Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Formatieren ohne Verlust Betriebssystem

Hallo!
Möchte meinen PC verkaufen und vorher aufräumen.Kann ich C formatieren ohne das das Betriebssystem gelöscht wird? Hab nämlich keine CD zur Neuinstallation da ich den PC selber übernommen habe.
Es sollte am Schluß halt noch alles funktionieren aber nichts mehr von meinen Sachen da sein.
Danke schon mal!



Antworten zu Formatieren ohne Verlust Betriebssystem:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

nein, wenn sich auf C: das Betriebssystem befindet geht es bei einer Formatierung von C: auch verloren.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

wenn du deine seriennummer noch hast(zb aufkleber am pc)
kannst du dir ja die cd von nem freund leihen und brennen. installieren kann sie dann der pc-übernehmer mit der alten seriennummer.

schöne grüße, addi

Mit Belarc kannst Du alle Key's auslesen : www.belarc.de

Danke für die Tipps. Gut das ich mich bisher nicht getraut habe, die Formatierung zu bestätigen!

Die Lösung ist ziemlich einfach.
Zunächst mal alle privaten Daten löschen und natürlich den Papierkorb.
Viel ist schon erreicht, wenn man danach einfach einen Defragmentierungsvorgang auf der Platte durchführt. Das XP-eigene tool reicht.

Wenn nichts mehr herstellbar sein soll, kann man man jetzt noch einen Festplattenreiniger wie Tracks Eraser durchlaufen lassen, der den freien Festplattenplatz löscht.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dabei aber Obacht und auch alle Daten aus dem E-Mail Programm und dem Internetexplorer löschen !!!
Willst ja nicht das der Käufer deine Mails oder Mailzugang oder eventuell gespeicherte Passwörter von Webseiten mitbenutzt  :o

Auf Nummer sicher gehst du per Neuinstallation des Systems

Genau!!!

Daten-Klau :o

Dabei aber Obacht und auch alle Daten aus dem E-Mail Programm und dem Internetexplorer löschen !!!
Willst ja nicht das der Käufer deine Mails oder Mailzugang oder eventuell gespeicherte Passwörter von Webseiten mitbenutzt  :o

Auf Nummer sicher gehst du per Neuinstallation des Systems

« WMP 10/11: Probleme beim öffnen von DateienLAN und WLAN Status, Indextab "Netzwerkunterstützung" »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...

Datenkompression
Siehe komprimieren. ...