Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Excel Kommentarfeld dauerhaft vergrößern

Hallo und guten Abend,
ich möchte gerne in Excel in viele verschiedene Zellen ein Kommentarfeld einfügen.Dabei soll aber für jedes einzelne dieser Kommentarfelder die Größe immer automatisch gleich bleiben.
Geht das und wenn ja, wie?
Herzlichen Dank im Voraus schon mal für Eure Hilfe.
Gruß huko



Antworten zu Excel Kommentarfeld dauerhaft vergrößern:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die Lösung beim verlinkten Chefkoch wird aber nur dadurch erreicht, daß die Schriftgröße dauerhaft auf einen größeren Wert eingestellt wird.
Die Abmaße der Fläche des Kommentarfeldes passen sich so dem größeren Platzbedarf eines größer geschriebenen Textes an.
(Einstellung über "Anpassen"..."Quickinfo" -> Schriftgrad )

Da das eine Einstellung in Windows ist, werden alle Schriftgrade in Quickinfos verändert.
(Wer damit leben kann, daß das nicht nur in Excel Auswirkungen hat... )
Wird solche Excel-Datei auf einem anderen Rechner geöffnet, unterliegen die Quickinfo-Einstellungen wiederum dem dort installierten Windows.

Eine Lösung zur "Standard-Größenänderung des Kommentarfeldes" in Excel fand ich leider auch nicht - nutze die Funktion kaum - und wenn, dann reichen mir die Zugpunkte am Rahmen des Kommentarfeldes.
Innerhalb der Datei bzw. der Arbeitsmappe werden veränderte Einstellungen mit gespeichert.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo und vielen Dank für die schnelle Antwort.
diese Möglichkeit habe ich schon probiert aber für die Größe, wie ich sie bräuchte ist das nicht geeignet, weil dabei ja auch alle anderen Anzeigefelder in Windows so groß würden und das möchte ich eigentlich nicht.
Trotzden nochmals vielen Dank für die Antwort.

Beste Grüße von  huko

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
danke sehr für die schnelle Antwort. Ich brauche das Kommentarfeld in dieser Größe mehrere hundertmal in der gleichen Tabelle. Das Größerziehen mit den Eckpunkten kostet mich dabei zu viel Zeit, deshalb wäre eine Einheitsgröße sehr praktisch.
Trotzdem nochmals vielen Dank für Deine Antwort

Beste Grüße

huko

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Wenn es dir gelänge, "in den Tiefen der Excel-Installation auf deinem Rechner" eine Änderung vorzunehmen, daß Kommentarfelder stets in der Größe zu öffnen sind, die du benötigst, dann wäre die Änderung auch nur dauerhaft bei Aufruf deiner Software möglich.

Wenn du eine Änderung erreichen willst, die mit dem Dateiinhalt zusammen gespeichert wird und auch beim Öffnen in anderen Excel-Installationen Wirkung zeigt - dann wirst du ein Makro schreiben müssen, das du benutzen kannst, um Kommentarfelder einzufügen und gleichzeitig vom Makro aus die Skalierung der Feldabmaße erfolgt.


« Externe Festplatte mit Software löschen??gescannte Dokumente bearbeiten mit OCR oder wie? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Excel
Excel ist ein Programm aus dem Office-Paket und kann entweder einzeln oder in diesem Paket von Microsoft erworben werden. In beiden Fällen ist es kostenpflichtig.&nb...

Multiprozessor Rechner
Zu dieser speziellen Kategorie der Multiprozessor Rechnern von Computern zählen jene, die nicht auf einer einzelnen CPU basieren, sondern auf zwei oder mehr Prozesso...

Auslagerungsdatei
Die Auslagerungsdatei ist der virtuelle Speicher von Windows. Wenn der RAM-Speicher nicht ausreicht um mit den geöffneten Programmen weiter zu arbeiten, werden Daten...