Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

png datei in .ai oder .eps umwandeln ohne Verlust der transparenz

Eine knifflige Aufgabe: Ich habe eine png-Datei (Logo mit Schrift), in der der weiße Hintergrund mit gimp transparent gemacht wurde. Um es in ein Template über After Effects einzubinden, muß die Datei aber ein ai-, oder ESP-Format haben, da sonst entweder die Transparenz verschwindet, oder die Schrift beim rendern nicht sauber rüber kommt (tw. ausgefranste Buchstaben. Die png-Datei ist aber absolut sauber. Wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte. Mehr Infos gerne auf Anfrage. Vielen Dank.

« Letzte Änderung: 11.09.14, 19:09:42 von phoenixx »


Antworten zu png datei in .ai oder .eps umwandeln ohne Verlust der transparenz:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Erweitere vor dem Import das PNG auf 24bit Farben.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi pwt - danke. das problem ist, dass ich auch eine ursprüngliche png-datei, eingeladen in ein programm, dass in esp oder ai abspeichern kann, der weiße hintergrund wieder da ist... icxh werd´s aber noch mal ausprobieren, ob ich wirklich mit 24bit gespeichert hatte.

« Letzte Änderung: 11.09.14, 20:47:30 von phoenixx »

Transparenz (Computergrafik)
http://de.wikipedia.org/wiki/Transparenz_%28Computergrafik%29

Du arbeitest mit einem "ESP-Format" - oder doch mit dem "Photoshop EPS-Format"?
http://helpx.adobe.com/de/photoshop/using/file-formats.html#WSfd1234e1c4b69f30ea53e41001031ab64-7750a
Beachte den Hinweis zur Speicherung des "Alphakanals", die bei EPS ["Das EPS-Format unterstützt die Farbmodi Lab, CMYK, RGB, Indizierte Farben, Duplex, Graustufen und Bitmap, nicht aber Alphakanäle. "]

ai-Format = Adobe Illustrator Format? / Corel-Trace-Format?
siehe: ab Adobe Illustrator 9.0 – 2000  (und höher)
http://de.wikipedia.org/wiki/Adobe_Illustrator

Gimp kann ich nicht testen - weiß nicht, ob die genannten Formate als "Export" möglich sind.


« Mehrere Hyperlinks auf nur einer Folie.FF 32 OK / Thunderbird 3.1.1 heute (11.9.14) neu !! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Auslagerungsdatei
Die Auslagerungsdatei ist der virtuelle Speicher von Windows. Wenn der RAM-Speicher nicht ausreicht um mit den geöffneten Programmen weiter zu arbeiten, werden Daten...

Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an den Dateinamen angehä...

Dateisystem
Das Dateisystem ist eine Ablageorganisation auf einem Dateiträger eines Computers. Die Daten müssen gelesen, gespeichert oder gelöscht werden. Zudem legt d...