Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Ändern des Datums legal ?

Also ich hab da die Frage, ob es eigentlich völlig legal ist, wenn man bei einer Zeitdemoversion (die meinetwegen 30 Tage dauert) legal ist, wenn man sein Datum ändert, bevor man es installiert.
Also wenn ich jetzt z.b Alcohol 120 % 30 Tage demo installiere und vorher das Datum auf den 1.1.2089 ändere und nach der installation wieder auf den heutigen Tag.



Antworten zu Ändern des Datums legal ?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hängt von der Qualität der "Softwaresicherung" ab. Deinstallation und Neuinstallation bringt bei den meisten Programmen ebenfalls keinen Erfolg, da diese versteckte Hinweise in DLL`s oder der Registry hinterlassen, die nicht mit deinstalliert werden. Habe mal ein Programm gesehen, welches alle neue Dateien bei einer Installation genau protokolliert. Hierüber könnte man dann "alle" betroffenen Teile löschen und die testphase verlängern. Aber am Ende sollte man doch die Entwicklung der Software entlohnen oder auf ein Freewareprogramm wechseln.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja, also das könnte man auch machen. Nur das ändern des Datum, dass man sozusagen noch -85 Jahre testen kann ( ;D), ist einfacher als das ständige durchstöbern der Registry (und für unerfahrene User auch sicherer)

Meine Frage is, ob das legal ist, entweder umständlich die Registry zu säubern oder das Datum zu ändern.

Stehn da schon irgendwelche Verbote und Strafen aus ?

Also dies behieht sich jetzt nur auf das Ändern des Systemdatums!
Ne ich glaubs, dies ist legal. Also ich wüsste nicht, was daran falsch sein sollte. Wenn die Entwickler ihr Programm mit so einem lausigen Schutz versehen, sind sie  meines Erachtens nach selber schuld.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also wegen lausigem Schutz :

Kann man das überhaupt irgendwie besser schützen ?
Das soll zwar auf keinen Fall eine Aufforderung an die Firmen sein, aber wenn man einfach die Systemzeit ändert, kann das Programm ja auch nichts machen. Und wenn das Programm das dann nicht aktieptieren will, dass man in Windows die Uhrzeit ändert, dann werden das wohl meine Freunde, so wie ich die kenne, so machen, dass die die BIOS Batterie rausziehen, oder das BIOS reseten.

Wie soll man das denn besser schützen können ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Naja, also bisher hab ich noch nicht das Datum geändert. Aber anscheindend stürtzen die Progs gar nicht so oft ab, hab jedenfalls nichts davon gehört von denen, die das machen. Bislang hab ich eigentlich nur C:\ formatiert und das Problem war gegessen (gut, ich hab nicht nur formatiert wegen den Demos, aber das war halt ein guter Nebeneffekt). an die Registry hab ich mich bisher noch net rangewagt

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Bin zwar kein Anwalt, aber die Lage ist eigentlich ganz klar. Du hast 30 Tage Testzeit das PRogramm auszuprobieren. Wenn du es am 31. Tag noch nutzt, indem du dein System dazu manipulierst, ist es gegen die Vereinbarung die du sicher beim Installieren bejahen musstest. Da ist es egal, wenn die Software hinterher auch noch läuft oder nicht. Bei winrar ists doch soweit ich mich erinnern kann eine ewige Shareware und das ist dort genauso.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Jaaaaaa, aber da könnte ich ja jetzt sagen, ich habe es -85 Jahre benutzt, bis die Demo abgelaufen ist.

Aber ich denke doch, dass es da noch nicht so strenge Bestimmungen gibt, wie mit Raubkopieren. (Indirekt wäre das ja dopplet illegal, wenn man jetzt Alcohol 120% nach den 30 Tagen noch immer benutzt und damit illegale Raubkopien macht. ;))

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

na ja das ist halt schlampig programmiert. So ne Abprüfung dürft ja nicht so schwer sein, das zu verhindern.

Wenn man keinen Lohn bekommt, nur weil der Chef seit einem Monat kein Kalenderblatt mehr abreißt, ist das legal?

MfG

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Wenn man keinen Lohn bekommt, nur weil der Chef seit einem Monat kein Kalenderblatt mehr abreißt, ist das legal?

MfG
Des wollte ich doch hören ! Jetzt weiß ich dass es illegal is (und trotzdem werden sich meine Kumbels ein Dreck drum scheren)´ :D

« emails mit incredimail bei netscape abrufenBluescreen nach Antivir - Installation »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Tag
Ein Tag ist ein englischer Begriff und bedeutet so viel wie Etikett, Mal, Marke, Auszeichner und Anhänger. Generell ist Tag eine Auszeichnung eines Datenbetandes mit...

Registry
Die Windows Registry, auch Registrierdatenbank genannt, ist ein wichtiger Bestandteil von Windows. Hier werden die aktuellen Systemeinstellungen, aber auch alle installie...

Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...