Chinch-Ausgang über den optischen digitalen Ausgang gehen würdest. Dazu sollte man auch eine entsprechende Soundkarte nutzen.
« Letzte Änderung: 22.06.14, 14:38:50 von Daniel_Düsentrieb »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Vielen Dank Jungs

Daniel mit Audacity habe ich schon einiges gemacht - ist mir also nicht so fremd. Die Ergebnisse habe mich aber nicht überzeugt. Und wie Hannibal624 schon sagte, es ist sehr "Langwierig". es sind doch einige dieser kleinen Scheiben zusammen gekommen. Ich habe zwar eine riesige CD Sammlung aber diese Titel sind so wie sie einst mal aufgenommen wurden nicht dabei  ;).

Ok, werd mal sehen wie ich das anders ggf. gelöst bekomme

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dies wird anders nicht lösbar sein, da diese Daten auf der MD in einem Format vorliegen welches nur der MD Player versteht.
Du kannst diese nicht als Datei speichern. Auch nich mit einem ZIP Laufwerk, welcher diese MD lesen kann.
Entweder 1:1 wie eine LP mit einer Aufzeichnungssoftware aufzeichnen oder eben den Player am Receiver, PC, TV mit Line In abspielen.
Wenn es fertig gekaufte Musik MD sind, liegen diese im "ATRAC Format" vor und sind unter umständen auch noch Kopiergeschützt.
Wenn du es irgendwie schaffst die Daten der MD auf die Festplatte zu bekommen, gibt es Konverter zu MP3
http://esupport.sony.com/US/perl/swu-download.pl?upd_id=2971
Und hier ein gleiches Problem
http://www.slashcam.de/info/MiniDisc-Daten-auf-PC-spielen-161902.html
EDit: Habe für dich weitergesucht, Fazit, es gibt kein Gerät welches MD Daten binär auf den PC überträgt. Aber vieleicht geht es doch. Abwarten.

« Letzte Änderung: 23.06.14, 11:20:01 von Hannibal624 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hannibal624

diese Seiten in Deinen Links habe ich auch schon gefunden -  [???], es wird wohl wirklich nix anderes übrig bleiben und mir die Zeit zu nehmen, denn wer hört noch MD´s   ;D, Scherz bei Seite, ich schau mal wie ich es hinbekomme. Danke

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Gern geschehen und viel Spass noch ;)


« Wie kann man Windows 8 aufsetztenErstellen von Fourier-Analysen, additive Überlagerung, Rückwandlung »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
DVD-Audio
Die DVD-Audio erschien im Jahr 2000 und ist eine  DVD-Variante beziehungsweise eine Weiterentwicklung der CD. Sie lässt sich wie die Super-Audio-CD nur auf spez...

Mini Disc
Die MiniDisc (MD) war ein von Sony entwickeltes, digitales Speichermedium, das als Alternative zur herkömmlichen Audiokassette und CD konzipiert zum Aufnehmen und ...

DVD
Die DVD (Digital Versatile Disk, zu Deutsch: digitale vielseitige Scheibe) ist eine Weiterentwicklung der CD (Compact Disc). Beide sehen gleich aus, eine flache Scheibe m...